Ich mach mir wenig Sorgen um die Konkurrenz aus China bzw. die chinesischen Hersteller.
Wer Premium, Luxus etc. will, der kauft doch keinen Chinesen. Das hat schon mit Lexus, Infiniti etc. in Europa nicht funktioniert. Genesis wird auch kaum gekauft, warum sollte das also aufeinmal bei den Chinesen der Fall sein.
Dazu haben die Chinesen den europäischen Charakter nicht verstanden.
,,Wir" wollen nicht ständig mit irgendwelchen Hinweis- und Warnmeldungen bombardiert werden. Die Chinesen finden das dagegen toll.
Günstiger sind die Fahrzeuge auch nicht, bis auf ein paar Ausnahmen, wie bspw. MG. Die verkaufen sich auch und da sehe ich eine gute Chance, dass die sich ernsthaft am Markt halten können.
Bei den Chinesen gibt es immer einen Pferdefuss.
Nio bietet bspw. 150kwh Batterien an, aber der Verbrauch ist bei den Autos exorbitant hoch und wirklich schnell laden können die auch nicht. Der Vorteil also schon wieder zu Nichte gemacht.
Auch Lucid verkauft sich nur in homöopathischen Mengen.
MG läuft, da die Fahrzeuge günstig sind, eine vernünftige Qualitätsanmutung bieten, nicht so viel Strom(!) verbrauchen und auch ordentlich flott laden können. So bspw. auch der MG4.
Dazu eine durchaus annehmbare Optik.
Habe dagegen einen MG E-HS (PHEV) als Leihwagen von Dortmund nach Ulm gehabt über die A44.
Das Killerargument ist da einfach der Verbrauch. Ich bin auf Nacht gefahren mit vielen Baustellen. Wo es ging 160km/h und kurze Abschnitte 180km/h. Das System ist beschissen abgestimmt und der Wagen hat sich 12.6l/100km verbraucht.....
Bei Zielgeschwindigkeit 180 hatte der Skoda Octavia 1.5TSi 7.7l gebraucht.
Das ist einfach unakzeptabel.
Dazu haben chinesische Fahrzeuge gerne zu harte Federn und zu wenig Dämpfung.
Dadurch kann sich das durchaus schonmal schaukelig fahren.
Daher mache ich mir wenig Sorgen um die Chinesen.
Tesla verkauft sich bspw. unteranderem durch den Preis, durch die Sparsamkeit gepaart mit der guten Ladekurve sind die einfach unfassbar schnell auch auf der Langstrecke.
Dazu eben das wirklich gute Ladenetz.
Die europäischen Hersteller sorgen schon selbst zu genüge dafür, dass nach China ausgelagert wird.
Der neue Smart wird mit Chinesen auf einer Plattform gebaut, der neue Mini auch mit Great Wall Motors bzw. es gibt generell eine Kooperation zwischen BMW und GWM. GWM hat auch gegenüber vom Forschungs und Innovationszentrum von BMW ein großes Bürogebäude gemietet.
Also um die Fahrzeuge der chinesischen Hersteller selbst mache ich mir wenig Sorgen.
Produktionsplanung ist unsere Stärke und pro Mitarbeiter entstehen in Deutschland/von deutschen Herstellern unschlagbar viele Fahrzeuge, dazu alles für den Mitarbeiter ergonisch.
Man schaue sich im Gegensatz dazu Videos von Tesla an, in welcher Zwangsstellung da die Mitarbeiter teils Arbeiten.
Dazu bleiben die Transportkosten, der Zoll und die MwSt. und dann sind die Fahrzeuge von BYD bspw. genauso teuer wie die von VW.
Dazu die Ungewissheit der Kunden, ob der Hersteller in 3-5 Jahren nicht doch sagt, dass man sich wieder vom europäischen Markt zurückzieht.