Jogger Innenraum und Motor

Sodala...heute habe ich mir den Jogger in Natura angesehen...optisch wirklich ein gelungener Kombi!
Es ist leider genau so wie ich es vermutet bzw. auch befürchtet habe:
Eine Probefahrt war nicht möglich, aber anschauen konnte ich das Auto ausgiebig.
Der Jogger ist ein direkter - durchaus attraktiver (!) - Nachfolger des MCV...nicht mehr und nicht weniger.
Als Ersatz für einen Lodgy oder Dokker sehe ich den Feschak leider nicht, es sei denn der Käufer findet mit dem doch recht deutlich eingeschränkten Ladevolumen das Auslangen...
Persönliches Fazit:
Der Jogger kommt für mich nicht in Frage, obwohl ich durchaus auch mit etwas geringerem Ladevolumen auskommen könnte...aber DER ist mir innen doch etwas zu klein, und die hohe Ladekante passt mir auch nicht.
Mein Dokker Stepway mit den 130 Pferdchen bleibt im Haus!
 
Ich hätte ihn sofort gerne...

Würde es eine Automatikversion davon geben!

Sorry ich mag einfach nicht mehr schalten und kommt da von Dacia nix rum kauf ich eben wo anders, von mir aus auch im Premiumsegment was gebrauchtes, ich bin nicht im Dacia verheiratet der Logan war nur mal ein Experiment.

Das ist auch nicht schief gelaufen, aber länger als drei Jahre wollte ich die Kiste nicht fahren, wenn da nichts vernünftiges nachkommt wird die Marke schneller gewechselt als eine Unterhose.
 
Ich hätte ihn sofort gerne...

Würde es eine Automatikversion davon geben!

Sorry ich mag einfach nicht mehr schalten und kommt da von Dacia nix rum kauf ich eben wo anders, von mir aus auch im Premiumsegment was gebrauchtes, ich bin nicht im Dacia verheiratet der Logan war nur mal ein Experiment.

Das ist auch nicht schief gelaufen, aber länger als drei Jahre wollte ich die Kiste nicht fahren, wenn da nichts vernünftiges nachkommt wird die Marke schneller gewechselt als eine Unterhose.
Der E-Hybrid soll 23 mit Automatik kommen ;)
 
Hallo Jungs und Mädels, kann mir einer vom Media Display die genauen Maße sagen? Höhe und Breite. Danke
 
Optisch finde ich ihn das Schönste was die Daciawerke rausgespuckt haben.
Aber dieses Motörchen.. Ganz zu schweigen von der Leistung.. Für so ein grosses Fahrzeug.. AUA!
Im April/Mai wird mein Schatz damit eine Probefahrt machen. Mal schauen ob es eine "Wanderdüne" ist.
Wenn es ihr passt, wird er gekauft.
 
Optisch finde ich ihn das Schönste was die Daciawerke rausgespuckt haben.
Aber dieses Motörchen.. Ganz zu schweigen von der Leistung.. Für so ein grosses Fahrzeug.. AUA!
Im April/Mai wird mein Schatz damit eine Probefahrt machen. Mal schauen ob es eine "Wanderdüne" ist.
Wenn es ihr passt, wird er gekauft.
Auf den Punkt gebracht, sehe ich genau so.
Optisch wirklich rundum sehr ansprechend, der Jogger ist wirklich "gelungen"!
Ein direkter Vergleich mit Dokker & Lodgy geht am Ziel vorbei, der Jogger ist ein schönerer modernerer MCV.
Störend finde ich die hohe Ladekante und die kleinen Motoren die (zwangsläufig) eingebaut werden müssen.
 
