Irgenwann sieht man, dass chinesischen Autos kein billiges Spielzeug ist und echte Konkurrenz für europäische Fahrzeuge sind
Das haben die europäischen Hersteller schon gesehen und wenn du weißt, dass deine eigene Produkte nicht so prall sind, dann hat man halt Angst vor Konkurrenz.
Die Konkurrenz damals aus Japan hatte schwere Folgen für die Autoindustrie in den USA, und in Europa hatte man mal die stolze/arrogante britische Autoindustrie, die war dann halt bald mal weg.
Deutschland Frankreich etc. in der EG haben ihre Märkte halt abgeschottet, Joint Venture Zwang, ewig keine Freihandelsabkommen um den Marktanteil an japanischen Autos gering zu halten, die sich heute nur noch am Rande für den europäischen Markt interessieren.
Die japanischen Autos kamen Anfang der 70er schon nach Westdeutschland, und natürlich hatte man da in Wolfsburg auch Panik - da kamen Datsun Bluebird mit elektrischen Fensterhebern und rechtem Außenspiegel serienmäßig (oder sogar Klimaanlage) während man selber immernoch luftgekühlte NSU oder gar noch den Käfer produziert hat.
Heute bei Elektro ist das ja mindestens genauso krass.
Wenn du dir nen BYD anschaust - die Dinger sind mindestens auf Augenhöhe mit Tesla, nur besser verarbeitet - und dann mit nem ID4 oder sowas ankommst, klobiger 2 Tonnen Panzer mit "Infotainment" von 2010 und Materialqualität von nem Basis-Fabia, und "dafür" den Dieselselbstmord organisiert, es ist lächerlich.
Aber hier ist die Geschichte halt eine andere weil der chinesische Markt für viele europäische Hersteller überlebenswichtig geworden ist. Marktbeschränkungen und Strafzölle können die Chinesen auch.
Zuletzt bearbeitet: