Jogger wird nicht mehr warm

Bei der aktuellen Nebelbildung seit über 5 Tagen ist die Außenluft feucht. Die Landwirte sind grad nicht aktiv auf ihren Wirtschaftflächen.

Warten wir es ab, was die Werkstatt prüft, macht, ändert u.s.w.
 
Kann man den die Funktion vom Thermostat/umschaltventil auslesen????
Mit dem Handmessgerät, in dem man den oberen Schlauch, der zum Kühler führt, berührt. Er darf erst beim Erreichen der Betriebstemperatur des Motors heiß werden. Die Hand sollte nicht in die Nähe des Kühlerventilator kommen, der unverhofft starten könnte.
Die Gasanlage sollte eine elektrische Kühlwasserpumpe haben, welche die Motorabwärme bevorzugt dem Gasdruckregler zuführt. Ändert sich das Verhalten, wenn du nur auf Benzin fährst?

Fahrtwind kann auch bei 1 Grad Minus bis zu 10 Grad minus sein.
Wenn sich ein Fahrzeug bewegt, verzehnfacht sich die Ansauglufttemperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rostfinger 's Autos haben menschliche Eigenschaften, z.B. gefühlte Temperatur ;)
Wenn das Auto fährt strömt Luft über den Kühler und der Wärmeübergang wird besser.
Bei offenen Thermostat kühlt der mehr als er sollte. Ein Indiz das der Thermostat nicht tut was er soll.
Wenn Du lang genug im Stand den Motor laufen lässt (Kabinengebläse aus machen) sollte der Lüfter anspringen und die Temperatur des Motors wieder fallen, aber Du solltest das überwachen.
Allerdings würde ich lieber eine Werkstatt bevorzugen, fahren mit unterkühlten Motor kann zu Kondensatbildung führen, das schadet.
 
Mach doch einfach mal zum testen einen Karton vor den Kühler so das er keinen fahrtwind abbekommt wird er dann schneller warm und hält die Temperatur dann ist definitiv das Thermostat am A.....
 
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