Jogger Hybrid mit flexiblem Solarpanel auf dem Dach ausrüsten ?

Becak-Man

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Hybrid Extreme
Baujahr
2023
Hab mir überlegt ob ich den Akku für den Elektroantrieb bei meinem Jogger mit Solar-Panele unterstützen kann ?
kann mir vielleicht jemand dazu etwas schreiben ?
 
Hab mir überlegt ob ich den Akku für den Elektroantrieb bei meinem Jogger mit Solar-Panele unterstützen kann ?
Wie und wann soll denn geladen werden? Panele fest aufs Dach und während der Fahrt laden, oder Panele aufstellen, wenn du hälst/campst/ Pause machst und bei Stillstand laden? Das könnte einen Unterschied machen, ich kann mir vorstellen, dass der Hochvolt-Akku bei Motor-Aus mit einem Schütz getrennt wird.
Dann die Frage, wo in der Boardelektronik man einspeisen kann.
Und noch die Frage: kommt man an den bordeigenen DC/DC Wandler, oder braucht man einen extra?
Ich glaube die Aufwendungen sowohl technischer als auch finanzieller Art sind größer als ein möglicher Gewinn.
 
Ich glaube die Aufwendungen sowohl technischer als auch finanzieller Art sind größer als ein möglicher Gewinn.
Sehe ich auch so.
Machbar ist es, aber nur unter sehr hohen materiellen und finanziellen Aufwand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ich das geschrieben? Nee.
Geht eher um Aufwand/Nutzen (dürfte gegen Null gehen) und darum, die Garantieansprüche des komplexen Neuwagens nicht zu verlieren. ;)
Hast du.
Da läd man nix mit einen Paneel.
Doch. läd man, aber …. Sie Beitrag 44.
 
Mein Eigenbau, mittlerweile ein doppelt so großes Panel drauf mit Spoiler vorne :dance:
20230520_174136.jpg
 
Da dein Motor kein E-Akku hat, hilft das dem TO nicht.

Aber interessehalber: Was versorgst du damit?
Ich habe Kühlbox dran wenn ich auf meiner Wiese draußen bin, mein Ebike lade ich unterwegs mit Wechselrichter und dahinter hängt noch ne 100 Ah Lifepo4 Batterie, die den Strom speichert. Muss dazu sagen, habe das Auto als Camper ausgebaut wobei alles in 5 Minuten draussen ist.
 
Das Thema hatten wir hier ja woanders auch schon. Da bin auch der Meinung, da es während der Fahrt drauf ist, dass die Verluste größer sind als der Ertrag und es günstiger wäre, während der Fahrt stattdessen die Lima zur Versorgung zu nutzen.
 
M
Das Thema hatten wir hier ja woanders auch schon. Da bin auch der Meinung, da es während der Fahrt drauf ist, dass die Verluste größer sind als der Ertrag und es günstiger wäre, während der Fahrt stattdessen die Lima zur Versorgung zu nutzen.
DC-DC Charge mit 30 Ampere hab ich drin und das Panel ist auch ruckzuck runter, vier Schrauben. Aber draußen auf meiner Ranch ist solar optimal. Wollte mit dem Bild nur zeigen, wie die Möglichkeit ist, es zu montieren.
 
Solar für Starter/Campingbatterie kann meines Erachtens durchaus Sinn machen, vor allem wenn man wenig fährt.

Solar für Elektroantrieb ist von der Hochvoltfrage mal abgesehen von der Leistung her halt grenzwertig. Gibt ja immer wieder Leute die sich wundern warum ihre USB Solar-Powerbanks nicht nach einer halben Stunde auf der Fensterbank wieder voll sind :-)

Bei der "kleinen" 1200 Wh Hybridbatterie könnte es aber durchaus funktionieren, wenn man viel (draußen) steht und wenig fährt.

Im Sommer rechnet man etwa mit 4x Peakleistung pro Tag. Also eine kleine flexible Solarzelle mit 60 W Peak lädt dir etwa 240 Wh pro Tag und braucht damit so etwa 5 Tage um die Batterie von fast leer auf voll zu bringen, abzüglich Eigenverbrauch der Ladeelektronik. Im Dezember lädt sie eher 30 Wh pro Tag und braucht damit ca 40 Tage.
 
Heute hatte ich mit meinen 250 WP Modulen aufm Auto 760 Wh Ertrag bis jetzt und es wsr oft bewölkt. Rekord in diesem Jahr lag bei 1200 Wh und das ist locker noch zu toppen im Sommer. Also die 1200 Wh Hybrid Batterie lässt sich einmal komplett laden, ist nur die Frage, welcher Wandler dazu an welcher Stelle benötigt wird. Die Regler von Victron gibt es auch als 24V oder 48 Volt Version.
Screenshot_20230521_160402.jpg
 
Stationär super!
Während der Fahrt wird das nochmal anders aussehen.

Die erste Frage die zu klären ist, welche Nennspannung hat die Traktionsbatterie im Hybrid?

Daraus ergibt sich, ob man das mit der Dachfläche und den möglichen Ausgangsspannungen eines MPPT überhaupt realistisch selber realisieren kann. Abgesehen von rechtlichen Hürden durch Arbeiten am Hochvoltsystem.

Grundsätzlich möglich ist es. Bei Hyundai gab und bei Genesis gibt es Solardächer, die die Reichweite verbessern.
 
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