ey_digga
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)Olive-Grau
- Baujahr
- 2015
Im Rahmen meiner aus-Silber-wird-Schwarzmatt Aktion war gestern der Kühlergrill dran gedipt zu werden.
Ich hab mir 2 Dosen Plasti Dip bestellt, allerdings das Original von den Amis, was noch am besten ist.
https://www.amazon.de/Plasti-Dip-Sp...UTF8&qid=1467262452&sr=8-1&keywords=plastidip
Gebraucht hab ich ca. eine 3/4 Dose.
Als erstes muß die Stoßstange runter, da hats Dacia zu gut gemeint mit dem Kühlergrill und den gut zugebaut
Die Stoßstange wird oben und unten, sowie eine Schraube am Radkasten, losgeschraubt.
Dann kommen die seitlichen Klipse dran, einfach leicht am äuseren Ende ziehen, so löst sich der erste.
Die Nachfolgenden müssen unter leichtem zug der Stoßstange nach unten gedrückt werden(Schraubenzieher geht ganz gut).
Dann kann die Stoßstange nach vorne hin abgenommen werden(lösen des Kabel der Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite nicht vergessen).
Der Grill ist richtig schön verbaut mit allem was der Befestigungsmarkt hergibt
Als da wären die Schutzabdeckung die mit Klipse und Spreiznieten sowie zusammengequetschten Ringen befestigt ist. Die Spreiznieten hab ich einfach mit dem Schraubenzieher aufgehebelt und lassen sich nachher recht gut wieder einsetzen.
Es reicht wenn die Abdeckung nur oberhalb gelöst wird um die nach vorn weg zu klappen, die Quetschringe müssen zum Glück nicht los.
Jedes Segment des Grills hat 2 Schrauben, die Klipse lassen sicht recht gut lösen.
Das "Dacia" Emblem ist nur mit Gummi gesteckt und kann einfach abgenommen werden, beim draufstecken musste ich mit einer Spitzzange die Gummis etwas einziehen damit es richtig sitzt.
Die Teile müssen vor dem Dippen gereinigt werden, eine gute Vorarbeit ist wie bei allen Lakierarbeiten wichtig, hab dafür Ethanol genommen.
Jetzt sollten insgesamt 4 Schichten aufgetragen werden, wobei ich immer gewartet hab bis es leicht angetrocknet war, die Struktur nach der Lackierung ist recht grob was sich aber während der trocknung gibt.
Die Struktur nach dem trocknen ist so wie das schwarze Kunststoff vom Grill selber, passt sich also gut an.
Das Plasti Dip verzeiht kleinere Fehler beim Lackieren ist also recht anwenderfreundlich.
Die Trockenzeit sollte unbedingt eingehalten werden da es recht lang leicht klebrig bleibt.
Bei der Montage nimmt es auch leicht kleinere Partikel auf, so das man meint das dippen versaut zu haben, denoch lässt sich der Schmutz mit einem feuchten lappen und wenig Druck entfernen.
Fehler von meinerseits:
Eine Ecke eines Segmentes ist nicht 100% gedipt gewesen, so das der Chrom ganz leicht durchkam, wohl nicht für andere auffällig, micht hats gestört.
Da das Dip recht gut verläuft beim Trocknen hab ich versucht mit nem Pinsel etwas aufzutragen, was aber das Dip angelöst hat und mehr Chrom zum vorschein brachte.
Trotzdem hab ich ein paar Schichten aufgetragen was man aber gesehen hat.
Dann hab ich das gemacht was ich dirket hätte machen sollen, mit dem Plasti-Dip einfach im eingebautem Zustand nochmals drübersprühen.
Das hat die Sache nochmals Kaschiert, Lackübergänge sind keine zu sehen, es lässt sich also recht gut nachbehandeln und das was danebengeht wird einfach abgezogen.
(Vorläufiges)Fazit:
Plasti-Dip lässt sich gut auftragen, verzeiht auch kleinere Fehler und lässt sich sehr gut nachbehandeln wenn man es aufsprüht.
Man kann auch Teile behandeln ohne diese abbauen zu müssen.
Eine richtig glatte Oberfläsche gibt es zumindest bei mattfarben nicht, sieht dann eher auch aus wie Kunststoff passt aber richtig gut zum Kühlergrill.
Jetzt muss es nur Zeigen wie wiederstandsfähig es ist...
