Klima Temperaturregler springt immer zurück

sasdw

Neumitglied
Fahrzeug
dacia sandero
Folgendes Problem aktuell bei meinem Sandero,
der Drehknopf an der Klimaanlage lässt sich nichtmehr richtig bedienen.

Er steht aktuell auf einer mittleren Position (wie im Bild), wenn ich jetzt versuche ihn nach links (kälter) oder rechts (wärmer) zu stellen dann geht das nur mit Gewalt, beziehungsweise der Drehknopf schnallzt dann sofort wieder zurück, wenn ich Ihn loslasse. Man kann also weder auf ganz kalt noch auf ganz warm stellen.
Es fühlt sich an als ob eine schwere Feder o.ä. dagegen drückt um den Drehknopf in der aktuellen Position zu halten.
Klimaanlage heizt noch wie Sie soll, d.h. wenn ich den Regler mit Gewalt auf maximal Warm festhalte (sehr anstregend auf Dauer) dann heizt es auch normal.

Das Problem ist nach einem Werkstattstermin aufgetreten, aber hab es etwas spät bemerkt.

Jetzt meine Frage, kann ich diesen Drehknopf einfach abziehen (mit Gewalt richtung Fahrer, abziehen) oder abmontieren und ggf. schauen was dahinter das mechanische Problem ist? Oder muss ich da die Blende wegbauen. Wenn ja wie?
Jede Hilfe/Link dazu was ich selbst machen kann wäre toll. Ansonsten würde ich den Wagen halt wieder in die Werkstatt, weil es wird langsam kalt draußen und eine funktionierende Heizung wäre schon was.

Hier ein passendes Bild von dem Drehknopf aus dem Internet.
1729035012418.webp

Vielen Dank schonmal !
 
Hi
Ich gehe davon aus, dass ein Bouwdenzug aus der Führung gesprungen ist. Eine Pfrimelei den wieder einzufädeln.
-------
Mit Gewalt schaffst Du es vielleicht noch ihn kaputt zu machen.
-------
Blende vorne abbauen, mit dünnen Fingern das Gedönse wieder in seine Führungen legen und Blende wieder einbauen.
Mei Sandero2 hatte das Problem am Gebläsedrehknopf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.580
Beiträge
1.050.301
Mitglieder
73.090
Neuestes Mitglied
Joyride
Zurück