Also ich glaub mittlerweile, dass der Weg von Dacia der richtige ist. Wann bräuchte man denn wirklich 150 PS. Wenn mir die Spritkosten egal sind, hole ich mir keinen Dacia. Der Escort den meine damalige Freundin hatte, hat nur 60 PS gehabt und er fuhr bei Bedarf trotzdem 170. Wenn ich mir die Zahlen wie Beschleunigung so ansehe, dann sollte das ausreichend sein. Ist ja auch schließlich nicht zum rasen gebaut, sondern um gemütlich von A nach B zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man über den 3-Zylinder urteilt, sollte man ihn erst einmal fahren.
Ich habe den Motor im Duster II und bin sehr positiv überrascht. Der läuft kultiviert, leise und rund. Außerdem hat er eine ordentliche Beschleunigung.
Sparsam ist er obendrein.

Ich hatte vorher einen Dokker mit dem 4-Zylinder 1,6 l SCE 115. Dieser Motor war in allen Belangen schlechter als der neue 3-Zylinder.
 
Über die Fahrleistungen würde ich mich auch nicht aufregen, für den Alltag ist das sicher vollständig ausreichend, einen Wohnwagen dahinter hängen fände ich dann aber auch nicht mehr so prickelnd.
Da würde mir dann das Drehmoment fehlen.

Die 260 Nm Drehmoment des dCi 110 waren da schon sehr angenehm!

Dreizylinder sind der Stand der Technik. Sonst bekommen sie die Verbräuche kaum noch hin.
Der hat eben weniger bewegte Masse und weniger Reibung.
Aber die Vorurteile abzubauen dauert eben noch etwas.

LG Carsten
 
Bevor man über den 3-Zylinder urteilt, sollte man ihn erst einmal fahren.

Genau das habe ich gemacht, sonst hätte ich meine Aussage nicht getroffen.
Mein Schwager fährt einen MCV2 mit 90 PS...für mich persönlich ist der Unterschied zwischen diesem Motor im MCV und meinem Motor im Dokker gravierend.
Wenn wir jetzt davon ausgehen dass der Jogger bei Bedarf als 7-Sitzer verwendet wird scheint mir die Motorisierung doch am unteren Limit zu liegen.
Klar gesagt...fahren kann man mit dem Jogger z.B. auch voll gepackt mit einem Wohnanhänger...ob es Spaß macht und unter diesen Umständen noch sparsam läuft ist eine andere Frage.
Da die Motorenpalette beim Jogger überschaubar ist kann man es vereinfacht so sagen:
Wem der 3-Zylinder genügt der bekommt ein schönes Auto in einer vertretbaren Preisklasse.
Wer sich damit nicht anfreunden kann...der kauft halt keinen Jogger.
Warum eine stärkere Motorisierung bei einem Dacia hier immer wieder mit "Rasen" in Verbindung gebracht wird entbehrt aus meiner Sicht jeder Grundlage.
In Disco-BumBum-Tuning Kreisen mag das stimmen, "gib Gummi" läuft mit starken Motoren besser...wir reden hier aber von Familien Autos der Marke Dacia...Raser findet man da vermutlich eher selten!
 
Genau das habe ich gemacht, sonst hätte ich meine Aussage nicht getroffen.
Mein Schwager fährt einen MCV2 mit 90 PS...für mich persönlich ist der Unterschied zwischen diesem Motor im MCV und meinem Motor im Dokker gravierend.
Wie meinen?
Es geht hier um den TCe 100 Eco-G mit 101PS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Optisch finde ich ihn das Schönste was die Daciawerke rausgespuckt haben.
Aber dieses Motörchen.. Ganz zu schweigen von der Leistung.. Für so ein grosses Fahrzeug.. AUA!
Im April/Mai wird mein Schatz damit eine Probefahrt machen. Mal schauen ob es eine "Wanderdüne" ist.
Wenn es ihr passt, wird er gekauft.
Naja, was hast du denn vor mit dem Wagen?
Bei der Probefahrt hat der mit seinem Turbo schon gut gezogen im Vergleich zu meinem uralt Logan MCV. Ist natürlich kein Sportwagen, aber über 100 PS für ne Familienkutsche ist doch nice.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Beiträge
1.058.311
Mitglieder
73.608
Neuestes Mitglied
Fortress121
Zurück