Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
ich habe die Klimaanlage seit letztem Sommer nicht mehr benutzt, ....... kann das Teil defekt sein oder nur irgendwie verstopft?
Bei einem Gartenwasserhahn, oder einem Absperrschieber der Hauptwasserleitung im Keller, sieht man ein Sechskant unterhalb des Handrades auf der Achse.
Das ist die Quetschmutter, mit der die im inneren befindliche Stopfbuchse zusammengequetscht wird, so daß sich diese eng und hart an die Welle presst und diese abdichtet.
Benutzt man einen solchen Wasserhahn monatelang nicht und dreht ihn dann auf, - tropft er nach schließen plötzlich aus unerklärlichen Gründen, obwohl er bis jetzt immer dicht war.
Durch nachziehen der o.g. Mutter bekommt man ihn aber wieder dicht.
Beim Klimakompressor ist es ähnlich, nur daß dieser empfindlicher reagiert, da Gasmedium.
Auch der Klimakompressor hat als Wellendichtung eine Art Stopfbuchse, die bei langer Zeit der Nichtbenutzung von diversen Partikeln unterwandert werden kann, so daß das unter Druck stehende Gas im inneren unmerklich ausströmen kann.
Genau das ist bei Dir passiert, Du hast Kältemittel verloren!
Eine Stopfbuchse dichtet und lebt von der Bewegung, durch die sie sich auch selbst reinigt.
Laß erstmal Kältemittel nachfüllen und die Klima funzt wieder.
Dann aber die Klima intensiv betreiben so daß der Kompressor möglichst oft läuft und ...... wenn Du Glück hast, der Kompressor sich auch selbst wieder abdichtet, wenn sich die Stopfbuchse wieder saubergerieben hat.
Falls trotzdem die Kühlleistung wieder nachläßt, ist die Stopfbuchse undicht geblieben und Du brauchst einen neuen Kompressor.
Die Wellendichtung / Stopfbuche in Klimakompressoren lassen sich i.d.R. nämlich nicht nachstellen.
stopfbüchse - Google-Suche
Und künftig auch im Frühjahr / Herbst und Winter, wenn man die Klima nicht benötigt, immer wieder mal für 1 oder 2 Minuten einschalten, dann vermeidest Du solche Überraschungen.
Zuletzt bearbeitet: