Habe mir damals auch ein wenig den Kopf zerbrochen. Dazu mal meine pers. "Geschichte"
Du hast einen "MCV II 1.2 16V LPG 75PSer". 60.000 ist schon arg kurz,
aber der 1,2 ist ja auch ein anderer Motor.
Habe meinen MCV I 1,6 16V (107PS)vom Direkt-Importeur Deurocar Dresden (Leider seit 3 Jahren in Rente) .
Abgeholt und direkt zu Subaru (für 2000,-€ auf Stargas umrüsten lassen).
Zahnriemen >>> 6 Jahre oder 90.000km.
(Dachte mir verarschen kann ich mich selbst, da ich vorher einen Laguna Kombi
(gleicher Motor drin (nur 110PS, also 3PS mehr), mit 97.0000km gebraucht gekauft, Zahnriemen war vor dem Kauf noch gemacht worden obwohl Intervall 6Jahe/120.000km.
Habe beim Laguna dann 378.000km auf dem Tacho gehabt (2004 bis 2008). und ohne einmal den Zahnriemen gewechselt zu haben und der fuhr immer noch ohne Probleme, nur die Scheinwerfer waren matt und die gab es nur original(dazu wäre mal wieder der Zahnriemen + Bremsen vorn & hinten + Auspuff dran gewesen, deswegen im Nov.2007 den MCV bestellt ;-)...
... laaange Geschichte kurzer Sinn.
Habe letztendlich den ersten Zahnriemenwechsel nach 7 Jahren & 3 Monate mit 146.000km gemacht. Fazit meines freien und fairen Schraubers (der mir wirklich schon langsam ernsthaft ins Gewissen geredet hat. "So schlecht sah der gar nicht aus und das bei deiner fordernden Fahrweise, aber man steckt trotzdem nicht im Material"
P.S.: Habe zwar meinen "Stammschrauber", mir für den Zahnriemenwechsel trotzdem (nur interessehalber) 5 weitere Angebote geholt und von ca. 400€ bis knapp 800€ war alles dabei.
>>> Was ich genau bezahlt habe, da müsste ich noch mal die Rechnung raus kramen.
(Wenn ich es nicht vergesse dann bei Gelegenheit mal posten ;-). )
Aktuell 168.000km & Auspuff noch vom originalen Rumänenimport
)
(Wen's interessiert: Gastank bei ca. 145.000 gewechselt (700,-€).