Kann man eigentlich sehen, wo sich sein eigener Dacia gerade aufhält?

Auch das funktioniert bei mir leider nicht. In der Karten App finde ich nix von Siri oder geparktem Auto, wie es von Apple beschrieben wird:
  1. Wähle unter „Siri-Vorschläge“ die Option „Geparktes Auto“.
Ich besitze ein iPhone16 pro mit iOS 18.2 und alle Einstellungen und Berechtigungen sind so gesetzt, wie von Apple unter obigem Link beschrieben.

bietet es Dacia.CH überhaupt an
Das könnte der springende Punkt sein, dass es unterschiedliche Ländervarianten gibt.
Aber auch das ist momentan nur eine Spekulation, zumal der Datenschutz in der Schweiz weniger Streng ist als in Deutschland resp. der EU.

Ich habe auch schon beim Kundendienst von Dacia Schweiz nachgefragt und die haben mich an das AH weiter verwiesen und das AH ist von allem was mit Navi, Multimedia und andern elektronischen Helferlein zu tun hat, überfordert.

Daher meine Hilferuf hier im Forum.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier muss es doch Leute geben die bei DACIA/RENAULT arbeiten und das Spektakel aufklären könnten
Oder die Schwarmintelligenz hier im Forum.

Jetzt sind Dacia/Renault Mitarbeiter aus der Schweiz oder Besitzer eines Joggers aus der Schweiz aufgerufen um Licht ins Dunkel zu bringen.

Herzlichen Dank schon im Voraus.

Haut also nicht hin mit der "Überwachung":o
Och

Ist die Produktion des Fahrzeuges älter als Juni 2024 oder neuer?
Produktion oder Zulassung?
Für spätere Zulassung mussten doch gewisse Assis nachgerüstet werden.

muss es doch Leute geben die bei DACIA/RENAULT arbeiten und das Spektakel aufklären könnt
Könnten Sie vielleicht,
werden Sie aber nicht dürfen
Denke ich mal.

Produktion oder Zulassung?
Für spätere Zulassung mussten doch gewisse Assis nachgerüstet werden.
Mich interessieren Jogger die vor dem Juni 2024 produziert und zugelassen wurden d.h. noch ohne die zusätzlichen Assis. Möglicherweise ist die Standortfunktion via App erst ab der neusten Serie möglich.

Aber wie schon geschrieben, niemand weiss Bescheid, weder Dacia selbst noch das AH.

@Hessenfritzi
Dann stellt sich die Frage, weshalb es bei deinem Jogger funktioniert und bei meinem nicht?
Ländervarianten? Andere MediaNav Evo HW verbaut? Unterschiedliche Software?

Meine Frau ist seit Stunden gute 100 km gefahren und es zeigt auf meinem Handy immer noch als Standort meine Adresse an, das war es auch schon. Keine Ahnung was das überhaupt soll.
Da ist doch kein Sinn dahinter...

So wie ich das verstanden habe, ist es kein Live-Tracking sondern es wird nur der Standort angezeigt, wo der Wagen zuletzt geparkt wurde.

Und genau das funktioniert bei meinem Jogger nicht, aus welchen Gründen auch immer.

Dacia-App + Karte + unten links auf das kleine Autosymbol + dann die 3 Punkte rechts +Eine neue Position eingeben: dann sollte es auch bei dir gehen

das Handy wird ja mit dem Auto verbunden (carplay) wenn man fährt. Also wird beim Abstellen der Standort gespeichert. Wenn jemand anders fährt wird ja dessen Handy eingeloggt, also ändert sich beim getrennten Handy nichts mehr am Standort.
Ist mal meine Spekulation über die Funktionsweise.

ist es kein Live-Tracking sondern es wird nur der Standort angezeigt, wo der Wagen zuletzt geparkt
Dann müsste es u.U. der Einkaufsparkplatz sein.

Wenn jemand anders fährt wird ja dessen Handy eingeloggt, also ändert sich beim getrennten Handy nichts mehr am Standort.
Ist mal meine Spekulation über die Funktionsweise
Dann wäre es nur für ein Notfallmeldung gut wo man gerade ist (aber nur, wenn das Handy dabei ist), aber nicht für eine Überwachung des Autos und somit für Diebstahlsuche auch unwirksam.
Interessant wäre der Unterschied zwischen Diebstahlsuche und Partnerüberwachung (Datenschutz - Partner/in sind kein Eigentum, sondern Vertragspartner).
Ein äußerst interessantes Thema.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.158
Mitglieder
73.991
Neuestes Mitglied
JohannesBausP
Zurück