Kindersitze in der 2. Reihe

• Ersteller Ersteller Pharamir
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pharamir

Hallo,

wir benötigen ein Auto, in dem sich drei Kindersitze in der 2. Reihe unterbringen lassen. Gemeint sind nicht Sitzerhöhungen, sondern die relativen breiten Sitze, die für kleinere Kinder benötigt werden.
Ist dies im Logan MCV möglich / erlaubt?
Dürfen Kindersitze in der 3. Reihe angebracht werden?
Ich habe dazu widersprüchliche Infos gefunden, daher die Rückfrage?

Vielen Dank und Gruß

Frank

Hallo Frank,

also es ist so, dass in der 2. Reihe lediglich links und rechts ISO FIX Halterungen sind, aber meiner Einschätzung nach würde auch in die Mitte noch ein Sitz passen.
Warum sollte es verboten sein, die Kleinen nach ganz hinten zu verfrachten, es handelt sich ja um vollwertige Sitzplätze, doch auch in der 3. Reihe sind keine ISO FIX Halterungen vorhanden.

Hoffe konnte erstmal helfen.

• Themenstarter Themenstarter
Im ADAC Test ist zu lesen:

"Auf dem mittleren Platz der Rückbank sind keine Kindersitze
erlaubt. Die losen Gurtschlösser sind zu lang."

Mir ist unklar, ob man aus Sicherheitsgründen schlicht auf dem mittleren Sitzt keinen Kindersitz unterbringen darf, oder ob es wegen fehlendem Isofix und ungünstiger/enger Gurtposition nur umständlich und nicht empfohlen ist. Letzteres könnten wir ja einfach mit unseren Sitzen ausprobieren und entscheiden, ob es Ok für uns ist.

Vielen Dank für die Info,

Frank

Fakt ist ja, dass sowohl limosine als auch kombi, nicht über lange gurtschlösser verfügen, sonder um normale schlösser, wie links und rechts auch. Außerdem handelt es sich in der mitte nicht um einen "NOT"sicherheitsgurt, sonder um einen vollwertigen drei-punkt-sicherheitsgurt.

Hallo,

wir benötigen ein Auto, in dem sich drei Kindersitze in der 2. Reihe unterbringen lassen. Gemeint sind nicht Sitzerhöhungen, sondern die relativen breiten Sitze, die für kleinere Kinder benötigt werden.
Ist dies im Logan MCV möglich / erlaubt?
Dürfen Kindersitze in der 3. Reihe angebracht werden?
Ich habe dazu widersprüchliche Infos gefunden, daher die Rückfrage?

Vielen Dank und Gruß

Frank

Frank, warum nimmst Du nicht einfach drei Kindersitze und suchst die Antwort auf Deine Frage durch einen kurzen Einbautest bei einem Händler vor Ort?

CYOU

Pitti

Kindersitze

Also ich mag mich täuschen aber ich glaube gelesen zu haben das Kindersitze in der dritten Reihe nicht empfohlen werden.
Muss mal schauen ob ich noch finde wo? Ich glaube sogar in der Bedienungsanleitung????? Liegt jetzt natürlich in der Garage..... :bang:
Die dritte Reihe ist aber auch nur mit 2 Sitzplätzen ausgestattet.
Die zweite reihe hat zumindest im 5 Sitzer wie schon beschrieben drei Dreipunktgurte daher sind dort auch sicher drei Kindersitze montierbar mit den Gurten.Um jetzt mal die ISO Fix Lösung vorne aus zulassen.Breit genug scheint mir die Bank alle male den dort passen drei breitgewachsende Erwachsene hin.Hoffentlich liest das meine Mutter nicht :rolleyes:
In meinem SEAT Cordoba hätte das nicht geklappt.
Natürlich ist der beste Test der praktische vor Ort, da keiner von uns wissen kann wie breit deine Sitze sind.
Gruß Klaus

• Themenstarter Themenstarter
Hallo nochmal,

ausprobieren mit 3 Kindersitzen und Kinderwagen werden wir natürlich machen.
Meine Verunsicherung bezog sich primär auf die Betreibserlaubnis, da im ADAC Test zu lesen war (wie anscheinend auch in der DACIA Betriebsanweisung), das in der zweiten Reihe nur 2 Kindersitze montiert werden dürfen.

Gruß
Frank

Also ich mag mich täuschen aber ich glaube gelesen zu haben das Kindersitze in der dritten Reihe nicht empfohlen werden.

Habe ich auch gehört. Es hat wohl damit zu tun, dass im Notfall die dritte Sitzreihe (mangels Türen) schlechter evakuiert werden kann. Von daher mag es sinnvoll sein, Kinder vorzugsweise in der zweiten Reihe zu platzieren.

da im ADAC Test zu lesen war (wie anscheinend auch in der DACIA Betriebsanweisung), das in der zweiten Reihe nur 2 Kindersitze montiert werden dürfen.

Gruß
Frank

Das bezieht sich sicher daraus das in der Mitte keine ISOfix Halterung ist.
Deshalb nur zwei mit ISOfix,aber der dritte in der Mitte mit Dreipunktgurt wie in allen anderen Auto´s ohne ISOFIX.
Du musst ja keine ISOFIX Sitze haben,was dann ?
Also geht sicher auch drei Sitze rein,nur die Farge nach der breite.
Und bei mir auf Arbeit steht ein MCV mit dritter Bank und der hat hinten zwei und in der Mitte zwei Kindersitze drin.Alle soweit ich sehen kann über Dreipunktgurte.

