Kosten und Wechselintervalle für Zahnriemen

Habe am 15.6 meinen Termin bei Renault für den 120 000km Zahnriemenwechsel. Kostentechnisch liegt dieser inkl Wapu und Spannrollen bei ca 500€..... Da beim Lodgy alle 60 000km (=auch bei 120 000^^) die große Inspektion ansteht wird das Ganze final bei gut 970€ landen.

Da ich mein Öl selbst mitbringe und auch noch ganz frech das Dacia Sparbuch nutzen werde, wird das ganze bei Ca 800-820€ landen.

Ich überlege aktuell das ich die Wartungsintervalle auf 30 000 km strecke......da der Lodgy ein reines Langstreckenfahrzeug ist werde ich dies vermutlich auch einfach mal machen.
 
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Da viele Faktoren für den Verschleiß eine Rolle spielen empfiehlt Dacia unabhängig vom Kilometerstand den Zahnriemen regelmäßig prüfen zu lassen und spätesten nach 5 jahren zu wechseln.

Also nicht einfach an irgendwelchen Kilometervorgaben Orientieren und nacher wundern wenn er Vorzeitig defekt ist.
 
Habe am 15.6 meinen Termin bei Renault für den 120 000km Zahnriemenwechsel. Kostentechnisch liegt dieser inkl Wapu und Spannrollen bei ca 500€..... Da beim Lodgy alle 60 000km (=auch bei 120 000^^) die große Inspektion ansteht wird das Ganze final bei gut 970€ landen.

Da ich mein Öl selbst mitbringe und auch noch ganz frech das Dacia Sparbuch nutzen werde, wird das ganze bei Ca 800-820€ landen.

Ich überlege aktuell das ich die Wartungsintervalle auf 30 000 km strecke......da der Lodgy ein reines Langstreckenfahrzeug ist werde ich dies vermutlich auch einfach mal machen.
Dacia Sparbuch?

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Dacia Sparbuch!!

Haben wir im Februar bei Abholung unseres Lodgy auch dazu erhalten. Darin befinden sich afaik Rabattschecks für Inspektionen etc. Müsste jetzt noch einmal genau nachschauen was dort alles so an Zettelchen enthalten ist.

Gruß

Chris
 
Da viele Faktoren für den Verschleiß eine Rolle spielen empfiehlt Dacia unabhängig vom Kilometerstand den Zahnriemen regelmäßig prüfen zu lassen und spätesten nach 5 jahren zu wechseln.

Also nicht einfach an irgendwelchen Kilometervorgaben Orientieren und nacher wundern wenn er Vorzeitig defekt ist.

Also mir wurde in der Werkstatt gesagt: Entweder nach km-Stand, oder nach Laufzeit, je nachdem, welcher Wert zuerst erreicht wird.

Am Rande bemerkt: Mein Vermieter hatte mir vor Jahren mal seinen Toyota ausgeliehen. Als ich ihn zurück gab, fragte ich Ihn, wann der Zahnriemen gewechselt wurde, da das Auto erst knapp 100.000 km auf dem Tacho hatte, aber 16 Jahre alt war. Er meinte, noch gar nicht. Auf Nachfrage bei dem Teilehändler meines Vertrauens bekam ich zur Antwort, daß bei den "Japanern" die Zahnriemen problemlos steinalt werden.
 
Japaner

Bei meiner Toyota Carina wurde auch nach 17 Jahren und bei meiner Suzuki Samurai jetzt nach 23 Jahren auch kein Zahnriemenwechsel gemacht.
Die Motoren sind Freiläufer und da bleibt es jeden selber überlassen wann man den Riemen wechseln will.
 
bei meinem Mazda 929 war auch 25 Jahre der erste Zahnriemen drin. Dann hat uns leider der TÜV geschieden.
 
K9K Zahnriemen 13 Jahre alt

Auf den Bildern sehen wir einen Zahnriemen an einem K9K von 2003.
Da es nicht soviele Bilder im Netz gibt, dachte ich, ich lad ein paar hoch.
Die Intervalle liegen beim alten K9K: 5 Jahre oder alle 120.000 km (je nach dem was zuerst eintritt)
Das heisst im Jahr 2018 ist dieser zum 3. mal fällig.
Warum wurde/wird er nicht gewechselt? Wirtschaftlich gesehen macht es keinen Sinn.
Auto max. Wert 500 € ...wenn überhaupt.
 

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Wenn man die Spannrolle anschaut kann man schön sehen das der Zahnriemen mit den Jahren doch um einiges lockerer wird.
Sehr Interessant.

Gruß Martin
 
Warum wurde/wird er nicht gewechselt? Wirtschaftlich gesehen macht es keinen Sinn.
Auto max. Wert 500 € ...wenn überhaupt.

Wenn das Auto noch läuft und in annehmbarem Algemeinzustand befindet macht es sehr wohl Sinn.

Was ist teurer, ein annehmbarer Gebrauchter oder ein Zahnriemenwechsel?

Mein Smart Roadster z.B. ist mittlerweile 12 Jahre alt. Dem würde ich sogar einen neuen Motor spendieren auch wenn das einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt.
Der Allgemeinzustand ist sehr gut und darauf kommt es an.
 
sus schreibt ja nur, das es wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht, stur nach Intervall zu wechseln.
Was ja nicht ausschließt, den Zahnriemen regelmäßig optisch zu kontrollieren, um das Risiko eines Alterungsrisses klein zu halten.
 
Kosten wirtschaftlich nicht tragbar ;-)

Wenn das Auto noch läuft und in annehmbarem Algemeinzustand befindet macht es sehr wohl Sinn.
Was ist teurer, ein annehmbarer Gebrauchter oder ein Zahnriemenwechsel?

2003er 1.5 dci EURO 3 - Gelbe Plakette ( schaut mal was die Kisten auf dem Markt kosten -> Nix )

Wert des Autos: 500 €

Man wechselt den Zahnriemen für 500 € --> Wert der Karre: 535
Später geht der Turbo hops, neuer Turbo 500 € --> Wert der Karre 565
Der Motor der elektr.hydr. Servolenkung will nicht mehr. Wieder 500 € --> Wert 600
Dann triffts die Diesel-HDP ---> was dann? wo hört es auf?

Ich möchte niemanden dazu animieren sich nicht an die Vorgaben zu halten.
Natürlich ist es ein Risiko. Und natürlich gibts es einen Plan B, wenns schief läuft.
Meine Meinung: Jeder ist seinen Glückes Schmied.
 
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