Kalte Füße Fahrerseite

Habe heute wieder eine schöne e-mail von Dacia Österreich bekommen:

Sehr geehrter Herr .....!



Besten Dank für das mit Ihnen geführte Telefonat und die nunmehrige Übermittlung der beiden Fotos.



Mit Stand der Dinge müssen wir Sie sehr höflich darauf hinweisen, dass eine Verlängerung der vorgegebenen Luftaustrittsöffnung im Fußraum auf der Fahrerseite von Seiten des Herstellers untersagt worden ist.



An Hand der Fotos sehen Sie selbst, dass für eine derartige Modifikation keine technisch vertretbaren Befestigungspunkte vorliegend sind.



Für den Fall, dass sich eine selbst gefertigte Luftkanalverlängerung löst, kann diese in den Aktionsradius der Pedale gelangen und schlimmstenfalls einen akut einzuleitenden Bremsvorgang unterbinden!



Wir ersuchen Sie, sehr geehrter Herr ......, wieder sehr höflich, den von uns aufgezeigten Umstand Rechnung zu tragen und auf eine eigenhändig konzipierte Modifikation bei der besagten Luftauslassöffnung zu verzichten.
 
war nicht anders zu erwarten; der Importeur muss so reagieren, da Du ansonsten im Falle eines Unfalls argumentieren könntest "der Importeur wußte davon und von der möglichen Gefahr die davon ausgeht" und ihn somit in Regress nehmen könntest.
 
Habe heute wieder eine schöne e-mail von Dacia Österreich bekommen:

Sehr geehrter Herr .....!



Besten Dank für das mit Ihnen geführte Telefonat und die nunmehrige Übermittlung der beiden Fotos.



Mit Stand der Dinge müssen wir Sie sehr höflich darauf hinweisen, dass eine Verlängerung der vorgegebenen Luftaustrittsöffnung im Fußraum auf der Fahrerseite von Seiten des Herstellers untersagt worden ist.



An Hand der Fotos sehen Sie selbst, dass für eine derartige Modifikation keine technisch vertretbaren Befestigungspunkte vorliegend sind.



Für den Fall, dass sich eine selbst gefertigte Luftkanalverlängerung löst, kann diese in den Aktionsradius der Pedale gelangen und schlimmstenfalls einen akut einzuleitenden Bremsvorgang unterbinden!



Wir ersuchen Sie, sehr geehrter Herr ......, wieder sehr höflich, den von uns aufgezeigten Umstand Rechnung zu tragen und auf eine eigenhändig konzipierte Modifikation bei der besagten Luftauslassöffnung zu verzichten.

womit die ja auch nicht ganz unrecht haben.
 
Irgend etwas kann nicht stimmen. Was soll warme Luft hinterm Radio? Welchen Sinn soll eine überheizte Mittelkonsole bringen?
Auch wird die Luft zur Erwärmung der hinteren Fahrzeugpartie in einem geschlossenen System weiter geleitet und nicht hinter der Armatur wieder irgendwo "eingesammelt".

Mein Lodgy hatte anfangs auch einen kalten Fußraum, weil der Plastikkanal hinter den seitlichen Teppich blies und nicht davor, wie sich das gehört.
Nach einem entsprechenden Umbau (Kanal mit Kabelbinder unter der Verkleidung ausgerichtet) gehts jetzt wunderbar.
Zudem hatte ich noch aus dem Klinikbereich einen hochflexiblen Silikonschlauch genommen und ihn auf die linke Seite zur UCH geleitet und dort mittels Kabelbinder festgemacht (er verläuft hinter der Fußraumoberverkleidung). Somit gibts auch warme Luft auf beiden Seiten im Fahrerfußraum.

Irgendwo alles wenig durchdacht, aber wer weiß, ob es bei anderen Fahrzeugen, die 10.000 € mehr kosten, besser aussieht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend etwas kann nicht stimmen. Was soll warme Luft hinterm Radio? Welchen Sinn soll eine überheizte Mittelkonsole bringen?
Auch wird die Luft zur Erwärmung der hinteren Fahrzeugpartie in einem geschlossenen System weiter geleitet und nicht hinter der Armatur wieder irgendwo "eingesammelt".