Da ich weder verwand oder verschwägert mit einem Lackierer bin, ist diese Anleitung von einem Laien erstellt und kann fehlerbehaftet sein daher sollte sie als grober Richtwert angesehen werden
Ich hab mir 2 Dosen Plasti Dip bestellt, allerdings das Original von den Amis, was noch am besten ist.
https://www.amazon.de/Plasti-Dip-Sp...UTF8&qid=1467262452&sr=8-1&keywords=plastidip
Gebraucht hab ich ca. eine 3/4 Dose.
Als erstes muß die Stoßstange runter, da hats Dacia zu gut gemeint mit dem Kühlergrill und den gut zugebaut
Die Stoßstange wird oben und unten, sowie eine Schraube am Radkasten, losgeschraubt.
Dann kommen die seitlichen Klipse dran, einfach leicht am äuseren Ende ziehen, so löst sich der erste.
Die Nachfolgenden müssen unter leichtem zug der Stoßstange nach unten gedrückt werden(Schraubenzieher geht ganz gut).
Dann kann die Stoßstange nach vorne hin abgenommen werden(lösen des Kabel der Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite nicht vergessen).
Der Grill ist richtig schön verbaut mit allem was der Befestigungsmarkt hergibt
Als da wären die Schutzabdeckung die mit Klipse und Spreiznieten sowie zusammengequetschten Ringen befestigt ist. Die Spreiznieten hab ich einfach mit dem Schraubenzieher aufgehebelt und lassen sich nachher recht gut wieder einsetzen.
Es reicht wenn die Abdeckung nur oberhalb gelöst wird um die nach vorn weg zu klappen, die Quetschringe müssen zum Glück nicht los.
Jedes Segment des Grills hat 2 Schrauben, die Klipse lassen sicht recht gut lösen.
Das "Dacia" Emblem ist nur mit Gummi gesteckt und kann einfach abgenommen werden, beim draufstecken musste ich mit einer Spitzzange die Gummis etwas einziehen damit es richtig sitzt.
Die Teile müssen vor dem Dippen gereinigt werden, eine gute Vorarbeit ist wie bei allen Lakierarbeiten wichtig, hab dafür Ethanol genommen.
Jetzt sollten insgesamt 4 Schichten aufgetragen werden, wobei ich immer gewartet hab bis es leicht angetrocknet war, die Struktur nach der Lackierung ist recht grob was sich aber während der trocknung gibt.
Die Struktur nach dem trocknen ist so wie das schwarze Kunststoff vom Grill selber, passt sich also gut an.
Das Plasti Dip verzeiht kleinere Fehler beim Lackieren ist also recht anwenderfreundlich.
Die Trockenzeit sollte unbedingt eingehalten werden da es recht lang leicht klebrig bleibt.
Bei der Montage nimmt es auch leicht kleinere Partikel auf, so das man meint das dippen versaut zu haben, denoch lässt sich der Schmutz mit einem feuchten lappen und wenig Druck entfernen.
Fehler von meinerseits:
Eine Ecke eines Segmentes ist nicht 100% gedipt gewesen, so das der Chrom ganz leicht durchkam, wohl nicht für andere auffällig, micht hats gestört.
Da das Dip recht gut verläuft beim Trocknen hab ich versucht mit nem Pinsel etwas aufzutragen, was aber das Dip angelöst hat und mehr Chrom zum vorschein brachte.
Trotzdem hab ich ein paar Schichten aufgetragen was man aber gesehen hat.
Dann hab ich das gemacht was ich dirket hätte machen sollen, mit dem Plasti-Dip einfach im eingebautem Zustand nochmals drübersprühen.
Das hat die Sache nochmals Kaschiert, Lackübergänge sind keine zu sehen, es lässt sich also recht gut nachbehandeln und das was danebengeht wird einfach abgezogen.
(Vorläufiges)Fazit:
Plasti-Dip lässt sich gut auftragen, verzeiht auch kleinere Fehler und lässt sich sehr gut nachbehandeln wenn man es aufsprüht.
Man kann auch Teile behandeln ohne diese abbauen zu müssen.
Eine richtig glatte Oberfläsche gibt es zumindest bei mattfarben nicht, sieht dann eher auch aus wie Kunststoff passt aber richtig gut zum Kühlergrill.
Jetzt muss es nur Zeigen wie wiederstandsfähig es ist...
Da ich weder verwand oder verschwägert mit einem Lackierer bin, ist diese Anleitung von einem Laien erstellt und kann fehlerbehaftet sein daher sollte sie als grober Richtwert angesehen werden
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