Kosten und Wechselintervalle für Zahnriemen

Ich hatte nun schon einem Zahnriemen Riss nach 22000km und das kostet. Da werde ich zukünftig sicher vorgeschriebene Intervalle die hohe Folgekosten haben einhalten.

Das ist zwar richtig so, aber ein Riss nach 22.000Km nicht üblich.
 
Hallo!

Heute war unser MCV II zur 60.000er Wartung mit Zahnriemenwechsel.
Und wieder um 1080,- € ärmer:cry:

Man möege es mir bitte verzeihen, aber nur der Zahnriemenwechsel an einem 4-Zylinder Dacia mit 75 (?) PS und LPG für sage und schreibe EUR 1.080,00, sicherlich inkl. Märchensteuer, = das halte ich aber für reichtlich "fettig". :unsure: Also um das einmal höflich auszudrücken.

Was denn da dann ggf. noch alles mit gemacht worden?
Bremsen, Zündkerzen, ...?

Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

liebe Grüsse
 
Hallo!



Man möege es mir bitte verzeihen, aber nur der Zahnriemenwechsel an einem 4-Zylinder Dacia mit 75 (?) PS und LPG für sage und schreibe EUR 1.080,00, sicherlich inkl. Märchensteuer, = das halte ich aber für reichtlich "fettig". :unsure: Also um das einmal höflich auszudrücken.

Was denn da dann ggf. noch alles mit gemacht worden?
Bremsen, Zündkerzen, ...?

Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

liebe Grüsse

genau so sehe ich es auch, NUR für die festgeschriebenen arbeiten und teile im rahmen des serviceintervalls für einen schein sind wucher... dem macher gehört was erzählt... was mich aber wundert: man lässt sich doch vorher den ungefähren preis ansagen und macht preislich eine toleranzgrenze aus, bei der rücksprache gehalten wird (telefonanruf und gut ist)... das war vom auftraggeber entweder reichlich naiv oder ..... naja, ist nicht meine kohle!!!

hat der schrauber erheblich mehr gemacht, kann er auftraggeber ihn hier nicht verunglimpfen... ALSO, wir wissen nicht was gelaufen ist, in die eine oder die andere richtung...
 
Das ist zwar richtig so, aber ein Riss nach 22.000Km nicht üblich.
Stimmt, aber er zeigt mir, mit welchen Folgekosten man rechnen kann.....hatte dabei wahrscheinlich noch Glück.
Hallo!



Man möege es mir bitte verzeihen, aber nur der Zahnriemenwechsel an einem 4-Zylinder Dacia mit 75 (?) PS und LPG für sage und schreibe EUR 1.080,00, sicherlich inkl. Märchensteuer, = das halte ich aber für reichtlich "fettig". :unsure: Also um das einmal höflich auszudrücken.

Was denn da dann ggf. noch alles mit gemacht worden?
Bremsen, Zündkerzen, ...?

Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

liebe Grüsse


Also ein Zahnriemenwechsel beim Tucson kostet ca.600 Euro inkl. Wasserpumpe. Da würde mich auch mal die Rechnung interessieren, wenn die 1080 Euro aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Motor im Twingo.
ZR-Wechsel 2 x machen lassen, einmal ganz freie Werkstatt, auf den Kopf 500 Euro incl Trinkgeld.
Dafür bekam ich Zahnriemen Spannrolle und Wasserpumpe, sowie eine neue Kühlmittelfüllung.

Dann etwas später nochmal bei einer anderen Werkstatt in Verbindung mit einer neuen Kopfdichtung, - herausgerechnet 650 Euro wieder mit neuer Pumpe und Spannrolle. Die hatten allerdings noch die "Mehrarbeit Klimaanlage" mit 0,75 Stunden berechnet, die im WHB steht. Letztlich mußte man dafür nur den Kompressor losschrauben und ein wenig zu Seite legen,- schon heftig!

Aber über 1000 Euro sind schon unverschämt.
Haben die wirklich sonst NICHTS gemacht?
 
was man bei einem für den rumänischen- oder bulgarischen markt bestimmten dacia spart, gibt man innerhalb der garantiezeit locker wieder für wartung aus.

verzichtet man auf die wartung nach plan, sieht es mit der garantie essig aus.

nach ablauf der garantie ist es egal, da ist man kulanzbittsteller.
 
403 Forbidden

Zitat

Die Wartungsintervalle bzw. der Wartungsumfang.

Zahnriemen ist früher fällig, jährlich Lufi und Kraftstofffilter.

Da geht der Preisvorteil ganz schnell verloren.



Pluspunkte sind nur, dass die Fahrzeuge ein robusteres Fahrwerk und drei Jahre Lackgarantie haben.

Dafür fehlen kleine Aerodynamische Zusatzteile, da man auf den dortigen Feldwegen sowieso nicht schnell fahren kann.



Es gelten immer die Wartungsvorgaben aus dem Auslieferungsland, auch wenn das Fahrzeug ausschließlich in Deutschland bewegt wird.



Bei allen anderen EU-Importen sind die Garantie- und Wartungsumfänge mit denen in D identisch.
 
aus dem vermeindlichen schnäppchen wird dann schnell ein teurer spaß.

man hat einen phlegmatischen schnarchmotor mit teuren wartungsumfang.

da wäre der TCe 90 unterm strich deutlich günstiger gewesen, besonders als eu-import der nicht aus rumänien oder bulgarien stammt.
 
so viel motorenwerke gibt es nun auch wieder nicht.
Nicht?

War es nicht so, dass einer der Motoren von Nissan oder Mizubishi kommt?
Das wäre dann......... Japan?

Und selbst wenn alle Dacia Motoren vom selben Hersteller kommen glaube ich nicht, dass sie aus dem selben Werk mit den gleichen Zulieferern stammen.

Auch wechseln Zulieferer gerne mal denn auch dabei gibt es einen Preiskampf.

Es ist also keineswegs sicher, dass alle die gleichen Anbauteile verbaut haben.
 
Nicht?



Und selbst wenn alle Dacia Motoren vom selben Hersteller kommen glaube ich nicht, dass sie aus dem selben Werk mit den gleichen Zulieferern stammen.

Alle andere ist eher unwahrscheinlich. Eine Montagelinie für Motoren kostet so viel Geld, da überlegt es sich jeder Hersteller, sowas mal schnell hinzustellen. Dass Motorblöcke und andere Komponenten von verschiedenen Herstellern kommen ist dagegen normal.

Grüße

Martin
 
Alle andere ist eher unwahrscheinlich. Eine Montagelinie für Motoren kostet so viel Geld, da überlegt es sich jeder Hersteller, sowas mal schnell hinzustellen. Dass Motorblöcke und andere Komponenten von verschiedenen Herstellern kommen ist dagegen normal.

Grüße

Martin
Deswegen kommen wohl alle Fahrzeuge von VW aus dem selben Werk?

Im Gegenteil, jeder Typ kommt aus einem anderen Werk.

Es kommen ja auch nicht alle Dacias aus dem selben Werk.

Genau so ist es wahrscheinlich, dass auch die Motoren aus verschiedenen Werken kommen.
 
ja, verschiedene motoren, kommen meist aus verschiedenen werken.

aber nicht aus jedem werk kommen alle motoren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.414
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück