Schraube im Reifen

Nicht gleich Panik machen.
Luftreifen werden seit über 100 Jahren erfolgreich repariert.
Und in wie vielen Fällen ist danach ein Reifen in einer aussergewöhnlichen Situation geplatzt? Dazu gibt es bestimmt keine Statistik, aber selbst wenn es nur 1x auf zigtausend Reparaturen geschieht, ist es einmal zu viel.

Ich gehe da lieber auf Nummer sicher. Ich hatte einmal in meinem langen Autofahrerleben einen Nagel in einem fast neuen Reifen und habe den Reifen fachgerecht entsorgen lassen.
 
aber selbst wenn es nur 1x auf zigtausend Reparaturen geschieht, ist es einmal zu viel.
deine Vorsicht ist ehrenhaft, ernstgemeint.

Um aber einmal weniger Gefühl und etwas Fakt in dieses Thema zu bringen, lege ich allen Interessierten diese Seite ans Herz:
Vorschriften Reifenreparatur
Da steht eindeutig drin, dass dauerhafte Reparaturen NUR vom Fachbetrieb unter Abwägung aller Sachverhalte durchzuführen ist. Alle anderen Reparatursystem sind nur als Notlösung für die Fahrt in die Werkstatt gedacht. Und sie verhindern dann eine fachgerechte Reparatur durch den Fachbetrieb.
Mehr braucht man dazu nicht wissen. Und eine Reparatur durch den Fachbetrieb, wenn denn möglich, ist sicher, war immer sicher, und bleibt auch sicher.
 
Mal von der Reifenreparatur abgesehen: Wenn man absolut sichere Reifen haben möchte sollte man nur solche aufziehen welche vom Hersteller explizit für den Rallyesport freigegeben sind. Solche Reifen werden zwar mit den normalen zusammen produziert, jedoch sehr aufwendig zusätzlich auf eventuell vorhandene, auch minimalste, Mängel kontrolliert.
Hatte mal einen Kollegen welcher als "Rennkommissar" im Rallyesport aktiv war, daher weiß ich dieses.
 
Dann mal eine Antwort von einem der halbwaisen Überlebenden.

Warum fährst du einen Duster III?
Nur weil das in 999 von 1000 Fällen gut geht, könntest du die Nummer 1000 sein.
Besser du verkaufst dein Auto und fährst in Zukunft mit der Eisenbahn. Das ist die sicherste Art des Reisens. :teacher:

Im Ernst:
Jemand mit "Schraubenschaden" steht vor der Entscheidung wie er mit diesem Problem umgeht.
  • Neue Reifen kaufen
  • Den beschädigten Reifen reparieren.
Wir geben hier unsere Erfahrungen wieder.
Was der "Schraubengeschädigte :whistle:" dann macht, ist seine Entscheidung.

Halblang, es geht hier um seine Reifen, nicht um mein Auto.

Ich habe meine Erfahrung geteilt und mit „neuen Reifen kaufen“ argumentiert. Wüsste nicht wo ein Äpfel-Birnen-Vergleichen hier zweckdienlich wäre.
 
Naja, bei den Reifen mit Schlauch wußte man mit absoluter Sicherheit daß man sich eine Schraube o.ä. eingefangen hatte. Da gab es einen lauten Knall und die Kiste sackte an einer Stelle ab. :D
 
Kannst du es auch Begründen oder handelt es sich einfach um ein Gefühl?

@Mesh
Warum nicht?
Die Stopfendinger sind eigentlich garnicht zugelassen ( eine juristische Grauzone ). Bei der Demontage sieht man auch weitere eventuelle Schäden,auch ob der Reifen schon gewalkt hat. Es wird ordentlich angeraut und vulkanisiert,die Pilze sind Tüv zertifiziert und für hohe Geschwindkeiten zugelassen.
 
Die Stopfendinger sind eigentlich garnicht zugelassen ( eine juristische Grauzone ). Bei der Demontage sieht man auch weitere eventuelle Schäden,auch ob der Reifen schon gewalkt hat. Es wird ordentlich angeraut und vulkanisiert,die Pilze sind Tüv zertifiziert und für hohe Geschwindkeiten zugelassen.
Die Salamis zum flicken gibt es auch offiziell zugelassen, selbst für Motorradreifen Etc
 
Amateur ist relativ, wenn es nach Vorschrift machen willst muß der reifen runter und mit dem Pinsel etwas Kleber von innen rann
 
Hier mal, was der größte Reifenhersteller der Welt dazu schreibt. Wenn es jemand wissen muss, dann die.

Tyre Repairs | Michelin

,, 1.
Mit einem so genannten Pilz (PRP): Diese Art der Reifenreparatur wird von einem Fachmann durchgeführt und ist am hochwertigsten. Dabei wird der Reifen demontiert, die Innenseite auf Schäden untersucht und der Pilz von innen eingesetzt. Dieser wird anschließend festgeklebt, um eine vollständige Abdichtung zu erreichen.


2.
Mit einem Docht: Dieser wird von außen in den Reifen eingesetzt. Diese Art der Reifenreparatur wird nicht empfohlen, weil sie keine Kontrolle der Innenseite des Reifens nach einer Fahrt mit niedrigem Druck oder einer Reifenpanne und somit keine Beurteilung der eventuell entstandenen Schäden beinhaltet.

3.
Mit einem Pflaster: Dies ist ein ähnliches Verfahren wie bei der Reparatur eines Fahrradschlauchs. Diese Art der Reparatur wird ebenfalls nicht empfohlen: zwar sorgt sie für eine Abdichtung auf der Innenseite, jedoch nicht zwischen Lauffläche und Innengummi. Es besteht daher die Gefahr, dass Wasser eindringt und die (teilweise metallischen) Schichten oxidieren. Wenn ein solcher Schaden auftritt, kann der Reifen platzen"


Daraus lese ich, dass nichts gegen die Reparatur mit einem Docht spricht, wenn der Reifen nicht mit zu wenig Druck gefahren wurde.


Übrigens

,,Wenn die Geschwindigkeitsklasse auf der Seitenwand Ihres Reifens die T-Klasse nicht überschreitet, kann die Seitenwand repariert werden - jedoch nur wenn das Loch maximal 3 mm groß ist. Bei Überschreitung dieses Wertes wird von einer Reifenreparatur dringend abgeraten, weil sie ein Sicherheitsrisiko darstellt."


Es behauptet immer jeder, Schäden in der Flanke dürften nicht repariert werden, nur kann mir dann immer niemand die Rechtsgrundlage dazu nennen.

Es geht dabei nicht darum, was ihr tun würdet, sondern schlicht und einfach, was legal ist.


Kein Paragraph der STV(Z)O erwähnt das ominöse Verkehrsdatenblatt oder bezieht sich darauf, was alle immer als Rechtsgrundlage anführen.
 
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