Klimaanlage läuft nicht an

Vielen Dank an Texas für den Schaltplan,
habe alles durchgemessen, was ich konnt, alle Kabel sind ok,
mmn schaltet das Steuergerät keine Masse zum Relais,

ich kann mir jetzt nicht anders behelfen, als einen seperaten Schalter mit masse zum Relais zu legen
 
Bis jetzt wurde noch nicht mit der empfohlenen Diagnosesoftware gearbeitet, so das man vergleichen könnte.
 
Mit der kann man den Stellgliedtest machen. Wenn die Kupplung nicht schaltet, dürfte es wohl die Endstufe im Steuergerät sein.
 
ich müsste jetzt noch ein Kabel dafür kaufen,
obd link sx müsste das sein, und die Software hab ich bisher noch nicht ans laufen bekommen,
2 Tester haben die Kupplung nicht betätigt, und der Bosch tester ist schon was gutes.
es wird wohl am MSG liegen, und das lässt sich leider weder schnell, noch günstig richten
 
Je nach verwendeten Betriebssystem wäre ein Vgate vLinker FS USB oder vLinker FD Bluetooth Interface empfehlenswert. Dann gibt es noch dieses Klon Interface, was laut Angebotstext geeignet ist, was aber nicht garantiert ist. Es gibt dazu positive und negative Rückmeldungen im Forum.
 
Also, wie Versprochen, melde ich mich zurück,
Erstmal vielen dank an https://www.dacianer.de/members/texas.1081/
der mir sehr geduldig geholfen hat.

Die Klimaanlage geht wieder,
Das Problem war und
ist, das Steuergerät gibt keine Masse auf den Steuerkontakt, des Relais.
ich habe dem Jetzt abgeholfen,
und einen Schalter neben den Zigarettenanzünder gesetzt, der das Relais schaltet,
natürlich muss der Klimaknopf zuerst gedrückt werden, damit der Lüfter auch anläuft, und ja es sollte der schalter bei Stillstand ausgeschaltet werden,

der Steuerkontakt vom Relais hat aber kein Dauerplus, sondern Zündungspluss,
sodass bei abgezogenenem Schlüssel die Batterie nicht leergezogen wird,
aber beim nächsten start würde der Motor mit angezogener Klimakupplung gestartet,
das wäre Ab werk sicher anders, darum der Schalter
 
damit der Lüfter auch anläuft
Wenn damit der Kühlerventilator gemeint ist, läuft er parallel zur Klima auf langsamer oder schneller Stufe?

Bei Kurzschluss oder Unterbrechung des Steuerausgang für das Relais der Kompressorkupplung sollte eigentlich der Fehler DF489 (DTC0645) gesetzt sein.
Ist jetzt die originale Steuerleitung vom Relais getrennt und dieser Fehler aktiv?
Wenn ja, wird der Fehler inaktiv, wenn das Relais wieder original angeschlossen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Steuerleitung habe ich jetzt getrennt.
Und per schalter mit Masse versehen.
Bisher ist kein Fehler gesetzt.
Und der Lüfter lief ja eh auf kleiner Stufe, wenn ich den Klimaknopf drücke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.363
Beiträge
1.044.565
Mitglieder
72.741
Neuestes Mitglied
Thoss1968K
Zurück