Klimaanlage läuft nicht an

Update, es war Jemand hier mit einem Kleinen Bosch tester,
Anlagendruck: 4,5 Bar,
Klimafreigabe: Ja

Lüfterstufe 1 lässt sich ansteuern,
Lüfterstufe 2 nicht.

Schaltplan bekomme ich noch,
im Prinzip können Es die Bedieneinheit, Die Diode, oder der Gebläsewiederstand sein,
was sagt ihr?

eigentlich sollte das Steuergerät doch schimpfen, wenn etwas nicht geht,

Der Tester zeigt beim einschalten 300w Klimaleistung an, also
will das Steuergerät kalte Luft,
demzufolge muss das Bedienteil ok sein.

Bleibt die diode, und der Vorwiederstand
 
Ja genau, der tester sagt dann einfach nur fehler, weil er dann wohl keine Stromaufnahme messen kann.

Ich brauche echt einen schaltplan und die Lage vom msg
 
Bleibt die diode, und der Vorwiederstand
Die Diode kannst du durchmessen. Wenn sie einen Kurzschluss hätte, würde die Sicherung für die Magnetkupplung fliegen. Aber die funktioniert ja bei Relaisbrückung.
Wenn der Vorwiderstand kaputt wäre, ginge auch nicht die langsame Stufe.
Das Motorsteuergerät dürfte oberhalb der Batterie sitzen, mehrere Kabelstränge führen dort hin, die man abstecken kann. So lassen sich dann auch die Leitungen durchmessen, wenn man die Belegung weiß.
 
Also muss der wert bei aktiver klima über 300w gehen?
Ich hänge den Tester nochmal an, und brücke das Relais, dann sollte ja mehr Leistungsaufnahme erkannt werden
 
Temperaturen sind Plausibel
 

Anhänge

  • 20240803_123537.webp
    20240803_123537.webp
    139,1 KB · Aufrufe: 16
Ja genau, der tester sagt dann einfach nur fehler, weil er dann wohl keine Stromaufnahme messen kann.
Ich sehe gerade:
Der Befehl zum Testen der Ansteuerung des Relais ist nur bei Motorstillstand freigegeben: TEST.webp
Bei den Tests der Kühlerventilator Stufen steht auch Motordrehzahl null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich auch getestet bei motorstillstand.
Lüfterstufe 1 geht, bei 2 sagt er manchmal ok. Aber drehen tut sich nichts.
Und bei der kompressorkupplung kommt Fehler.

Neuer vorwiederstand ist bestellt.
Bedienteil auch
 
Lässt sich die Fehlermeldung fotografieren?
Das Bedienteil sollte nur einen Masseimpuls zum Motorsteuergerät senden, wenn der Taster betätigt wird. Das könnte man im abgesteckten Zustand prüfen.
Die zweite Leitung zum Motorsteuergerät übermittelt die Nullstellung des Gebläseschalters. Das sollte sich auch durch Messen prüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht einfach nur fehler,
War beim Bosch tester auch so.
Wenn das andere Bedienteil da ist, werde ich es prüfen,
 
okli.webp okl.webp
Die Bilder zeigen einen Motor ohne Klimaanlagenkonfiguration, aber mit 300W aufgenommener Kompressorleistung.
Was steht bei deiner Klimaanlagenkonfiguration? Bei ohne Klima gibt es nur eine Gebläsestufe. Heizungsgebläse ist ein Übersetzungsfehler, das muss Kühlerventilator heißen.
 
Das sind die technischen Kriterien deines Duster bei der Herstellung. Mich interessieren die aktuell ausgelesenen Konfigurationen.
Wenn das Steuergerät meint, das keine Klimaanlage konfiguriert ist, könnte das ein Hinweis auf das Bedienpanel sein.
Dann müsste man mal das original Teil und das Ersatzteil durchmessen, um die Unterschiede für zukünftige Problemmeldungen anderer Dacianer zu dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update,nach dem Urlaub:)
Der Gebläsevorwiederstand vom Motorkühler ist gegen ein neuteil von nrf getauscht,
Und die Diode ist auch neu,
Ein gebrauchtes klimabedienteil, welches ich angesteckt habe brachte auch keinen Unterschied.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.617
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück