Mal die üblichen Verdächtigen überprüfen:
1. Zündspule
Hat die irgendwo einen Haarriss, so kommt kein Zündfunke an der Kerze an, oder wenigstens nicht gescheit.
Gut zu spüren, wenn er dann anspringt und zunächst nicht ganz rund läuft.
Idealerweise Zündspule lokalisieren und dann nachts, bei möglichst viel Dunkelheit jemanden den Motor starten lassen.
Springen dann blaue Funken durch den Motorraum, ist der Spatz gefangen. Sind es nicht die Spulen, so sind es oftt die Kabel, die nicht mehr gescheit isolieren.
Möglicherweise ist auch die Zuleitung zur Zündspule durch Salz, Schnutz und Feuchtigkeit beeinträchtigt.
2. OT-Geber, oder dessen Kabelzuleitung.
Die sind zwar heute nicht mehr so anfällig, wie noch vor ein paar Jahren, aber gerade durch Salz, Schnutz und Feuchtigkeit kann es schon mal zu kleinen "Kurzschlüssen" kommen.
Ansonsten auch mal gerne das Massekabel zwischen Motor und Karosse abschrauben, sauber machen und neu anschrauben. Klingt abwegig ist aber oft die Ursache für die unterschiedlichsten Störungen.