Der Meister hat das auch nicht zu entscheiden, sondern dein Händler (Verkäufer).
Hast ja kein echten Zeitdruck, rufe nach 2 Wochen nochmal an, dein Verkäufer und mache einen Termin vor Ort aus.
Öffne die Motorhaube wenn du es ihm vorführst, dann müsste es deutlicher zu hören sein.
Sagst ihm das Geräusch geht nicht weg (wird es auch nie wenn es das Wastegate ist), und er soll eine Fehlerdiagnose für das Rasseln machen lassen. Der sagt das dann dem Meister in der Werkstatt.
Du kannst in einem Beisatz ja erwähnen das ein Bekannter der sich mit KFZ Technik auskennt, meint das es das Wastegate des Turboladers ist und das muss früher oder später eh repariert werden. Einfach bisschen frech sein
Wenn es ein Garantiefall ist zahlt meines Wissens sowieso Renault den Löwenanteil und nicht dein Autohaus.
Die müssen halt die Kapazität einplanen für den Turboladertausch oder der Reparatur - könnte ja auch tatsächlich etwas anderes sein. Zur Not kannst auch dein Händler wechseln, würde ich aber nur im absoluten Notfall machen, wenn du total im Regen stehen gelassen wirst.
Mit meinem Händler bin ich total zufrieden, der würde das sofort machen lassen, da bin ich mir sicher.