Jogger Hybrid - wie weit kommt Ihr in der Praxis mit einer Tankfüllung?

@HoJe

Was ist mit der Durchschnittsgeschwindigkeit?

Die ist für Stadtverkehr schon zu hoch,das Fahrzeug scheint also auch gut außerorts bewegt zu werden.

Ganz generell wundert man sich oft wie niedrig die am Ende einer Stecke ist,meist niedriger wie man gedacht hätte. ;)
 
So habe meinen auch das erste mal vollgetankt. Hatte allerdings eine 30 Liter Teilbetankung aufgrund eigener Dummheit mit drin.
Ich bin erstmal absolut zufrieden mit dem Wert. Mal sehen was spritmonitor ausrechnet.
Spritmonitor errechnet 4,99 l/100Km.
 

Anhänge

  • 20240622_170911.jpg
    20240622_170911.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Tanken hat er bei mir eine Restreichweite von 1000 angegeben. Gestern dann 260 km Autobahn gefahren, maximal 130 km/h in D ohne Eco, Verbrauch laut Bordcomputer 5,2 l/ 100 km. Bin zum ersten Mal mit D ohne Eco gefahren, fand ich sehr komfortabel. Bei D mit Eco bremst er mir zu wenig, wenn man vom Gas geht.
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
Stimme dir zu. Ich mag den Eco auch nicht. Sanft beschleunigen kann ich selbst und auch mir rekuperiert/bremst er mit Eco zu wenig.
 
Ich denke den der Sinn im ECO-Modus weniger Strom zu erzeugen ist lange zu rollen. Dieser Modus spart schon immer viel Kraftstoff meine ich mal so als Nicht-Physiker :think::)
 
Ich denke den der Sinn im ECO-Modus weniger Strom zu erzeugen ist lange zu rollen. Dieser Modus spart schon immer viel Kraftstoff meine ich mal so als Nicht-Physiker :think::)
In Kroatien, wo die Autobahn frei ist, werde ich mit D Eco mal probieren. Die Alpen runter ist auch besser, wenn er nicht zu stark rekuperiert.
 
Die Alpen runter ist auch besser, wenn er nicht zu stark rekuperiert.
Es ist sogar besser wenn er stark Rekuperiert. Wenn der Akku voll ist geht die Motorbremse an. Wenn er aber nicht hat so stark Rekuperiert dann stehst du mehr auf der Bremse zumindestens solange bis der Akku voll ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sogar besser wenn er stark Rekuperiert. Wenn der Akku voll ist geht die Motorbremse an. Wenn er aber nicht hat so stark Rekuperiert dann stehst du mehr auf der Bremse zumindestens solange bis der Akku voll ist
Kommt natürlich auf die Geschwindigkeit an, bei 130 ist es wahrscheinlich nicht so dass Problem, da gleichen sich Luftwiderstand und potenzielle Energie ggf. aus, dann ist weniger rekuperieren ggf. besser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.699
Beiträge
1.033.263
Mitglieder
71.738
Neuestes Mitglied
maxschnee
Zurück