Klimaanlage läuft nicht an

Der Druckschalter ist schon neu,
Die Mühe war vergebens,
Bitte helft mir, ich Brauche einen Ordentlichen Schaltplan
 
Warum sagst du nicht, ob die Klimaanlage kühlt, wenn du den Kompressor über die manuelle Relaisbetätigung in Gang setst?
Am Klima-Bedienteil hängt noch dieser Messwiderstand an den beiden grauen Leitungen im Gebläsekasten.
Den Schaltplan habe ich hier irgendwo schon mal gesehen.
 
Auf dem Schaltplan fehlen noch ein paar Sachen,
Aber ja, wenn ich das Relais Brücke, kühlt die Anlage auch, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Vielleicht übersehe ich auch eine Sicherung,
Aber die Beiden,
Die auf den Symbolen einen Kühler haben, und hinter der Fahrertür sitzen sind ok
 
Die Magnetkupplung ist über eine Sicherung im Motorraum abgesichert. Wenn die kaputt wäre, würde das Relais-Brücken nichts bewirken. Also scheint der Arbeitskreis OK. Die Spule ist auch über eine Sicherung abgesichert. Aber da hängt noch einiges mehr dran. Wenn man die zieht, läuft wahrscheinlich nichts mehr wie z.B. der Kühlerventilator. Kann also nicht daran liegen. Die Minus-Leitung der Spule geht zum Motorsteuergerät, was praktisch das Relais schaltet. Ist halt je nach Motorversion immer ein anderer Kontakt des Steuergerätes.
Das Relais hast du geprüft?
Aber immerhin läuft nach deiner Angabe der Kühlerventilator, wenn du sie von innen einschaltest. Denn dieser wird ja auch über das Motorsteuergerät eingeschaltet. Die Lampe leuchtet auch, was sie nicht machen würde, wenn das Heizgebläse auf 0 stehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Relais habe ich geprüft,
Und trotzdem ein neues verbaut,
Ohne Besserung,
Nun habe ich aber keine Lust mehr Teile zu Tauschen, weil es nichts bringt.
Ich müsste mir mal den Schalter im Innenraum ansehen,
 
Der Schalter im Innenraum ist eigentlich nur ein Taster. Die drei Leitungen führen allerdings zum Steuergerät für den Innenraum. Die Anschlussbelegung davon gibt es sogar hier.
 
ich bin immer noch auf der Suche, mein Tester Icarsoft CR Max
kann schon einiges,
Also Motorlüfter auf Stufe 1 geht,
Stufe 2 Nicht, ,bin aber nicht sicher, ob der 2 Stufen hat, oder mein Tester das nicht kennt

Der Tester kann die Kompressorkupplung testen und sagt Fehler.
Kann das Klimadedienteil Kaputt sein obwohl der Lüfter über den Knopf angeht??
oder gibt es nur 1 Kabel vom Bedienteil zum Motorsteuergerät für AC?

ich könnte jetzt weiter Teile Tauschen, aber langsam geht das ins Geld,

alt sind noch :
beide Gebläsevorwiederstände
Diode
Klimabedienteil
es geht immer noch um einen 2010 er Duster I mit k9k 796 1,5dci 86ps
könnt ihr mir einen Schaltplan besorgen, wo alle Klimateile drin sind, dann wüsste ich, welche Kabel ich messen kann,

einen Vereisungssensor am Verdampfer scheint der Wagen ja nicht zu haben
 
Also Motorlüfter auf Stufe 1 geht,
Stufe 2 Nicht, ,bin aber nicht sicher, ob der 2 Stufen hat, oder mein Tester das nicht kennt
Der müsste 2 Stufen haben. Es gibt zwei Relais, die vom Motorsteuergerät angesteuert werden. Das eine mit, das andere ohne Vorwiderstand. Den Plan für das alte Modell bekommst du frei aus dem Netz, wenn du etwas googelst. Es führen zwei Kabel vom Klimabedienteil zum Motorsteuergerät. Das eine über die dicke Steckverbindung R212. Vielleicht gibt es dort ein Kontaktproblem. Mal nachmessen kann nicht schaden.
 
Den Kältemitteldruck und den Status der Freigabe der Klimaanlage hast du nicht ausgelesen?
Beim Testen war das Heizungsgebläse aktiv?
 
Ja Heizungsgebläse war Aktiv.
Laut tester Klimaanlagenfreigabe: bereit.
Druck auf der Anlage sind 5 bar mit Manometer gemessen,
Den Druckschalter kann ich nicht auslesen, der ist aber wie gesagt schon neu
 
Der Druck, den das Steuergerät liest, wäre schon interessant, um das als Fehler auszuschließen.
Und Fotos, was du auf deinem Icarsoft CR Max siehst.
 
Der cr max kann den Druck leider nicht auslesen hier 2 bilder mit Motor an/aus20240730_203957.webp20240730_203938.webp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.615
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück