KFZ Diagnosegerät OBD

Habe jetzt den Scanmaster gekauft, 59 Euro. Leider ein größeres Projekt ihn zu registrieren. Warte auf Antwort vom Support, weshalb es nicht geht. Batterie ist wieder am Boden durch die ganze testerei. War eigentlich noch gut, ca 2 Jahre alt. Wieviel zieht eigentlich die Zündung am Dacia mit eingestecktem Adapter? Weiß das zufällig jemand? So in etwa genügt.
 
Eine ältere Vollversion dieser Software ist meistens mit auf den kleinen CD's, die den chinesischen Elm Kopien beiliegen, inklusive eines Passwortgenerators.
 
Ist jetzt anders gelöst. Habe den Text für die Installation erhalten. Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Arbeit ist auf morgen vertagt. Software läuft noch nicht. Batterie alle. Habe gerade ein unangenehmes Problem festgestellt. Da die Batterie alle ist kann ich die Heckklappen nicht mehr elektrisch abschließen. Und ein mechanisches Schloß ist in der Hecktüre nicht eingebaut. Gibts da einen Trick, Hebel oder so etwas?
Das Auto steht nun unverschlossen auf der Straße. Und Diebstahl ist hier nicht gerade selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie habe ich jetzt wieder geladen. Scanmaster zeigt wenige Werte. Und die scheinen teilweise falsch zu sein. Im Stand werden 180 bis 250 Drehzahl angegeben.
Der Bordcomputer zeigt nun außer Km nur unsinnige Werte an. Bei 30km/h z.B. 45 Liter Verbrauch. Falsche Tankanzeige, 1 Balken, soll aber nur 18km reichen. Auch alle anderen Werte über den Wischerhebel anwählen kann sind unsinnig. Hat das mit der leeren Batterie zu tun? Regelt sich das wieder und wann?
Zu den Werten des Scanmasters schreibe ich noch. Auf jeden Fall sind die 125 Euro für Adapter und scanmaster verlorenes Geld. Hätte ich besser in guten Wein investieren sollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Markenauswahl in Scanmaster 6.0.0 3800 ist weder Renault noch Dacia erwähnt. Bei den hinterlegten Fehlercodes sind diese auch nicht zu finden.
Nach 20 mal neu einlesen wurde wenigstens die Fahrzeugnummer und 1 weiterer Wert angegeben. Ein Teil der graphischen Kombiinstrumente im Programm sind nur unter der Adaptereinstellung KIWI vorhanden. Allerdings nur unwichtige Werte.
1 Instrument für die Lamda zeigt Werte von 0,3 bis 0,6V. Die eigentliche Einrichtung NUR für die Lamdawerte zeigt gar nichts.
Den Fehler P0130 habe ich mit dem Programm gelöscht, allerdings war er nicht für 1 sekunde weg. D.h. die Software kann ihn evtl. nicht löschen oder ich muß nach meinen Informationen 10-50 mal nach Kaltstart den Motor warmfahren, eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen usw. bis der Fehler nachträglich tatsächlich gelöscht wird, wenn er nicht wieder auftaucht. Das kann natürlich dauern bis ich zum TÜV komme.
Mittlerweile muß der TÜV sowieso wieder komplett neu gemacht werden, nochmal 110 Euro.
Ich traue den ganzen Soft- und Hardware Geschichten nicht mehr über den Weg. Die Werte ändern sich nach mehrmaligem einlesen, obwohl manche gleich bleiben sollten. Man kann nicht sagen, ob ein angegebener Wert tatsächlich stimmt.
Scanmaster gibt an bei erkannte Steuergeräte: Nur Beleuchtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler P0130 habe ich mit dem Programm gelöscht, allerdings war er nicht für 1 sekunde weg.

Wenn der Fehler noch präsent ist, nützt löschen nichts, der muss vorher erst repariert werden.
In diesem Fall geht es um den Stromkreis der vorderen Lamdasonde. Da solltest du die Steckverbindung der Sonde vor dem Katalysator prüfen.
Die Renault spezifische Software würde noch mehr Details zum ausgelesen Fehler anzeigen.
 