Mein Lodgy hatte anfangs auch einen kalten Fußraum, weil der Plastikkanal hinter den seitlichen Teppich blies und nicht davor, wie sich das gehört.
Nach einem entsprechenden Umbau (Kanal mit Kabelbinder unter der Verkleidung ausgerichtet) gehts jetzt wunderbar.
Zudem hatte ich noch aus dem Klinikbereich einen hochflexiblen Silikonschlauch genommen und ihn auf die linke Seite zur UCH geleitet und dort mittels Kabelbinder festgemacht (er verläuft hinter der Fußraumoberverkleidung). Somit gibts auch warme Luft auf beiden Seiten im Fahrerfußraum.

Irgendwo alles wenig durchdacht, aber wer weiß, ob es bei anderen Fahrzeugen, die 10.000 € mehr kosten, besser aussieht ....

Wie gesagt, unter den Vordersitzen befinden sich auch noch Luftdüsen für die hinteren Fußräume, die Frage ist wie die Luft dahin gelangt? Gibt es am Lüftungsverteiler einen extra Luftauslass dafür (den man a. G. der Verkleidung nicht sieht) oder wird die Luft einfach neben der Konsole von Luftauslass 1 eingeblasen?
 
Moin,

also gerade mal am Lodgy nachgeschaut:
Es ist dort ein Luftkanal angebaut wo eine schmale Öffnung genau auf das Gaspedal zielt und eine etwas größere Öffnung schräg in Richtung Kupplungspedal.

So wie beim Fragesteller, die Luftführung komplett hinter die Verkleidung.
Das kann doch nur wirkungslos sein.
Weil die Warmluft genau dort hin geblasen wird wo man sie nicht braucht.
 
@tomruevel
kannst du bitte ein Foto machen
 
nicht immer nur von Warmluft ausgehen, manchmal bläst es auch mit Kaltluft, und vielleicht gibt es ja ein Abwärmeproblem mit dem Radio in der Konsole. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich vor Jahren ein Ford-Radio ersetzt habe, das schaltete sich leider immer nach einiger Zeit aus weil es zu heiss wurde und keine Luft in der Konsole zirkulierte.
 
Mir geht es im Prinzip noch einmal um die (vermeintlichen) Luftauslässe (Foto) unter den Vordersitzen, sieht theoretisch aus wie als könnten diese funktionieren, schaut man allerdings in den scheinbaren Zuleitungskanal in etwa neben den Schaltknauf (Foto), dann ist dieser voll mit Dämmwolle, Luft kann praktisch fast nicht nach hinten durchdringen, was haben die Luftauslässe dann für einen Sinn…???

Das Abwärmeproblem kommt bei mir nicht vom Radio, dieses sitzt ein ganzes Stück weiter oben, fasse ich in das Ablagefach (beim Aschebecher) ist es da angenehm warm, nur hätte ich dies Wärme gern in der hinteren Sitzreihe… .
 

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Hast du den Plastikkanal unter dem Teppich gesehen?
Hier auf dem Bild ist es Teil 1+2.

Ehrlich gesagt nein und der vorhandene Platz an der Stelle ist eigentlich relativ übersichtlich (es sei denn es liegt nicht unmittelbar an dem Gang sondern schon in der "Fußwanne"), so das man den eigentlich sehen müsste?!
Will aber auch keinen Mist erzählen, da ich vielleicht doch zu oberflächlich geschaut habe.
Man müsste vielleicht mal die Verkleidung vorn ein wenig abschrauben um mehr zu sehen, ist glaube vorne Torx..., bin allerdings gerade im Urlaub und habe nichts entsprechendes mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier mal die Bilder:

Links der Heizungskanal zum Fahrerfußraum
Rechts die Fußraumbeheizung unter dem Fahrersitz
 

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Danke tomruevel und LoganFan!

Jetzt wäre es Interesant ob dieser Luftauslass vom Lodgy wie auf dem Bild auf den Heizungskasten vom mcv2 passt.
 
zum Thema kalte Füsse: könnte es sein das Du eventuell einen Blindstopfen aus der Spritzwand verloren hast?
Ich kenne das so das in der Spritzwand (Wand zwischen Motorraum und Innenraum) diverse "Löcher" sind die im Regelfall mit Gummistopfen verschlossen sind. Als ich mal einige Zusatzinstrumente eingebaut hatte bei einem PKW habe ich die Kabel durch ein entsprechendes Loch im Fahrerfussraum gezogen ohne weitere Abdichtung, war ein echter Fehler da es dort dann zog wie Hechtsuppe. Habe dann den Gummistopfen perforiert und die Kabel durch den Stopfen gelegt (war eh sinnvoller wg Scheuerschutz).

Vielleicht ist ja bei Dir so ein Stopfen verschwunden oder dichtet nicht mehr richtig ab?
 
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