Ich finde das brutal nervig, dass sobald jemand anmerkt, dass auch Dacias fehlerhaft sind (und das wird immer häufiger) nahezu jeder dieser Threads damit endet wie schlecht VW ist - und wie clever man war einen Dacia zu kaufen.
Ganz ehrlich, die große Kunst sich am Technikregal von Ranault zu bedienen und daraus ein möglichst günstiges Auto zusammen zu schustern ist es nicht. Mein Dacia hat keine Mängel - trotzdem bin ich der Meinung, dass das P/L Verhältnis "nur" gut ist. Denn ich habe kaum Individualisierungsmöglichkeiten beim Kauf, die Verarbeitung ist an vielen Stellen schlecht und nicht ausreichend, Lackqualität ist grottig, Blech zu dünn, Dämmung quasi nicht vorhanden, Heizungs- und Klimaleistung ist lächerlich usw.
Alles in allem passt das in meinen Augen zum Preis - mehr allerdings nicht. Bricht man das ganze darauf herunter, dass einen der Dacia dennoch von a nach b bewegt hat man natürlich alles richtig gemacht - dann allerdings nur solange man im essentiel sitzt ;-)
Andere Marken, und dazu gehört auch VW, sind viel innovativer, bieten deutlich neuere Techniken und Möglichkeiten die evtl. zu Problemen führen können weil nicht ausgereift. Die eben bei Dacia beschriebenen Mängel sind aber meist nicht existent und würden auch grundsätzlich nicht akzeptiert. Man kauft bei nahezu allen anderen Herstellern ein wertigeres Produkt, was man natürlich auch bezahlen muss. Dass P/L Verhältnis kann aber trotzdem sogar besser sein als bei Dacia. Setzt ihr euch heute z.B. mal in einen KIA, Hyundai, Opel oder auch Renault - merkt ihr vom Dacia aus kommend sofort einen riesigen Unterschied was Haptik, Dämmung und Verarbeitung angeht. Und so wahnsinnig viel teurer sind die auch nicht wenn man nicht nur die unrealistische UVP sieht, sondern entsprechende Internetpreise.