Alles wieder ok. Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Leuchtweitenregulierung waren gut zu erledigen. Den Fahrzeugcomputer habe ich ich einem lichten Moment des Analyseprogramms löschen können. Es wird nur noch gemeldet, der Wagen ist zur Abgasuntersuchung nicht bereit. Der Fehler wird aber nicht mehr angezeigt.
 
Brauche doch nochmal eure Hilfe.
Bei der Nachuntersuchung ist der Wagen wieder durchgefallen.
Der gelöschte Fehler ist kurz vor TÜV wieder aufgetaucht. P 0130, Lambdasonde Bank1, Sensor1,
Motormanagement/Abgasreinigung, Regelkreisprüfung nicht in Ordnung.
Die Werte bei der Abgasprüfung waren allerdinge wie beim 1 TÜV in Ordnung.
Der Fehler taucht sporadisch auf, zwischen 1-4 Wochen.
Was zusätzlich nervt: Beim 1 mal waren die Scheinwerfer ok, jetzt müssen sie getauscht werden wegen 1cent großen Mattierungen/grau über der Halogenbirne. Etwas willkürlich die ganze Prüfung.
Was gehört denn genau zu dieser Regelkreisprüfung? Ist das mehr als die Lambdasonde? Die Stecker habe ich alle überprüft, scheint ok zu sein.
Gibt es Fotos oder Tech. Zeichnungen von der Frontlampe wegen Montage?
 
Wenn die Steckverbindungen zur Lambdasonde in Ordnung sind und die Kabel auf Durchgang und Kurzschluss überprüft sind, bleibt noch die Sonde selbst übrig.
Was zeigt denn die Diagnosesoftware für Werte der Sonde 1 Bank 1, wenn der Motor läuft?




Die Stoßstange muss ab, um an alle Befestigungen des Scheinwerfers zu kommen:

fahrzeugfront-unten-pfeile-jpg.5755


65-25.jpg
 
Danke dir Texas.
Der Lambdawert liegt bei 0,3-0,6V. Regelmäßig schwankend. Das Abgas war ja beim TÜV ok. Nur der Fehlerspeicher/neuer Fehler macht Probleme. Habe ne neue Lambda bestellt, obwohl ich glaube, an der liegts nicht.
Die Scheinwerfer - puh, alles weg? Bis das wieder passend dran ist.
Danke für das Foto, hatte vorher nicht vernünftiges gefunden.
Die Scheinwerfer sind sehr günstig, hat mich überrascht, hätte mit mehr gerechnet. Ab 28.- Euro aufwärts bis etwa 120 je nach Modell bzw Hersteller/Händler.
 
Bei der Nachuntersuchung ist der Wagen wieder durchgefallen.
Was zusätzlich nervt: Beim 1 mal waren die Scheinwerfer ok, jetzt müssen sie getauscht werden wegen 1cent großen Mattierungen/grau über der Halogenbirne. Etwas willkürlich die ganze Prüfung.

Hallo, bei der Nachuntersuchung werden normal nur die festgestellten Mängel geprüft ob abgestellt und nicht neue gesucht. Deswegen kostet eine Nachuntersuchung ja auch weniger.
 
Hallo, bei der Nachuntersuchung werden normal nur die festgestellten Mängel geprüft ob abgestellt und nicht neue gesucht. Deswegen kostet eine Nachuntersuchung ja auch weniger.
Ja, sollte so sein. Deswegen nervt mich das auch so. Leuchtweitenreg. wurde beim 1. mal moniert, habe das Teil getauscht und nun soll der ganze Scheinwerfer nicht tauglich sein. Hätte mir teilweise Arbeit sparen können.
Der Witz, er hat die Mattierung am besseren Scheinw. moniert. Der andere ist schlechter. Daher rechne ich damit, daß der 2. beim nächsten TÜV bemängelt wird. Ich tausche daher gleich beide. Der Preis ist ja sehr günstig.
Auf diese Art kommt kaum ein 3 jähriger durch den TÜV.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.144
Beiträge
1.063.752
Mitglieder
73.965
Neuestes Mitglied
KlausF58
Zurück