Hallo Forenkollegen,
heute brauche ich mal eure Hilfe, die Forensuche war leider nicht wirklich erhellend:
Unser MCV hat einen der 1.5l K9K Dieselmotoren und zwar den mit 86 PS aus 2008 (8212/AAI). Nach einer längeren Autobahnfahrt schaltet sich jetzt immer der Kühlerlüfter ein, sobald man die Zündung einschaltet. Er geht erst wieder aus, wenn die Zündung aus ist und zwar nach ca. 10 Sekunden, wenn der Motor nicht betriebswarm ist und nach 1 Minute, wenn er Betriebstemperatur hat. Er läuft natürlich auch während der Fahrt. In der ECU sind keine Fehler hinterlegt (Außer einer defekten Glühkerze, mal wieder). Die Temperatur, die in der ECU verarbeitet wird, ist plausibel. 80°C betriebswarm, Außentemperatur = ECU Temperatur bei erstem Start morgens, oder zum Bsp. 57°C, wenn der Motor ne Weile aus war (ich benutze Torque Pro und eine Autel Anzeige). Klimanlage und alles andere funktioniert einwandfrei, Dieselverbauch ist normal, etc..
Meine Vermutung ist, dass da ein Temperaturschalter defekt ist und der Kühlerlüfter meint, die Temperatur sei über einem vorgegebenen Wert, z.B 89°C. Falls dem so ist, fragt sich wo der sitzt, ich vermutet er sitzt vorne am Motorblock, neben dem Ölkühler (siehe Kringel im Bild)? Da käme man auch recht leicht dran, nur die Kraftstoffleitung stört.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder hatte dieses Problem auch?
Danke und Gruß aus Köln!
Dieter
heute brauche ich mal eure Hilfe, die Forensuche war leider nicht wirklich erhellend:
Unser MCV hat einen der 1.5l K9K Dieselmotoren und zwar den mit 86 PS aus 2008 (8212/AAI). Nach einer längeren Autobahnfahrt schaltet sich jetzt immer der Kühlerlüfter ein, sobald man die Zündung einschaltet. Er geht erst wieder aus, wenn die Zündung aus ist und zwar nach ca. 10 Sekunden, wenn der Motor nicht betriebswarm ist und nach 1 Minute, wenn er Betriebstemperatur hat. Er läuft natürlich auch während der Fahrt. In der ECU sind keine Fehler hinterlegt (Außer einer defekten Glühkerze, mal wieder). Die Temperatur, die in der ECU verarbeitet wird, ist plausibel. 80°C betriebswarm, Außentemperatur = ECU Temperatur bei erstem Start morgens, oder zum Bsp. 57°C, wenn der Motor ne Weile aus war (ich benutze Torque Pro und eine Autel Anzeige). Klimanlage und alles andere funktioniert einwandfrei, Dieselverbauch ist normal, etc..
Meine Vermutung ist, dass da ein Temperaturschalter defekt ist und der Kühlerlüfter meint, die Temperatur sei über einem vorgegebenen Wert, z.B 89°C. Falls dem so ist, fragt sich wo der sitzt, ich vermutet er sitzt vorne am Motorblock, neben dem Ölkühler (siehe Kringel im Bild)? Da käme man auch recht leicht dran, nur die Kraftstoffleitung stört.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder hatte dieses Problem auch?
Danke und Gruß aus Köln!
Dieter