In China gibt es alles, von Schwindler über Strohfeuer bis über Generationen nachhaltig geplanter Aktivitäten. Wenn ein Unternehmen acht Schiffe plant, um die eigene Produktion nach Übersee bringen zu können, dann hat das für mich schon Gewicht. Und die Schimmel-Probleme hat man bei der ersten Überfahrt mit dem ersten gebauten Schiff, aber sicher nicht mehr, wenn das achte Schiff regelmäßig fährt. In sofern: Ruhe bewahren und genau beobachten. Hoffen, dass es zukünftig bessere Alternativen geben wird als uns unsere europäischen Hersteller bereit sind zu bieten darf man.
Was mich betrifft, ich habe keine Eile. Ich bin versorgt und kann noch mehrere Jahre warten.
Es geht ja aber bei weitem nicht nur um Schimmel.
BYD verkauft hier Autos mit 0,1% Marktanteil. Und das liegt weder an zu wenig Händlern, noch am Servicenetz oder sonst was.
Das liegt doch hauptsächlich daran, dass ihre Preise in China immer großen Presserummel auslösen "Chinesen bieten E-Auto für 10k Euro an bla bla bla".
Aber in Europa stellen sie dann ne minderwertige Plastikkarre hin die 30k kostet, weil 8 Schiffe eben auch nicht für lau fahren und auch chinesische Fabrikate die hießigen Sicherheitsstandards erfüllen müssen.
Ich sage prinzipiell nicht, dass sich Hersteller wie BYD hier nicht festsetzen können, aber ich habe wohl noch nie ein Produkt bzw. einen Konzern erlebt, bei dem mediale Berichterstattung und die allgemeine Ehrfurcht vor DEM neuen großen Ding so sehr der Realität entgegen laufen, wie bei BYD.
Im Februar wurden in Deutschland mehr Lambos verkauft als BYDs. Völlig crazy.
Das lustigste daran ist, dass MG das alles längst geschafft hat. Mit preislich attraktiveren Modellen, die besser aussehen am europäischen Markt ist und hier schon Autos verkauft und das kaum wahrgenommen wird. MG hat im Februar 20 mal so viele Autos verkauft wie BYD. Man sieht die Modelle auch im Alltag ständig, während BYD kaum unterwegs sind. Aber es wird halt lieber über die große böse Schiffsflotte gesprochen. Ich verstehe das schon lange nicht mehr.