Klimaanlage schaltet im Sekundentakt - durch Modifikation gelöst

Hi.

ich habe das Problem auch. Es bestand, teilweise, schon immer (MCV2 FL Bj2017).
Kurzfassung? -> Fettschrift lesen.

Gerade bei großer Hitze (Auto stand in der Sonne) geht die Klima nur 30 Sekunden und ist dann 2-3 Minuten aus ... immer im Kreis, das Auto wird und wird so nicht kühl dann. Umluft (bereits kalte Luft weiter kühlen) hilft nur bedingt. Fährt man "kühl" los, war es meist weniger problematisch.
Dachte auch lange "naja, der Dacia hat halt nicht die Kühlleistung wie dein alter XXX", wobei das zyklischen Abschalten schon komisch war.

Der Freundliche wusste 2x keinen Rat beim Service, "drohte" für echte "Klimawartung" jeweils mit um die 800€, weil "Fahrzeug habe 'das neue' Kältemittel" (1234yf oder so ... eigentlich nun auch seit 10 Jahren Standard ... fragt man sich) und Garantie decke das nicht ab usw. usf. - die wollten da gar nicht ran.
Und natürlich war es an den Wartungstagen immer nicht soo heiß -> gescheitert am Vorführeffekt.


Ich hatte noch den (späten) Tipp vom Freundlichen (aus einer offiziellen Dacia/Renault Rundmail oder was das war ausgedruckt!), den Temp.-Regler im Klima-Betrieb nicht auf "ganz kalt" zu stellen, sondern nur auf den "ersten blauen Strich". Dieses Schreiben sagte auch "Ventilvereisung" oder sowas, aber eben nicht den wirklichen Zusammenhang (wie es jetzt der Thread hier auftut).
Aber das zu beachten hat die letzten 2 Jahre überraschend zu einer Verbesserung geführt (und unser Fernseher braucht schlimmere Affengriffe...).

Es verschlimmerte sich über die Jahre meiner Meinung nach. Hatte nun wieder das Problem die Tage als es draußen heiß war, trotz des "Affengriff". (Auto wird zurzeit wenig genutzt - erstmalige sehr heiße Fahrt dieses Jahr).

Da die Bilder aus dem ersten Posting hier schon nicht mehr da sind, nochmal ein Foto.
Also Logan MCV 2 Facelift, Fahrerfußraum, am Mitteltunnel dran hinter dem Teppich, ist das Ding, rechts neben Gaspedal - alles korrekt.

Die obere Kunststoff-Öse vom Teppich ist erstmal ins Nirvana gepurzelt. Aber der Teppich hält auch mit nur der unteren.

Der Temp.widerstand hat einen Bajonettverschluss mit "Linksgewinde" (also geht unüblich nach rechts auf zur Entnahme 90°).

In diesem Fühler selbst kann man wirklich nirgends ein Drähtchen gescheit einführen, Kabel ist bis vorne gezogen/isoliert.
Ich habe mir Löten gespart und Mini-Abzweigverbinder (Mini-"Stromdiebe") aus der Grabbelkiste und einen alten PC-Stecker (Lüfter oder Floppie) hergenommen. Mit der Zange außen ans Kabel drücken, fertig. Insgesamt 10 Minuten und halt schnell an der Straße ohne Steckdose möglich. Weil das noch keiner vorgeschlagen hat, dachte ich es ist einen Post wert.

In den PC-Stecker kann ich jetzt Widerstände reinstecken wie ich will. Habe erstmal 47kOhm genommen.
Wie man sieht hab ich mir noch welche bereitgelegt aus der Grabbelkiste, u.a. 22k und 100k und 220k. Mit zweien parallel kann ich noch mehr Größen dann.
Schäm: Alles Plaste und Teppich, habe keinen Isolieraufwand betrieben.

Nun, man (ich) kann es ja immer nur bei großer Hitze testen. Ersten Test mach ich auch erst nächste Woche (30 km), so das Wetter "mitspielt", ob das alles überhaupt hilft. Ansonsten richtiger Test wird erst nächsten Monat sein, wenns in den Thüringer Wald geht... Deshalb auch die Konstruktion, die Anpassungen auf dem Rastplatz ermöglicht.

Den Temp.Widerstand einfach rausgezogen hinter den Teppich zu schmeißen (irgendwo auf Seite 2 vorgeschlagen) oder "brücken" halte ich mir auch noch offen.

Zum Teile "bestellen" war ich nicht in Stimmung (dauert auch wieder, hab gerade nicht so oft Freizeit).
Ich möchte den passendsten Widerstand einfach drinlassen, der einigermaßen schnell das Auto runterkühlt / wo der Kompressor nicht mehr ständig abschaltet.
Temp. kann man doch auch mit dem Temp.regler nachregeln oder auch mal manuell die Klima ausmachen wenn Wolkenzug oder Tunnel kommen und es "frisch wird".

Ich bedanke mich bei allen Vorpostern.
Werde kurz berichten obs tut. Hoffe muss nicht mit Poti "verlängern" oder Sensor tauschen.
(Ich möchte zur Zeit nicht bzw. allgemein nicht mehr soo viel Arbeit in das Fahrzeug investieren...)
 

