Bisher hab ich 12 Jahre lang beim Jeep immer 2x jährlich (Frühjahr + Herbst), nach erfolgter Unterbodenwäsche, den Unterboden konserviert. Kurz nach dem Neukauf wurde auch von einer Fachwerkstatt Mike Sanders als Hohlraumkonservierung eingebracht.
Zu Beginn wurden immer solche Sachen wie Rostumwandler (Owatrolöl, Brunox-Epoxy) eingesetzt. Das hat auf den ersten Blick anfangs auch recht gut ausgesehn und die Werbung verspricht, dass es Rost unterkriecht und stoppt bzw. verhindert. Das war in meinem Fall aber ein Trugschluss. Denn es wurde Schicht für Schicht von dem Zeugs aufgetragen und drunter ist es trotzdem still und leise weitergerostet. Aber wie gesagt, nur still und leise und auch nicht sehr fortschreitend, da vermutlich die rostigen Stellen eingeschlossen warn und kein Sauerstoff hingekommen ist.
Ich denke, bei der Anwendung mit "Unterbodenschützen" verhält es sich ähnlich und vermutlich sogar noch rostfreundlicher, da hier kein Rostumwandler enthalten ist.
In diesem Fred war schon mal die Rede von der Schutzbehandlung mit Leinöl. Diese Anwendung halte ich für die beste, aber der
Nachteil ist auch, dass diese Methode mehrmals jährlich gemacht werden soll, da es nur eine hauchdünne Schutzschicht ist.
Ähnlich dem Leinöl, aber vermutlich noch eine Idee besser (und teuerer) dürfte es sich mit "FluidFilm" verhalten. Die Grundsubstand vom FluidFilm ist das Fett/Öl aus der Schafswolle (die armen Schafe bleiben aber dabei am Leben) und ich glaub, das ist was ganz geniales.
Nachdem ich beim o.g. Jeep nach ca. 8 Jahren bemerkt hab, dass es unter den Rostumwandleranwendungen rostete, wurden diese Altbestände wieder abgekratzt und dann kam nur noch FluidFilm drauf (2x jährlich).
Fluid... baut keine Schicht auf Schicht-Lage auf und deshalb kann sich drunter auch kein Rost bilden und ungehindert sein Unwesen treiben ohne dass man es bemerkt. Es unterkriecht vorhandenen Rost und verhindert das weiterrosten (
Fragen zu Fluid Film |).
Bei FluidFilm verhält es sich allerdings so, dass dieses nie komplett trocknet, sondern ein leicht öliger Rückstand bleibt. Das lässt aber meines Erachtens nach einiger Zeit nach und es haftet auch kein Umweltstaub oder Sandkörner drauf, wie es den Anschein haben könnte.
Mit dem Fluid... werden auch die Hohlräume behandelt und dieses Mittel kriecht wirklich in die allerkleinsten Ritzen und Falze und hinterlässt da seine gute Wirkung (
Fluid Film).
Der TÜV hat damit auch keine Probleme, da durch Fluid... nichts verdeckt oder vertuscht wird, was für den TÜV von Interesse ist.
Nun freue ich mich schon, wenn unser neuer Duster im Frühjahr damit behandelt wird.