Ich habe den JAC auch gekauft und das Teil ist soweit OK. Ich fahre mehr damit als gedacht weil er schon Spaß macht, vor allem im Dreck, Schnee und Schlamm. Hatte auch schon sog. Premium-Pickups wie den Amarok. Der hatte mehr Werkstattaufenthalt als Strassenzeit und kam auch nicht besser durchs Gelände. Insofern ist der JAC preisleistungstechnisch zur Zeit ein einmaliges Angebot wenn man einen echten Allradler mit Nutzwert möchte.
Der JAC ist mein dritter Chinese. Noch nie hatte ich weniger Ärger mit Autos. Immer kleine Details die etwas nerven aber ansonsten laufen die einfach. Tadellos verschraubt und verarbeitet (bis auf den JAC Stahlrahmen, da sind noch typische "Reisbauern-Schweissnähte" zu erkennen...) Aber die PKW sind auf dem selben technischen Stand wie die der anderen Hersteller. Insbesondere Fahrzeuge von Dongfeng, BAIC, SAIC (SAIC = MG) usw. die ja auch für die deutschen Hersteller bauen.
Das ist mein JAC bei einem Österreich Besuch. Noch ohne getönte Scheiben hinten usw. Das war einer der ersten Fahrten nach dem Kauf. Mittlerweile ist schon einiges an Pimp an dem Wagen gemacht worden. Unter anderem hat er nun eine 6 cm breitere Spur was dem eh schon coolen JAC Design sehr gut entgegen kommt.
Es sind einige Details die man hätte besser machen können aber die anderen Pickups haben auch alle Detailmängel. Und es sind LKW, das muss man sich als "Nicht Pickup Besitzer" vor einem Kauf immer klar machen! Das Teil hat eine Blattfederhinterachse, ist robust mit einem fetten Stahlrahmenunterbau versehen und poltert schon mal wenn es zur Sache geht. Rennen fährt man mit einem Pickup nicht.
Extrem wichtig ist die Konversierung des JAC. Ab Werk gibts nix. Die Händler sind mittlerweile vom Importeur verdonnert, eine Konservierung vor Auslieferung durchzuführen. Wie gründlich der jeweilige Händler dies macht weiss aber der Käufer nicht. Ich empfehle, das auf jeden Fall baldmöglichst nachzuholen und den Wagen komplett konservieren zu lassen oder es selber zu machen.
Alle Pickups gammeln schnell. Da macht der JAC nun keine Ausnahme aber der hat halt wirklich gar keine Konservierung ab Werk. Wahrscheinlich, weil diese Kisten bisher nur nach Südamerika gingen.
Es gibt auch ein kleines deutschsprachiges JAC Forum:
www.jac-truck.com