Jogger quietscht/knarzt beim Einsteigen

Doch, das kann ganz schön nervig sein.
Ich hatte das 2008 an einem MCV I jedesmal beim umschalten wenn ich das Kupplungspedal wieder los ließ. Und ich fahre 99% Kurzstrecke in der Stadt. Das hörten zwar keine Leute aussen, aber mir ging es auf den Sack.
Der nächste Termin für in die Werkstatt kam mir eine Ewigkeit vor.
Aber OK, so kann jedes Auto mehr oder weniger seine Fehler haben.
Ist halt Massenproduktion. ;)
 
Wenn das andauernd während der Fahrt wäre, dann keine Frage. Geräusche am Auto sind eh so eine Sache... ;-)

Bei mir ist es ausschließlich beim Besteigen und Verlassen der Kutsche, wenn die Handbremse angezogen ist, oder wenn sich ein Insasse bei angezogener Handbremse bewegt - das knarzt dann so penetrant, dass man meint das Gefährt zerreißt es jeden Moment.
 
Ich drücke dir die Daumen das die Werkstatt das mit leichtig beheben kann.


(sonst gehen wir zum Anwalt, verdammt noch mal.) :lol:
Ein bißchen lästern aus Spass muss sein. ;)
 
Bei einer manuell anzuziehenden Handbremse zieht man halt fest und da knarzt dann im Normalfall auch nichts.
Vielleicht ist das bei einer elektrischen Handbremse anders und es wird nur Druck "x"auf die Beläge ausgeübt.
Eben so viel, wie die Ingenieure ausgerechnet haben, damit das Auto zuverlässig bei Neigungswinkel "y" stehen bleibt.

Alles nur Mutmaßung. Ich werfe das einfach mal als Input in den Raum.

Evtl. hat jemand von Euch die Möglichkeit seinem Jogger auf einen Bremsenprüfstand zu dürfen um die Wirkungskraft der elektrischen Handbremse belegbar zu ermitteln.
 
Vielleicht ist das bei einer elektrischen Handbremse anders und es wird nur Druck "x"auf die Beläge ausgeübt.

Ich hatte schon einige Kisten mit autom. Handbremse und da hatte ich das nie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, normal ist das beim Jogger mit el. Feststellbremse definitiv nicht. Ich bin auch kein Fliegengewicht, aber bei mir knarkst da nichts.

Auf die Meldungen "bei mir nicht" warte ich...ist wichtig...falls noch jemand, bitte melden!

Wenn ich den Jogger an der Dachreling auch nur leicht über die Längsachse hin und herbewege (mit gezogener Handbremse), ertönt ein ohrenbetäubendes Knacksen, das man irgendwie den Federn zuordnet. Wackel bitte mal bei Gelegenheit deinen Wagen hin und her - wirklich nichts?
 
Ist da vielleicht ein Stein im Federteller!? Passiert recht oft. Ich reinige meine daher öfters mal, ist eh besser für die letzte Federwindung. Falls ja und das passiert öfters, gibt es von H&R passenden Schlauch dafür. So ist die Feder wenigstens besser geschützt.

Oder testweise mal den Knopf nach dem automatischen anziehen nochmal manuell betätigen, da zieht die Bremse nochmals nach.
So kann man sehen, ob es wirklich an der Bremse liegt.
 
Sobald die Bremse raus ist, ist's weg. Was ein Federteller ist, muss ich meine Frau fragen...die ist nämlich bei uns der Mann im Haus.
Ich hab mal ein Video gemacht und leicht am Fahrzeug gerüttelt, zum besseren Verständnis. Ist ein billiges Chinatelefon, aber man hört es deutlich. Wenn man sich reinsetzt oder seinen dicken Leib bewegt, natürlich viel intensiver. Original-Video hier: Filebin | j523cc331ikc32cy (mp4, 600kb klein, keine Viren, persönlich hochgeladen)

Seh grad, Anhänge nur als Audio möglich, also kein Video, sondern mp3 draus gemacht:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich eben extra mal auf den Türeinstieg gestellt und gewackelt, bei mir knarkst nichts.
Bei dir hört sich das echt so an, als würde da irgendwo ein wenig Fett fehlen... (keine Ahnung, ob da irgendwo überhaupt welches hingehört:))
 
Sobald die Bremse raus ist, ist's weg. Was ein Federteller ist, muss ich meine Frau fragen...die ist nämlich bei uns der Mann im Haus.
Ich hab mal ein Video gemacht und leicht am Fahrzeug gerüttelt, zum besseren Verständnis. Ist ein billiges Chinatelefon, aber man hört es deutlich. Wenn man sich reinsetzt oder seinen dicken Leib bewegt, natürlich viel intensiver. Original-Video hier: Filebin | j523cc331ikc32cy (mp4, 600kb klein, keine Viren, persönlich hochgeladen)

Seh grad, Anhänge nur als Audio möglich, also kein Video, sondern mp3 draus gemacht:
Sorry, ich musste beim Anhören der Jogger mp3 gerade Schmunzeln, das hört sich eher an wie eine Matratze wo... :D :D
Dat is schon Heftig Mensch!
 
Das glaub ich sofort wenn die Nachbarn das hören gehts Rund :-(
Normal ist das nicht das ein Neuwagen knarrzt wie ein altes Scheunentor.
Wenn das bei mir noch Schlimmer wird werde ich mal zum Händler fahren.
 
Ich habe gehört dass man länger an der Taste ziehen soll um die Bremskraft zu erhöhen. Keine Ahnung ob das stimmt, aber ausprobieren kann ja nicht schaden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.725
Beiträge
1.033.607
Mitglieder
71.799
Neuestes Mitglied
Gummibaer
Zurück