Dacia als Hersteller Homologiert die Fahrzeuge, die kommen dann auf nen Prüfstand, da werden CO2, HC, NOx etc gemessen. Die Werte findest du nachher in den Papieren. Bei LPG Fahrzeugen fahren sie einmal mit Benzin und einmal mit LPG und geben beide Werte an. Der Deutsche Fiskus nimmt den niedrigen Wert von LPG als Basis für die Streuberechnung.
Das du bestimmt keine Ausrollversuche und Zyklusfahrt hast machen lassen ist klar, zu teuer für nen Privatmann.
Dein Gasanlagenhersteller könnte ein Abgasgutachten haben wo ein neuer CO2 Wert drin steht. Weiter oben haben wir gesehen das der TÜV auch per Faktor einträgt. In der Zulassungsstelle wollen die Papiere sehen und die müssen vom TÜV, DEKRA etc sein damit sie was am CO2 Wert ändern. Dann wird auch der Steuersatz angepasst.
Die Frage ist also, woher die Papiere für die Zulassungstelle/Straßenverkehrsamt bekommen. Als Werksgaser hat man es da einfacher weil schon alles richtig in der EG Übereinstimmungserkärung drin steht.