Anhänge

  • photo_2024-06-18_18-09-16.jpg
    photo_2024-06-18_18-09-16.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 77
  • fuehler.jpg
    fuehler.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 73
Du kannst dir auch ein Potenziometer einbauen. Bei mir funktioniert es leider nicht,ich habe eine Klimaautomatik verbaut.Deren Steuergerät greift mehrere Werte ab und verändere ich da künstlich diesen einen Wert,dann stellt sie den Betrieb erstmal ganz ein.
 
@D²etlev
Wenn ich mir den ganzen Aufwand ansehe welchen du gemacht hast, und zudem lese wie lange das schon geht, frage ich mich ob es nicht einfacher gewesen wäre den Temperatursensor auszutauschen. Zeit dafür hättest du ja genug gehabt wenn ich den Zeitaufwand für deine Basteleien rechne.
 
Die Kritik erschließt sich mir nicht.
Habe in Summe 30 Minuten (?) investiert, davon 10 im Auto und wollte dem Forum eine Rückmeldung geben... machte man früher so (auch weil niemand mehr Fotos hat). Weiß nicht wo der Aufwand gesehen wird. Den hab ich ja gerade nicht betrieben.

Auch wenn der Thread von 2020 ist: mir war die Ursache bis vor wenigen Tagen nicht bekannt (suche nicht immer im Web ...), deswegen unkte ich mit der Werkstatt rum die anderen Jahre (das wollte ich nur mal erzählt haben), hatte ja eigentlich Garantieverlängerung. Und ein Kollege hatte auch mal informatorisch eine Messuhr drangesteckt wegen Kühlmitteldruck... war aber hoch genug.

Und es trat ja immer nur an den heißesten Tagen auf ... wer macht da ewig rum in der Glut? Danach hat es den Rest des Jahres wieder nicht gejuckt ...

Und warum "tauscht denn die Werkstatt 'nicht einfach' den Sensor" (auf Garantie) wenn das so einfach ist? Weil es (eben dann) eine Lötarbeit ist (dort nicht wegen Strom, aber wegen Stundenlohn) und die Arbeitshaltung im Fahrerfußraum vielleicht gar nicht zulässig? Oder neue Sensoren auch Streuung haben / wieder bekommen können?
Aber mit dem Wisch von Dacia/Renault glaube ich nicht, dass dem Konzern die wirkliche Ursache nicht bekannt war/ist. Muss mal gucken ob ich den Wisch noch habe ...

Ok, zu viel Text - ciao ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich war ja die Rückmeldung noch schuldig.
Also ich kann es auch bestätigen: mit 50kOhm parallel lief die Klima gestern ohne Abschalten durch, trotz Start bei 30°C und kochend in der prallen Sonne stehend - danach dann pralle Sonne Autobahn. (gute Testchance für Wenigfahrer ... Sonderfahrten macht man ja nicht)

Wunder vollbringt die Dacia-Klima freilich nicht (tat sie noch nie - der MCV II hat sicher auch mehr Volumen als der Sandero II bei gleicher Anlage), aber es ist deutlich besser als ganz ohne (bzw. wenn sie immer abschaltet).

Auf dem Rückweg waren minimal mehr Wolken und vorher 1h Schatten-geparkt, da machte sie erträglich kühl.
Von "zu kalt" oder "Eis" scheint es mir aber meilenweit entfernt. Da scheint mir kein Risiko. Kann man problemlos nachmachen den "Mod".

Ich mache (insb. bei der Hitze) erstmal nichts weiter, toi toi toi.
In den anderen 3 Jahreszeiten ist die Klima eh wieder aus und in der Stadt sind wir Fenster-auf-Fans (solange es geht).
Außerdem Zeit ist Gold und am Ende fährt dir einer rein und du hattest ein Auto ... sollen ja schon "Tuner" dann versucht haben, sich das Leben zu nehmen wenn deren Wagen futsch war samt 1000h Arbeit.


Viel mehr Text geschrieben als überhaupt gemacht, aber danke an alle, dass man überhaupt mal weiß was das Problem ist, falls es sich verschlimmert / man in 3 Jahren nochmal ran muss (den 22kOhm stecken...).
Werkstatt stellt sich ja dumm - sollte man denen unter die Nase reiben.

Grüße


Edit: achso, den Affengriff-Trick am Temp.-regler (aus dem Renault-Schreiben) habe ich nicht mehr gemacht, sondern aufs kleinste gestellt / stehen lassen.
 
Hi :)

Da ich bei meinen Sandero auch dieses Problem vermute, habe ich mir einen neuen Fühler gekauft.

Den Fühler per Bajonettverschluss rauszuziehen geht ja wohl einfach....aber den Stecker raus und dann wieder reinzustecken...ich bin dem Kabel gefolgt, das verschwindet aber im Nirvana.....

Kann mir ev. jemand sagen wo der genau der Stecker sitzt und was ich alles abbauen muss um da ran zu kommen?

Oder ist es am einfachsten die Kabel zu durchtrennen und dann den neuen Sensor zu befestigen...würde ich allerdings ungern machen, da ich ja wohl auch die Kabel vertauschen kann....

Danke für eure Hilfe :-)

columbo
 
Ich habe sie einfach abgeschnitten und den neuen Sensor mit den Originalkabeln verbunden und mit Klebeband überklebt. Aber eine kleine Klemmleiste würde wahrscheinlich auch nicht schaden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.596
Beiträge
1.050.719
Mitglieder
73.110
Neuestes Mitglied
Seadersn
Zurück