Kalte Füße Fahrerseite

Moin,

also gerade mal am Lodgy nachgeschaut:
Es ist dort ein Luftkanal angebaut wo eine schmale Öffnung genau auf das Gaspedal zielt und eine etwas größere Öffnung schräg in Richtung Kupplungspedal.

So wie beim Fragesteller, die Luftführung komplett hinter die Verkleidung.
Das kann doch nur wirkungslos sein.
Weil die Warmluft genau dort hin geblasen wird wo man sie nicht braucht.

Der Kanal liegt hart am Teppich oberhalb des Gaspedals. Etwas Schaumstoff zwischen Kanal und Mittelkonsole richtet das Ganze besser aus.
In die Kanalöffnung über dem Gaspedal hab ich 2/3 Schaumstoff gegeben, dadurch "glühen" die Füße nicht mehr und zusätzlich wurde mit einem Silikonschlauch, wie beschrieben, links im Fußraum ein Auslaß installiert.
 
könnte es sein das Du eventuell einen Blindstopfen aus der Spritzwand verloren hast?

Es zieht ja nicht rein!
Ich habe es ja schon erwähnt es kommt keine warme Luft dorthin die verschwindet unter der Verkleidung da der Lüftungskanal zu kurz ist.
Mit meinem kleinem Umbau ist es jetzt optimal.
Ich werde auch nichts mehr änden.
 
Na das ist doch mal ne gute Lösung und wenn man die Rohre schön, wie auf den Bildern mit Schellen befestigt, kann da auch nichts runterfallen.
 
Impressionsfindung...

Hallo,

die Lösung auf der „russischen Seite“ ist natürlich ideal, ganz so umständlich wollte ich es dennoch nicht betreiben.
Daher bin ich am Überlegen wie man es einfacher anstellen könnte, die Flaschenlösung hab ich derweilen auch erstmal installiert, dauert keine 5 Minuten.

Die Maße um die kompletten zwei Lüftungsöffnungen (siehe Bild auf der 1. Seite des Themas) ergeben in etwa ein Rechteck von 5cm x 4,4cm was, wenn man etwas Rundes, relativ form- oder durch Wärme biegbares finden würde in etwa einen Durchmesser von 6cm entspräche.

Ein bisschen flexibel müsste es im weiteren Verlauf sein, deswegen wahrscheinlich wie gesagt eher rund oder gibt es auch flexibel und viereckig, dachte evtl. an Kabelkanal, wie gesagt man muss es jetzt nicht so sehr biegen wie auf der Seite.

Ich weiß nicht wie dehnbar Riffel- oder HT-Rohr ist und ob man an dem einem Ende mit Wärme ein Rechteck formen kann, es muss ja auch nicht zu 100% dicht sein… .
Im „Heizung hintere Sitzreihe-Thread“ wurden beim Riffelrohr bedenken bzgl. der Geräuschentwicklung aufgestellt. Ich weiß nicht ob man das bei ca. 40cm Rohr mit Löchern zum entweichen der Luft vernachlässigen kann?!?
Mein Problem wäre eher das ich nur 40cm und keine 10m oder so brauch.
Dann vielleicht eher was/ein Schlauch aus der Garten- und Schwimmbadtechnik, gibt es meist auch in Meterware… ?!?

Ideen willkommen > vielen Dank schon mal dafür

P.S. ich weiß das es sicherheitstechnische Bedenken gibt.
 
So…, es ist „vollbracht“. Vorab…, es ist schon’n bissel Pfusch > ich kann daher jeden verstehen der sagt: „alles nur so was nicht…“.
Es ist weder TÜV noch sicherheitskonform aber der gefühlte Wirkungsgrad verbessert sich merklich.
Ich wollte es auch nicht (wie auf der russischen Seite) übertreiben.
Das meiste erklärt sich durch die Bilder, ein unabdingbares Utensil war für mich ein Heißluftfön. Ich muss sagen, es war schon fast interessant damit zu arbeiten und zu biegen.

Kurze Erklärung, für den Adapter an den Lüftungskasten habe ich ein Rohrstück genommen was den Durchmesser von 8cm auf 5cm verringert. Auf der großen Seite hab ich eingeschnitten und mit der besagten Heißluftpistole viereckig auf ca. 5x4,4cm geformt.
Ein wenig Gewebeklebeband rum, man hätte sicher auch Heißkleber nehmen können aber es sollte auch ein bisschen dehnbar sein, da es sicher nicht 100% auf den Lüftungsauslass passt.
Wie es sich bei Wärme verhält wird sich im nächsten Winter zeigen.