Klaus

Hallo,

ich habe inzwischen vom ADAC Prüfzentrum folgende Info erhalten:

"Nach unseren Informationen ist auch weiterhin kein Kindersitz auf dem mittleren Platz der Rücksitzbank zugelassen. Unabhängig vom Verbot des Fahrzeugherstellers wäre ein Kind auf diesem Sitzplatz, egal welche Kindersicherung benutzt wird, auf jeden Fall unzureichend gesichert. Neben rechtlichen Folgen, muss im Schadenfall mit eingeschränkten Versicherungsleistungen gerechnet werden."

Damit kommt der MCV leider nicht in Frage...

Gruß

Frank

Damit kommt der MCV leider nicht in Frage...

Gruß

Frank

Dann lasse uns aber bitte mal wissen, welches Auto Deine Kriterien erfüllt und für welchen Hersteller Du Dich letztendlich entschieden hast.

Schließlich hat die Mehrzahl der am Markt erhältlichen Modelle in der Mitte im Fond nur einen lapidaren Beckengurt.

CYOU

Pitti

Hallo Pitti,

meines Wissen ist bei Neuwagen der Beckengurt in der Mitte nicht mehr erlaubt. Auf allen Sitzen sind Dreipunkt-Gurte vorgeschrieben. Da kann ich mich aber täuschen.

Favorit ist derzeit der Grand C4 Picasso, wobei noch zu testen ist, ob dort die drei Kindersitze nebeneinander passen. Aber er hat in der 2. Reihe drei einzelne, gleich breite Sitze, die auch einzeln längs verschiebbar sind. Ist preislich natürlich eine andere Liga aber zudem gibt Citroen sehr hohe Rabatte und wenn man beim DACIA Ausstattung wie Klima, 3. Sitzreihe etc. dazunimmt wird der Abstand kleiner.

Gruß
Frank

Der ADAC würde nicht zum ersten Mal etwas als zwingend bezeichnen, was sich beim Nachfragen dann doch anders darstellt. Ein Beispiel: Seit nur noch die 03er und 04er-Kindersitze zugelassen sind, behauptete der ADAC öffentlich, damit seien einfache Sitzerhöher nicht mehr zu gebrauchen. Mich wunderte dies, weil ich einen Sitzerhöher habe mit 03er Nummer. Nach einem Telefonat mit (übrigens dann sehr kompetenten!) Mitarbeitern des ADAC stellte sich heraus, dass die von Sitzerhöhern lediglich abraten - aus guten Gründen gewiss. In der neuesten motorwelt dann hinten das Dementi beziehungsweise die Klarstellung.

Ich gehe auch erst einmal davon aus: Zugelassener Sitzplatz (Erwachsener, Dreipunkt-Gurt) bedeutet automatisch auch zugelassener Platz für einen Kindersitz. Bei einem Sitz mit Rückenstütze dient der Dreipunkt-Gurt lediglich dazu, den ganzen Sitz festzuhalten. Das schafft der Gurt auch, wenn er von der Decke kommt. Bei einem Sitzerhöher mit Rückenstütze ist zu schauen, inwieweit er sich trotzdem so einfädeln lässt, dass er über die Schulter und nicht über den Hals des Kindes geht. Allenfalls der simple Sitzerhöher könnte ein Problem darstellen, weil dann der Gurtverlauf für ein kleines Kind problematisch bleibt. Meines Erachtens: Ausprobieren.

Die dritte Reihe beim MCV und die hässlichen Sätze in der Betriebsanleitung (deren genauer Wortlaut mich interessieren würde): Hier geht der Hersteller auf Nummer Sicher, weil die Bergung dort im Notfall schwierig sein könnte. Der will keine Klagen, wenn etwas passiert. Das ist eine Folge unseres in dieser Hinsicht unsäglichen Rechtssystems beziehungsweise (als deren Ursache) unserer Vollkaskomentalität. Schade also, dass ein familienfreundliches Fahrzeug wie der MCV (sieben vollwertige Sitze für einen unschlagbaren Preis) auf diese Weise indiskutabel werden kann - zumindest in der öffentlichen Diskussion.

Hi,ich hab zwar ne Limo aber in der Betriebsanleitung steht ganz klar das auf der Rückbank 3 ^_^ Kindersitze montiert werden dürfen,vorausgesetzt ist allerdings das es in der Mitte auch einen 3 Punkt Automatikgurt gibt,wovon ich erstmal ausgehe jetzt.Hab persönlich noch keinen Logan gesehen der hinten mitte nur nen Beckengurt hatte,wurde das in D-Land überhaupt ausgeliefert?

:o ich sag´s ja IHR seit SPITZE, ich hätte unseren enkel jetzt ohne Bedenken auch in die Mitte gesetzt, ohne nachzudenken,

jetzt bin ich schlauer,

muss aber noch bis 09.04 warten:snooty:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.077
Mitglieder
75.621
Neuestes Mitglied
Kellerer
Zurück