Kosten Inspektion 100.000km

Werner P

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Kann mir jemand was zu den Kosten der 100.000km Inspektion sagen, die im kommenden Jahr auf mich zukommen? Meine Fachwerkstätte hat mir dazu heute ein Angebot von 2000€ für die große Inspektion geschickt. Ich bin leicht geschockt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Was heist Fachwerkstätte?
Freie oder Dacia AH.
Bei der Km Zahl sind evtl. Zündkerzen, Öl u. alle Filter, Bremsflüssigkeit, Kühlwassertausch, und wahrscheinlich auch der Rippenriemmen inkl. Rollen, usw. zu machen.
Das Kostet.
Gruß
 
Dazu sollte man auch wissen, was für einen Duster du hast.Baujahr, Motor etc.
Beim Diesel ist ja evt.
Zahnriemen fällig, dann kann das hinkommen mit 2000 €
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Es ist ein Diesel 4x4 und das Angebot kommt vom Dacia FH. Klar ist der Längsrippenriemen dabei, Umlenkrollen, Wasserpumpe, Tausch Kühlwasser, Ölwechsel, usw. Alles Super, aber 2000€ und da sind die „Kleinigkeiten“ die sicher noch auftauchen noch nicht dabei, da bleiben mir maximal zwei Alternativen: freie Werkstatt oder das Fahrzeug verkaufen. Ich bin jetzt seit über 40 Jahren Autobesitzer, aber solche Kosten bei Wartung und Inspektion habe ich bisher noch nicht erlebt.
 
Ach ja, das kenne ich von einen anderen deutschen Autoherstellern auch. Die freundliche Werkstatt wollte für Zahnriemen, WP, Bremsen VA/HA kompl, Bremsflüssigkeit, Inspektion mit Öl günstige 3500€ haben.
Den Auftrag hat eine freie Werkstatt bekommen, die mir das alles für 1300€ erledigt hat, inkl Bremssattel und Leihwagen.
 
Es ist ein Diesel 4x4 und das Angebot kommt vom Dacia FH. Klar ist der Längsrippenriemen dabei, Umlenkrollen, Wasserpumpe, Tausch Kühlwasser, Ölwechsel, usw. Alles Super, aber 2000€ und da sind die „Kleinigkeiten“ die sicher noch auftauchen noch nicht dabei, da bleiben mir maximal zwei Alternativen: freie Werkstatt oder das Fahrzeug verkaufen. Ich bin jetzt seit über 40 Jahren Autobesitzer, aber solche Kosten bei Wartung und Inspektion habe ich bisher noch nicht erlebt.
Und jetzt bitte noch die EZ, scheinbar handelt es sich ja um einen Duster2. Der Keilrippenriemen wird bei 100000km gewechselt. Wasserpumpe muss nicht, Umlenkrollen nur wenn Verschleiß aufgetreten ist. Glühkerzen nur nach Bild, ÖLwechsel kann teuer ausgezeichnet sein mit 20€/Liter, Innenfiler und Aussaugfilter kosten ca.70€,
diverse Kleinteile wie Dichtringe etc kosten ca. 12€. Wenn nicht noch Radwechsel oder sonst etwas außer der Reihe hinzukommt, ist dies ein worst case Angebot. Zahnriemen ist erst bei 120000km dran. Dementsprechend hoch ist auch der Arbeitsaufwand. Die Bremsen hinten sehen wie aus? Bzw. wurde hinten schon einmal etwas gewechselt? Bremsbeläge vorne oder Bremsscheiben vorne sind in dem Angebot enthalten?
Ich hasse diese pauschalisierten Aussagen über Wartungen nur weil man zu faul ist hier Deatils einzustellen. Eine realistische Einschätzung ist so nicht möglich. Und eine Schlussfolgerung das Fahrzeug auf Grund eines Wartungsstau zu verkaufen ist typisch. Von solchen Fahrzeugen stehen tausende auf den Verkaufsplätzen im Gebrauchtwagenbereich.
 
" Ich bin jetzt seit über 40 Jahren Autobesitzer, aber solche Kosten bei Wartung und Inspektion habe ich bisher noch nicht erlebt. "

Das sind ja 4000 Mark!, das sind ja 8000 Ostmark!.

Willkommen in der schönen neuen Welt.

Wenn deine Werkstatt Stundenverrechnungssätze 150€ und mehr hat, und die Teile zum Renault Freudenhauspreis auf die Rechnung setzt bist du ja schon für einen Ölwechsel mit bisschen Bremse bei über 1000€.