Ganz wichtig, habe den ersten Luftauslass gekürzt, sonst steht das Rohr in den Fußraum > Dort wo ihr das Weiße seht, müsst ihr vom abgesägten Rohr irgendwie was übrig lassen so das ihr da die Strömung beeinflussen könnt, die Luft fließt sonst ungehindert geradeaus weiter zur nächsten Öffnung, es kommt also so gut wie nichts aus dieser Öffnung raus, hatte auch schon vorher daran gedacht aber irgendwie war es dann trotzdem zu kurz und ich konnte nichts mehr daraus biegen… .

Es ragt auch nicht in den Fußraum auch wenn man es auf den Bildern anders vermuten könnte. Ansonsten hat das ganze Konstrukt ca. 3€ gekostet.
 

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Nachdem die Morgentemperaturen jetzt mal eine objektive Bewertung zuließen, muss ich sagen "mega", schön warme Luft an beiden Füßen... > die Konstruktion hat mich auch bisweilen nicht gestört oder sich gelockert ansich hatte ich es schon fast wieder vergessen...
 
Hallo,

ich greife noch einmal das Thema "Kalte Füße Fahrerseite" auf".

Ich habe mir das das in meinem Logan II angesehen, dort sind keine weiteren Kanäle im vorderen Fußbereich verbaut. Es macht auf mich aber einen halbfertigen Eindruck.
Vielleicht fehlen dort auch die Kanäle, wie sie auch im hinteren Bereich fehlten?

Ich werde mal einen großen Autoverwerter aufsuchen und dort nach ähnlichen Lüftungssystemen, von diversen Renault/Dacias, schauen.

Oder aber, vielleicht kann uns Texas mit seinen wertvollen Informationen/Ersatzteilnummern
weiterhelfen?

Grüße Siegfried
 
Texas hatte in einen anderen Thread schon mal dieses Bild gepostet, das müssten alle Kanäle vom Lüftungskasten ausgehend sein (inkl. der nichtverbauten zum hinteren Fußraum)... uploadfromtaptalk1444134177368.png
 
:DHeh! Das sieht doch aus wie ein Prototyp des neuen Figthers bei StarWars....:D:D;)

Auf die Berichte vom " Eisplaneten" bin ich gespannt! Guter Job! Gutes Gelingen!

Gruß,
Murphy
 
Frage: Kann es sein, dass die Luftführung im Duster ausgeglichener/anders ist?

Hab wegen den posts hier gestern mal meine Hand nach hinten gehalten. Ergebniss: Warmluft kommt unter dem Sitz entlang nach hinten.

Ich wollt mich jetzt nicht vor dem Auto niederknien und schaun ob da irgendwelche Schlitze Löcher oder so was sind.
 
Beim Duster gibt es wahrscheinlich die Luftkanäle ab Werk, die beim MCV II und Sandero II fehlen und in Eigeninitiative nachgerüstet werden müssen.
 
Problem hatte ich vor 4 Jahren schon


Hallo, vielen Dank für die Info. Da werde ich mal schauen was ich machen kann. Als mein Stepway vor 4 Jahren noch neu war, hatte ich genau das Problem reklamiert. Fahrerfüße lauwarm, Beifahrerfüße schwitzen. Antwort vom Händler: es ist alles ganz normal. Danach habe ich die Werkstatt gewechselt und im Winter dicke Socken angezogen. Jetzt hat der Wagen 160.000 km und bis auf die Heizung bin ich zufrieden.
Schönes Wochenende
Rolf
 
Beim Duster gibt es wahrscheinlich die Luftkanäle ab Werk, die beim MCV II und Sandero II fehlen und in Eigeninitiative nachgerüstet werden müssen.
Ich war mit Bildern von nachgerüsteten Kanälen bei meinem Autohaus und bin zusammen mit dem Verkäufer in die Werkstatt gegangen. Dort kannte man die Kanäle gut und sagte, sie wären früher immer verbaut gewesen und würden bei neueren Fahrzeugen fehlen.

Fehlt eigentlich nur noch der Zeitpunkt, ab wann man diese Kanäle in Pitesti nicht mehr verbaut.
 
Ich war mit Bildern von nachgerüsteten Kanälen bei meinem Autohaus und bin zusammen mit dem Verkäufer in die Werkstatt gegangen. Dort kannte man die Kanäle gut und sagte, sie wären früher immer verbaut gewesen und würden bei neueren Fahrzeugen fehlen.

Fehlt eigentlich nur noch der Zeitpunkt, ab wann man diese Kanäle in Pitesti nicht mehr verbaut.

Das scheint wohl zu stimmen,für hinten waren sie zum Teil auch verbaut.
 

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