Kann man eigentlich sehen, wo sich sein eigener Dacia gerade aufhält?

Das würde wohl voraussetzen, das sich das Fahrzeug ohne eingeloggtem Handy mit einem System verbinden kann. GPS und/oder Mobilnetz. Das gibts schon lange, aber beim Dacia?

hier geklauter Text von carwow ...
⏰ Kurz zusammengefasst

das ist der Link dorthin: GPS-Tracker fürs Auto: Lohnt sich die Überwachung?

ich hoffe es war erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier guter Rat Teuer ist hier mal meine Theorie:
Über das SOS eCall-System werden doch Rettungskräfte per Satellitenortung über den genauen Standort des verunfallten Fahrzeuges informiert.
Und das funktioniert nur über eine im Steuergerät fest installierte SIM Karte, die Verbindung zum Airbag-Steuergerät und eine Freisprechanlage.
Auch ein GPS Empfänger sowie Ortungsdaten und eine Antenne sind von Nöten.
ABER: wie funktioniert das denn umgekehrt?
Wenn Gott und die Welt alles mit bekommen wo wann und warum wir beim Griechen waren,
wieso kann dann der Besitzer/Halter des Fzg. nicht sein eigenes Auto orten?

Mann, in der Dacia App ist nur eine Landkarte. Wenn man parkt, drückt man das Autosymbol und gut. Wenn du am nächsten morgen dein Auto suchst ( weil abends sturzbesoffen und keine Kennung mehr), gehst du in die App und siehe da, Auto auf dem abgestellten Parkplatz vom Vortag. Gefunden !!!
Geht mit jeder Landkarten App...halt kleiner Service von Dacia

Da hier guter Rat Teuer ist hier mal meine Theorie:
Über das SOS eCall-System werden doch Rettungskräfte per Satellitenortung über den genauen Standort des verunfallten Fahrzeuges informiert.
Und das funktioniert nur über eine im Steuergerät fest installierte SIM Karte, die Verbindung zum Airbag-Steuergerät und eine Freisprechanlage.
Auch ein GPS Empfänger sowie Ortungsdaten und eine Antenne sind von Nöten.
Ja, so funktioniert jedes eCall, auch jenes von Dacia

ABER: wie funktioniert das denn umgekehrt?
Wenn Gott und die Welt alles mit bekommen wo wann und warum wir beim Griechen waren,
wieso kann dann der Besitzer/Halter des Fzg. nicht sein eigenes Auto orten?
Nein, nur berechtigte Notruforganisationen bekommen das mit und auch nur dann, wenn der SOS-Knopf manuell gedrückt oder durch einen Unfall automatisch aktiviert wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mann, in der Dacia App ist nur eine Landkarte. Wenn man parkt, drückt man das Autosymbol und gut. Wenn du am nächsten morgen dein Auto suchst ( weil abends sturzbesoffen und keine Kennung mehr), gehst du in die App und siehe da, Auto auf dem abgestellten Parkplatz vom Vortag. Gefunden !!!
Geht mit jeder Landkarten App...halt kleiner Service von Dacia
Ja, das ist mir alles bekannt, aber gemäss diversen Berichten hier im Forum sollte das bei neueren Dacias ganz automatisch geschehen, ohne dass man nach dem Parken des Autos irgendwas am Smartphon drücken muss.

Es gibt aber auch Beiträge, die das so auch für den Jogger beschreiben. Und um das zu verifizieren habe ich die entsprechende Aufrufe in #42 und #50 gemacht.

Ja stimmt. Ich glaube aber das das nicht mit Absicht behauptet wird sondern weil jeder von seinem Fahrzeug spricht.
Inklusive mir.
Dann kommt so ein Durcheinander raus. :)

Ich bin jetzt 130km von Zuhause weg aber der App nach steht die Datsche noch unterm Carport Zuhause, bei mir funktioniert es definitiv nicht.
Muß es aber auch nicht da ich eigentlich immer weiß wo die Datsche steht!

Ja stimmt. Ich glaube aber das das nicht mit Absicht behauptet wird sondern weil jeder von seinem Fahrzeug spricht.
Inklusive mir.
Dann kommt so ein Durcheinander raus. :)
Es gäbe kein Durcheinander wenn jeder der berichtet, was wie wo womit funktioniert oder eben nicht funktioniert und dazu genauere Angaben liefern würde zum Fahrzeug (Typ/Baujahr), Typ des Multimediasystems und Betriebssystem des Smartphones.

So ergäbe sich ein Gesamtbild aus dem man allenfalls gewisse Gesetzmässigkeiten herauslesen könnte.

Dann habb'mer ja noch ebbes Zeit bis Weihnachten
Vielleicht gelingt’s uns bis dahin, ne Antwort zu kriegen
oder et gebt wichtigere Probleme mit dem Dacia:argue2:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.158
Mitglieder
73.991
Neuestes Mitglied
JohannesBausP
Zurück