Kofferraumklappe per Knopfdruck von Innen entriegeln ?

Arnold

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
N/A
Hallo,
ich habe einige Zeit den Focus meiner Frau gefahren und fand die Funktion, dass man den Kofferraumdeckel vom Fahrersitz aus per Knopfdruck entrieln konnte echt super.
Könnte man sowas beim Logan MCV nachrüsten ?
Falls ja, was bräuchte ich dafür ?

Danke !

Gruss
Arnold

Hat er das als Renault (nicht Dacia) Logan nicht serienmäßig , oder vertue ich mich da jetzt komplett?

• Themenstarter Themenstarter
Hat er das als Renault (nicht Dacia) Logan nicht serienmäßig , oder vertue ich mich da jetzt komplett?

Die Zentralverriegelung schliesst zwar den Kofferraum auf, aber um ihn zu öffnen muss ich den Knopf an der Klappe drücken...

Die Zentralverriegelung schliesst zwar den Kofferraum auf, aber um ihn zu öffnen muss ich den Knopf an der Klappe drücken...

Wenn du an den Kofferraum musst/willst, dann stehst du zwangsläufig an der Klappe hinter dem Auto. Sonst kommst du nicht an den Inhalt des Kofferraums. :whistle:

Moin,

Du mußt doch sowieso am Griff ziehen damit die Klappe nach oben schwenkt.
Und dabei eben den Knopf zu drücken.

Ford hat dagegen, z.B. beim Fiesta, ein anderes höchts sinnvol gelöstes Gimmik.
Der Kofferraum kann mit Knopfdruck am Armaturenbrett entriegelt werden. Also erst evtl Auto aufschließen, Tür auf, Knopf drücken (in der Zwischenzeit ist der Einkaufswagen, der hinter dem Auto stand, weggerollt).
Oder die Kofferraumklappe von außen nur mit dem Schlüssel entriegeln. Anders geht es nicht es, auch wenn das Auto entriegelt ist. Es gibt also keinen Druckknopf an der Klappe sondern nur das Schloß.

Ich lass meine Frau immer alles einladen...

da kann Sie auch die Klappe selbst aufmachen!

( Ein findiger Bastler könnte sich selbst einen Bowdenzug als Fernauslösung basteln. Evtl. was annähernd passendes vom Schrotti , dann umfrickeln...)

Ab der Ausstattung Ambiance hätte ich da eine Lösung:
Mann muss nur eine Halterung an die Kofferraumklappe schweißen an der man einen kleinen Hebel befestigt. Das eine Ende des Hebels drückt auf den Knopf zum öffnen der Klappe. Am anderen Ende befestigt man einen Draht. Dieser Draht wird über kleine Umlenkrollen, hierzu muss man noch einmal schweißen, bis zur Oberkannte der Fahrertür geführt. Nun bohrt man ein kleines Loch in das Seitenfenster und arretiert darin das Ende des Drahtes. Nun kann man, über den elektr. Fensterheber, bequem und einfach, die Kofferaumklappe öffnen. :lol:

Im Ernst:
Wenn ich Tomruevel richtig verstanden habe, dann kann man bei Ford die Kofferraumklappe nur mit dem Signal der Schlüssel-Fernsteuerung entriegeln. Deshalb haben sie, zusätzlich, diesen Knopf am Armaturenbrett.
Nach meiner Meinung ist das eine unnötig komplizierte Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kofferraum Fernentriegelung kenne ich nur bei Fahrzeugen, die KEINEN Griff zur Entriegelung haben, bzw. dann nur mit dem Fahrzeugschlüssel über das Heckklappenschloß zu öffnen sind.

Das sind auch die einzigen Varianten die Sinn machen.

Und selbst dann muß man (bis auf wenige Ausnahmen) noch Hand anlegen, weil man die Heckklappe dann öffnen muß.

Bei Dacia einen Bowdenzug zu montieren der die Heckklappe entriegelt ist nur dann sinnvoll, wenn man gleichzeitig so starke Gasdruckdämpfer montiert, die dann selbstständig die Heckklappe öffnen.

Ich lass meine Frau immer alles einladen...
da kann Sie auch die Klappe selbst aufmachen!

Meine Frau braucht dazu nichtmal eine Kofferraumklappe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Ok...
Vergesst das Thema...
Ich schau mir das beim Twingo 3 nochmal an, da ist das auch elektrisch und über Fernbedienung gelöst...

Bekommt man die Kofferraumklappe von innen echt nicht auf, so als Notentriegelung? Ich hab gesehen wie da einer einn Bett eingebaut hat. Muss der dann immer durch eine der hinteren Türen einsteigen?

Ne Notentriegelung ist direkt am Schloss, man muss also im Kofferraum sein um von innen zu entriegeln.

Das ist doch gar keine mechanische Verriegelung der Kofferraumklappe mehr. Der Knopf zum Öffnen ist eigentlich bei neueren Fahrzeugen nur noch ein elektrischer Schalter. Es ist egal wo der sitzt. Einen solchen Schalter als Ersatzteil kaufen und am Armaturenbrett einbauen.

Halloo sind den alle schon zu bequem geworden aus der " Kiste " auszusteigen und die Entriegelung am Kofferraum zu betätigen ???,
ein bisschen mehr Sportlichkeit meine Herren und nicht immer alles die Frau machen lassen !!!!:lol:

Gruss Klaus :D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.313
Mitglieder
74.285
Neuestes Mitglied
Sam1990
Zurück