Kaltstart

Stand der Wagen bei Kälte lange im Freien und ich fahre los:
Das Ruckeln, verbunden mit ganz kurzem Leistungsausfall, ist an meinem Sandero
abhängig wie stark ich im Benzinmodus den Wagen auf den ersten Metern beschleunige.
Drücke ich nur zart aufs Pedal tritt das Problem nicht auf. Besagtes Ruckeln, ist bei meinem
Sandero ein deutliches Verschlucken, verlange ich im 2. oder 3. Gang zu viel Leistung ab.
(Kurz nach dam Anlassen gerechnet)

Stand der Wagen nachts in der Garage, muss ich erstmal rückwärts aus der Garage raus, um dann loszufahren.
Diese paar Sekunden reichen, er schaltet dann auf LPG um und bei LPG ruckelte er noch nie.

Übrigens:
Beim Sauger SCe65 trat das Ruckeln / Verschlucken auch auf, aber nicht so heftig wie beim Turbomotor.
 
Ich kenne das Ruckeln/Verschlucken auch von meinem Duster das passiert wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte und beschleunige, ist aber meistens nur einmal und nach 300 Metern dann aber auch völlig verschwunden, bei unseren Stepway ist es mir noch nicht aufgefallen.

LG Thomas
 
Mein Logan ist Bauj.2013 ( TCE90-3Zylinder). Bin Laternenparker. Habe keinerlei Probleme,auch bei unter NULL Grad. Ist ein reiner Benziner.Kein Ruckel,oder sonstiges. Leerlauf am Anfang 1200 nach 400-500m auf 900U/m
 
Mein Logan ist Bauj.2013 ( TCE90-3Zylinder). Bin Laternenparker. Habe keinerlei Probleme,auch bei unter NULL Grad. Ist ein reiner Benziner.Kein Ruckel,oder sonstiges. Leerlauf am Anfang 1200 nach 400-500m auf 900U/m
Ja klar.2013 waren die Motoren noch nicht so mager eingestellt und liefen problemlos.
 
Habe auch das Problem. Einmal habe ich schon abgewürgt.
Was passiert bei -10 ? Fährt er da überhaupt noch los.
 
@Luar

Bei meinem Euro 6d ist es so das er wenn es richtig kalt oder richtig heiß ist der Lauf nach dem Start echt rund ist.
Das Problem tritt bei meinem hauptsächlich zwischen 3 und 16 Grad auf.

Würde daher mal tippen das man in Sibirien oder Lappland wesentlich weniger Probleme damit hat wie in Berlin oder Köln. ;)
 
Mal ne doofe Idiotenfrage. Betrifft das nur Gaser? Ich mit meinem CVT habe da keine Probleme weder die ersten noch die letzten Kilometer. Das Fahrverhalten bleibt gleich.
 
Kurzes Update:
Die Werkstatt hat eine defekte Lambdasonde diagnostiziert. Ist leider im Rückstand, sobald sie da ist wird sie gewechselt.
Mal schauen ob es das wirklich ist...
 
Wir haben den Sandero 3 mit dem gleichen Motor und die selben Probleme im Kaltstart auf Benzin und seid 3 Tagen ein Chip-Tuning drin, selbst bei -10° sind keine Probleme mehr mit ruckeln oder Stottern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Chip, von wem, wie wurde er angeschlossen und welche Änderungen beinhaltet er?
 
Was ist das für ein Chip, von wem, wie wurde er angeschlossen und welche Änderungen beinhaltet er?
Der ist von Micro Chiptuning und wird am OBD angesteckt, mir geht's auch nicht um mehr Leistung sondern nur um den verbrauch zu reduzieren und evtl. das Kaltstart verhalten zu reduzieren.
Das letztere ist ja schon mal gelungen und was den Verbrauch angeht wird am 1 Weihnachtstag getestet auf 850km einfache fahrt.
Das der Chip das Kaltstart verhalten ändern könnte war nur ein reiner Gedanke gewesen meinerseits.
 
Von wann ist dein Sandero 3?
Denn eigentlich sollte die OBD Schnittstelle dies nicht hergeben.
 
Den haben wir Ende Juni Anfang August letztes Jahr meine ich vom Autohaus abgeholt.
Ich denke wenn's gesperrt sein sollte würde es nicht Angeboten werden, man merkt aber auch die Mehrleistung und von daher sollte es funktionieren.
Man merkt auch die Mehrleistung, selbst Frauchen und Tochter haben schon gesagt der läuft so geschmeidig morgens wenn er kalt ist und zieht auf einmal so gut durch.
Sie wussten aber nichts von Chip, man kann sich auch schnell was einbilden ;) und so hab ich 2 Meinungen die nicht involviert waren.
Unser Reise Wagen ist auch Gechippt aber auch nur um den verbrauch zu senken, Rasen war damals heute zählen andere Sachen!
 
Hallo, zusammen!

Dieses nervige Verhalten der Dacia-Motoren scheint kein motorspezifisches sondern ein herstellerspezifisches Problem zu sein. Bei meinem Sandero SCe75 nahm das schon verkehrsgefährdende Züge an. Bzgl. der Ursache hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter meines Autohauses:

Normales Kaltstartverhalten - ruckeln und schlechte Gasannahme
#6

Ob der gute Mann einem ahnungslosen Kunden etwas "vom Pferd erzählt" hat und Mesh mit seiner hier immer wieder vorgetragenen Theorie recht hat, mag ich nicht beurteilen. Vielleicht meldet sich ja mal jemand, der Einblick in das Kennfeld der Motorsteuerung bei Renault/Dacia-Motoren hat!

Aber egal, ob zu mager oder zu fett; mein Verdacht ist, daß der Hersteller bei Fahrzeugen seiner Billigmarke die Abgaswerte auf Teufel komm raus drückt, um bei Einhaltung der Flotten-Emissionswerte bei den teureren Autos eine komfortablere Motorsteuerung spendieren zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.217
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück