Der chinesische "Elektroautoboom" läuft genauso wie anderso "Subventionsbetrug" im großen Stil und die Kisten stehen dann auf Wiesen und Feldern zum vergammeln rum, weil es zuviele gibt und die Förderung grad nicht anläuft totales Preisdumping.
Weswegen man sich über den VW Id3 für 15.000€ wundert...den ich auch dafür nicht haben wollen würde, bissel Plastik und Pseudoklavierlack sollen über die Verarbeitungsqualität eines Basis-Škoda hinwegtäuschen..der ist nem Sandero 3 da in nichts vorraus....
Elektroautos will China auch nicht unbedingt wegen der Umwelt, sondern weil man dafür nichts großartig importieren muss, die Wertschöpfung bleibt komplett im Land.
Kann mir vorstellen, dass die in China das gleiche Problem haben wie wir hier. Mangelnde Infrastruktur.
Chinas Fläche ist fast genausogroß wie die der USA. Elektroauto kaufst du in der Stadt und wenn du noch nie ein Auto hattest nimmt man die Hilfe mit. Auch wenn du einen Verbrenner kaufst legt die kommunistische Partei 10% drauf.... Dazu wird der Gebrauchtwagenmarkt in China massiv dereguliert, auch um diese Autofriedhöfe aus Neuwagen loszuwerden....
Der Motorisierungsgrad soll erhöht werden und das am besten mit einheimischen Autos.
Man hat natürlich gesehen was mit den Sanktionen im Nachbarland los ist, jetzt profitiert man massiv davon, und wenn die europäischen Autokonzerne auch noch Selbstmord begehen und der untere Automarkt vielleicht ein paar Monate/Jahre auch in Westeuropa dominiert werden kann... warum nicht?
Aber man stellt sich sicherlich geistig schonmal drauf ein, das alle ausländischen Hersteller über Nacht selber gehen, oder man wird die Option prüfen sie, wenn sie ihre Schuldigkeit getan haben, umgekehrt einfach rauszuschmeisen...
Deswegen würd ich darauf achten dass ich, wenn ich so ein Fahrzeug kaufe auch im Zweifelsfall auf (alternative) Ersatzteile zurückgreifen kann...