Hol für dieselben Arbeiten Kostenvoranschläge bei freien Werkstätten ein. Aber mit Zahnriemen und wenn man es vernünftig macht (ganzer Riemensatz mit Umlenkrollen/Spanner, Wasserpumpe) und sonstige Arbeiten wird es schon vierstellig werden...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Liebe(r) lillifit3.
Herzlichen Dank für Ihre Fleißarbeit die Sie für einen Faulpelz wie mich auf sich genommen haben. Gäbe es doch mehr so nette Menschen wie Sie, unsere Welt wäre eine bessere. Mein Auto ist ein Duster 2, Farbe ist metallic dunkelblau, Innenausstattung Stoff. Die ganzen Dinge die Sie anführen wie Zustand der Bremsen usw. interessiert in der Renault/Dacia Werkstatt keinen wenn es um eine Schätzung bei Inspektionskosten geht. Denn die kommen immer oben drauf, wie ich lernen durfte. Bei den 2000€ sind lediglich der Rillenrippenriemen und der Ölwechsel includiert. Alles andere wie Glühkerzen, Bremsen und sonstige Teile kommen immer on Top.
Aber ich sehe schon hier sind Profis unterwegs und daher werde ich in Zukunft von laienhaften, faulen und unqualifizierten Fragen absehen und versuchen staunend die Berichte und Antworten von echten Fachleuten zu verstehen
 
Ich kenne da andere Sätze für die Valuta umrechnung von 1:4 oder sogar 1:5 für die DDR Mark.
Natürlich holt man sich eine zweite Meinung ein.
 
Die WaPu sollte bei ZR Wechsel mitgemacht werden, es sei denn der KM Stand ist sehr gering (z.B.20tkm). In allen anderen Fällen spart man zwar 50-60€ kann aber schon fast davon ausgehen, dass die meist nicht bis zum nächsten ZR Wechsel durchhalten wird. Das kommt dann viel teurer, weil im Falle einer defekten WaPu der ganze ZR wieder neu muss. Wenn Rippenriemen und Spannrolle noch i.O. sind, dann kann man das auch aufschieben.
Hol dir auf jeden Fall noch ein Angebot einer freien Werkstatt deines Vertrauens ein.
 
Die überflüssigen Nebensachen sind genannt worden, jedoch die EZ nicht. Dann ziehen wir 19% MwST. ab, es bleiben rund 1680€€ netto. Im Wartungsplan steht nicht nur ausschließlich ein Ölwechsel und ein Rillenrippenriemenwechsel drin. Die Bremsen werden überprüft, die Glühkerzen werden ebenfalls überprüft etc. In dem Wartungsplan ist nicht nur der Wechsel der obigen Teile bzw. Flüssigkeiten vermerkt. Offensichtlich ist auch, dass es sich nicht nur um eine Inspektion sondern auch um einen Wartungsdienst handelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die WaPu sollte bei ZR Wechsel mitgemacht werden, es sei denn der KM Stand ist sehr gering (z.B.20tkm). In allen anderen Fällen spart man zwar 50-60€ kann aber schon fast davon ausgehen, dass die meist nicht bis zum nächsten ZR Wechsel durchhalten wird. Das kommt dann viel teurer, weil im Falle einer defekten WaPu der ganze ZR wieder neu muss. Wenn Rippenriemen und Spannrolle noch i.O. sind, dann kann man das auch aufschieben.
Hol dir auf jeden Fall noch ein Angebot einer freien Werkstatt deines Vertrauens ein.
Das ist laut Renault nicht mehr der Fall. Offensichtlich hat Renault hier deutliche qualitative Anstrengungen unternommen, um diesem Problem vorzubeugen. Seit 2017 ist dieses bei Neufahrzeugen nicht mehr notwendig.
 
daher werde ich in Zukunft von laienhaften, faulen und unqualifizierten Fragen absehen
Was soll das? Schließlich ist das hier ein Forum in dem man fragen darf und soll. Zudem hat wirklich nicht jeder die technische Ahnung wenn es um solche Dinge wie hier geht. Ergo sind Deine Fragen weder laienhaft noch faul oder unqualifiziert. Du hast hoffentlich bemerkt daß die User guten willens Deine Fragen zu beantworten versuchen.
 
@Werner P

Da es ein Diesel ist wie Du schriebst und sie die WaPu mit drin haben bedeutet das bei dem Motor Zahnriementausch und das kostet immer.
Mit alles Anderen was Du angegeben hast kommt der Preis bei Renault dann schon hin,also durchaus normal.

Natürlich kann man sich außerhalb der Garantiezeit auch mal Preise Freier Werkstätten einholen,da kann es deutlich günstiger sein und steht jedem frei.

Wagen in Zahlung geben und einen Neuen nehmen machen bei der Laufleistung dann durchaus auch Viele.

Man spart sich diese ganzen Kosten aber auch die Autohäuser nehmen das gern an.

Ist für Sie ein lukratives Geschäft,die stellen den Wagen dann erstmal in die Ecke und wenn mal Leerlauf in der Werkstatt ist wird der fertig gemacht und für 1500-2000 Euro mehr wie Ankaufpreis wieder verkauft.

Bei Werkstatt Leerlauf kostet es das Autohaus ja nur die Ersatzteilpreise und die sind erträglich,die Arbeitszeit ist das was diese große Wartung so teuer macht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.590
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück