Da der Jogger unser Interesse geweckt hat und wir den neuen Sandero schon haben der uns auch sehr gefällt werden wir unsere Reise am kommenden Wochenende mit dem Sandero antreten anstatt wie geplant mit unseren Heizölmaserati.
2100km reine Reisestrecke plus zusätzlich Fahrten sind denn zum Testen der Sitze und Reisetauglichkeit wohl ausreichend, da der Jogger Fahrer und Beifahrer Bereich ja identisch ist zum Sandero sollte es wohl vergleichbar sein!
Fahrverhalten und Verbrauch sind eine andere Geschichte, wenn's für uns zum Reisen reicht wird der Jogger bestellt sobald es möglich ist!
Eine wirklich lustige Parallele...!
Wir haben unseren ersten Dacia (Sandero 1,4 MPI Basis) gekauft weil wir ein "Stadtauto" (auf Wechselkennzeichen) gebraucht haben...für Einkaufsfahrten und Fahrten zum/vom Wochenendhaus...das war der ursprünglich beabsichtigte Aktionsradius.
In allen anderen Bereichen war unser Toyota Land Cruiser HZJ 78 die erste Wahl, besonders wenn es darum ging an die Adria zu fahren usw.
Was soll ich sagen, es hat nicht lang gedauert, da wurde der Sandero unsere "Nummer 1"...auch bei Urlaubsreisen!
Wir sind zwei Pensionisten, alles was wir an Reisegepäck und tlw. an Vorräten für den Segeltörn mitführen müssen hatte im Sandero Platz, hintere Sitzbank mit 2 Handgriffen ausgebaut, Lehne umgelegt...Platz genug!
Sandero Verbrauch 6,5 Lt/100...der Toyo nimmt sich locker das Doppelte, ein 4,2 Lt. Saugdiesel mit 6 Zylindern ist halt kein Sparmobil. Autobahngebühren Kroatien / Italien detto, der Sandero rechnet sich auch da sehr gut! Das Autobahntempo der beiden Autos ist nahezu identisch...der Sandero hat sich überzeugend durchgesetzt...und hat uns in mehr als 10 völlig problemlosen Jahren echt viel Geld erspart!
Jetzt freut sich der Nachbesitzer mit dem Sandero...und wir haben im Februar unseren neuen Dokker Stepway TCe 130 (M1) übernommen... das Auto macht mit diesem Motor und 6 Gängen großen Spaß!
Erkenntnis: Ein Dacia ist auch für längere Urlaubsfahrten sehr gut geeignet!