@dokkeri
Was die Leistung angeht bin ich da voll bei Dir.
So eine E-Maschine hat richtig Drehmoment.
Bin ja auch schon den Ur-Zoe mit "nur" 90 PS gefahren.
Clio oder Logan mit 90 Verbrenner PS sind ein Witz dagegen.
Das Problem allgemein ist,die Kunden sind halt dumm.
Die wollen immer mehr Leistung und Karosserieformen die bei höheren Geschwindigkeiten richtig Leistung kosten (SUV) und damit eben auch mehr Energie verbrauchen,egal ob Elektro oder Verbrenner.
Dagegen Maßnahmen zu ergreifen wäre langsam wirklich wünschenswert.
Die Chinesen haben sich da inzwischen dem europäischen Markt angepasst und liefern auch sehr viele SUV Modelle hier aus.
In China selbst gibt es deutlich mehr Modelle,auch durchaus ansehnliche verbrauchsgünstige Limousinen, nur da in Europa kaum Nachfrage haben es bisher nur wenige solcher Modelle hierher geschafft.
Die Europäer sind da aber ja auch nicht besser,Renault hat ja nun mit dem R5 den längst überfälligen Nachfolger des Zoe mit aktueller Technik an den Start gebracht.
Schön gemachter Kleinwagen,mit recht niedrigem Verbrauch, davon braucht es am Markt deutlich mehr.
Aber schon das nächste kommende Modell,der R4 ist dann wieder so ein aufgeblasenes SUV Teil,praktisch das elektrische Gegenstück zu Captur und Sandero Stepway.
Und warum bauen Hersteller sowas?
Eben weil die dumme Kundschaft genau sowas nachfragt.
Und was Leistung angeht,hier im Forum gab es doch auch mehr wie genug Aufschrei die 45 PS des Spring wären viel zu wenig.
Für seinen Haupteinsatzzweck im urbanen Bereich,also überwiegend bis 50 km/h ist der gut motorisiert.
Das bekommt man aber erst dann mit wenn man verfolgt das User für Erfahrungen haben die den Wagen tatsächlich fahren.
Dadurch das der Spring so kompakt ist findet man damit in der City nicht nur recht gut Parkplätze, er ist dadurch auch leicht und verbrauchsgünstig, also günstig im gesamten Unterhalt.
Von solchen Modellen braucht es deutlich mehr.