Klackern nach dem Gas geben

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Also bei mir wurden zwei Updates drauf gemacht und bis heute noch kein Geräusch mehr da.
 
Nein, noch gar nichts. Die Anwältin wird nach dieser Testwoche alles anleiern.
Aber bei 16 k neu, 1 Jahr alt und 9 tkm wohl so 20 % Abzug? Ist natürlich blöde nach 1 Jahr, besser wären 3.
 
Ist jemandem bekannt ob die aktuell ausgelieferten Fahrzeuge immer noch den Turbolader ohne Hardwareänderung am Wastegategestänge haben?
 
Wie gesagt haben die bei mir das Spiel des Gestänges verglichen mit einem 2000 km alten Sandero. Meiner ist von 2022, das Vergleichsfahrzeug war auf jeden Fall das neue Modell und der Motor sah anders aus. Scheinbar trotzdem der gleiche Turbo bzw. das gleiche Problem (schon im Neuszustand).
 
Ok, mich würde einmal imteressieren, ob jemand die Druckwerte bei einem funktionierenden TURBO im TCe 100 kennt.

Ich könnte somit prüfen, ob die Wastgate Klappe noch ausreichend schließt.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

LG

Christian
 
Am einfachsten wäre es wohl die Bauteilnummer zu finden um damit an Herstellerangaben zu kommen. Das übersteigt aber meine Kompetenzen.
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier habe aber schon fleißig mitgelesen...
Also ich besitze einen Duster 2 1,0 TCE 41000Km und habe das gleiche Problem mit dem RASSELN. Leider ist meine Garantie seit Januar abgelaufen. Hier ein Trick 17 von mir(aber ohne Gewähr)!!
Zwischen Schubstange und Kühlrohr eine Feder mit Kabelbinder zur Stabilisierung anbringen--Und das RASSELN ist weg.
Keine Ahnung wie lange das funktionieren wird, oder ob das Spiel der Schubstange dadurch vergrößert wird...?Aber seit 500Km TOP
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Hallo,

ich habe auch dieses Rasseln gehabt und es wurde immer schlimmer.

Bei der Prüfung der Stange am Turbo war kein großes Spiel vorhanden.

Der Stellmotor phiept zwar ständig wie ein Marderschreck, aber alles scheint zu funktionieren.

Aus Verzweiflung, weil ich auch nicht viel zu verlieren hatte habe ich Deine Methode mit einer Feder für 0,95 Euro vom Hornbach und zwei Kabelbindern die Stange etwas nach oben an das Metallrohr gezogen.

Und siehe da 25km Ruhe.
Kabelbinder abgeschnitten, Feder entlastet, nach weiteren 2km immer stärker werdendes Rasseln.

Jetzt ist der Motor zu heiß, um es direkt im Vergleich zu testen. Ich bin aber sehr zuversichtig, dass diese Methode mich von diesem Geklapper befreit hat,

!!! DANKE !!!
 
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Könnten Sie uns die Anwendung der Feder anhand von Fotos zeigen? Danke
 
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So es ist ja nicht meine Idee, es ist auch sehr schwer zu fotografieren.

Man sollte ausschließlich am kalten Motor arbeiten, da hinten ist es lange sehr heiß!

Die untere Stange verläuft etwa mittig zwischen dem Fahrgastraum und dem Turbo quer.

Oben ist es eine Ölleitung zum Turbo denke ich.

Auch habe ich das orangene Kabel absichtlich etwas weiter weg gedrückt, sonst drückt die Feder es an den heißen Turbo.

Die Feder gab es beim Hornbach bei den Schrauben einzeln für 0,95 Euro verzinkt, nicht in VA, da kosten die dann 8-9 Euro.

Bilder folgen.
 

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Duster2 1.0 hat hier auf der Seite 7 schon zwei Bilder gepostet, die hänge ich hier nochmals mit an.
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Es geht um diese Stange, welche vom schwarzen Stellmotor links quer rüber zum Ventil geht.

Es ist die Ansicht, als würde man aus dem Auto auf den Turbo schauen, wenn kein Cockpit da wäre.
 

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Welche negativen Auswirkungen könnte die Anwendung des Frühlings haben?
 
Wenn die Feder zu stark ist wird die Funktion eingeschränkt sein und oder der Stellmotor irgendwann kaputtgehen.

Wenn ich es ignoriere, was ich nicht kann -》keine Freude am Auto -》kurzfristig hohe Kosten wegen Aufpreis auf anderes Auto mit anderen Problemen.

Ignorieren macht es unmöglich andere ähnliche Geräusche wie Wastegate klappern zu erkennen -》mögliche hohe Folgeschäden.

Direkt den Turbo tauschen -》direkt unnötige Kosten und laut Forum bereits nach teilweise 2000km die selbe Situation.

Verdacht auf Kette war auch im Gespräch.

Ventilspiel war auch im Gespräch.

Das ist ja das schöne am Forum: Es kann jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn man es nur für kurze Zeit einbaut um sicher zu sein dass es die Stange und nichts anderes ist wäre ja auch denkbar.

Für mich ist diese Klapperkiste endlich auf dem Weg zu einem richtigen Auto. Etwas zu durstig für meinen Geschmack, aber auf Grund von LPG gezielt gewählt.

LG
 
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