knackknarzender Fahrersitz

SamHawkins73

Mitglied Platin
Fahrzeug
Clio 4 Intense TCe 90 (vorher LoganII MCV dCi 90 bis 10/20)
Hallo,

seit Kurzem knarzt mein Fahrersitz und zieht Falten bzw. ist der Seitenhalt auf der Sitzfläche, zum Gurt hin etwas eckig geworden.

Bin ich mit meinen 97 Kg zu schwer für die Puppensitze, kann doch nach knapp 11.500 Km nicht sein, oder?! :angry:

Hi!
Habe das gleiche Problem mit meinem Stepway mit 84kg Körpergewicht. An deinem Gewicht sollte es also nicht liegen- uns muss er aushalten...

Was sagt denn Dein Freundlicher dazu?
Grüße

ist meist nur die Gurtschnalle,,,, sprüh mal ein wenig WD40 zwischen Sitz und Gurtschnalle,,,, war jedenfalls bei vielen die ich kenne so. War bei mir auch,,, dachte zuerst auch der Sitz wäre es.

Wenn der Sitz Falten zieht, kann es nicht nur die Gurtschnalle sein. Vielleicht ist eine der Überzugbefestigungen an der Unterseite vom Sitz etwas gedehnt oder gerissen?
LG gerhard

wenn der Sitz knackt und wackelt, dann die Konsole auf Garantie tauschen lassen, war bei unserem Logan auch nach 6 Monaten und hat dann bis zum Verkauf vor 2 Wochen gehalten (das Auto war dann 2,5 Jahre alt) und hatte fast 80 tsd. Km runter

Ich würde sagen, dass der Schaumstoff des Sitzes völlig aus der Form ist... Darf eigentlich ja nicht sein... Würde mich interessieren, was die Werkstatt dazu gesagt hat...

Bei mir ists auch die Gurtschnalle gewesen, welche die knarzgeräusche von sich gibt. WD-40 rein und gut ist. Das sich der Schaumstoff verformt hat nach so wenig kilometern ist eigenartig. hab ich noch nie gehört.

Viele Grüße

Hab seit kurzem im Lodgy das gleiche Problem..... ich selbst stelle den Sitz ganz runter -> in der untersten Position knarzt das Ding als wäre diese 30 Jahre alt.

Eine Raststufe höher ist das Ding wieder ruhig. In einer Woche geht er eh zur Inspektion = da sollen die sich das ansehen.

Fahrzeug ist 9 Monate alte und hat jetzt 40000km....

Hmm,also das das höhenverstellbare Gestell öfter Probleme bereitet ist bekannt,war auch schon bei Logan I und Sandero I so...
Haben die neuen Modelle das baugleiche Sitzgestell immer noch?
Da wäre dann von Geräuschen bis Wackeln alles dabei...:angry:

Hab seit kurzem im Lodgy das gleiche Problem..... ich selbst stelle den Sitz ganz runter -> in der untersten Position knarzt das Ding als wäre diese 30 Jahre alt.

Eine Raststufe höher ist das Ding wieder ruhig. In einer Woche geht er eh zur Inspektion = da sollen die sich das ansehen.

Fahrzeug ist 9 Monate alte und hat jetzt 40000km....

So habe ich es auch gemacht, also nicht ganz nach unten gestellt und nun ist es, so denke ich, weg.

Deshalb renne ich nicht gleich ins Autohaus, da ich spätestens bei der Jahresinspektion alles reklamiere, was so in den Garantierahmen fällt.

Aber das mit dem evtl. abgerisenen Haltern unter dem Sitz, prüfe ich noch.

Danke

Eine Raststufe höhe ist es fast weg... bei Kurvenfahrten wo (minimal) Fliehkräfte herschen knarzzt es immer noch leicht. .... aber selbst das stört mich ^^ ... Egal wie, die sollen sich nen Kopf machen wie sie das wegbekommen. So ein Knarzsitz braucht kein Mensch.

Der Bezug scheint fest zu sein, ich sehe nichts Abgerissenes.

Allerdings bin ich erschrocken darüber, dass die Querverstrebung (2.Bild,Rohr) absolut lackfrei ist. Ist das bei Euch auch so?

Anhänge

• IMG_3208.jpg
    IMG_3208.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_3209.jpg
    IMG_3209.jpg
    182 KB · Aufrufe: 118
Eine Raststufe höhe ist es fast weg... bei Kurvenfahrten wo (minimal) Fliehkräfte herschen knarzzt es immer noch leicht. .... aber selbst das stört mich ^^ ... Egal wie, die sollen sich nen Kopf machen wie sie das wegbekommen. So ein Knarzsitz braucht kein Mensch.

Wieviel bringst Du denn auf die Waage, wenn ich fragen darf?

gut 100kg bei 1,90m B) ... das sollte für nen Autositz aber nicht das Problem sein... meiner Meinung nach -> War es auch bisher bei keinem Andeen Fahrzeug (Volvo / Ford / VW)

Hallo,
Bin hier mehr durch Zufall gelandet. Bin auch 1,92 mit 100kg+, habe bisher aber keine Probleme mit den Sitzen. Aber auch erst 4000 km runter.
Ich wurde hellhörig bei diesem Knarzgeräusch, was den Gurt betrifft. Das habe ich auch.
Wo genau sprüht Ihr dort das W40.... (?) rein?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.305
Mitglieder
74.266
Neuestes Mitglied
Jürgen71
Zurück