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Die Anzeigen geben zumindest einen annähernd korrekten Wert wieder.Er glaubt vielleicht das heutige Anzeigen die tatsächliche Temperatur wiedergeben?
LG Rob
Moderne Anzeigen geben zwischen z.B. 60 und 95 Grad einen normalen 'mittigen' Wert an, d.h. solange die Wassertemperatur in dem Bereich liegt steht der Zeiger in der Mitte.Die Anzeigen geben zumindest einen annähernd korrekten Wert wieder.
Es gibt aber auch Autofahrer die sehen gerne wann das Kühlwasser seine Temperatur erreicht hat, können dann abschätzen wann ungefähr das Öl seine Temperatur hat um dann auch mal mit höheren Drehzahlen zu fahren.
Das stimmt natürlich!Die Wassertemperatur lässt keine exakte Aussage über die Öltemperatur zu, daher ist ein Rückschluß auch nicht wirklich möglich.
Eine einfache Balkenanzeige wäre ja bei dir möglich: Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho aktivierenWas mich betrifft, ich vermisse die Anzeige der Wassertemperatur bei meinem Dokker!
Daher meine Worte:Die Wassertemperatur lässt keine exakte Aussage über die Öltemperatur zu, daher ist ein Rückschluß auch nicht wirklich möglich.
LG Rob
Naja @OldStyler,Das kannst Du ebenso ohne die Anzeige da es je nach Motor keinen Zusammenhang gibt der Rückschlüsse auf die tatsächliche Öltemperatur zulässt.
LG Rob
Und ?eine Wassertemperatur von 60° sagt zumindest, dass das Öl nicht mehr -10° kalt ist, sondern schon mal über 0° ist.
Naja,
im Grunde bringt das nicht viel.
Wir haben ja schließlich zwei Wasserkreisläufe und bei modernen Autos sollte der Heizungskreislauf erst ab einer gewissen Temperatur zum Primärwasserkreislauf zugeschaltet werden.
Ich bilde mir aber ein, dass die Betriebstemperatur schneller erreicht wird, wenn ich die Heizung aus lasse und das kalte Wasser aus dem Sekundärkreislauf erst dann durchlaufen lasse, wenn der Primärkreislauf deutlich über der Schwelle für das Sekundärkreislaufventil ist.
Beim I10 ist das in jedem Fall so. Da steht die Wassertemperatur gut 2 Kilometer früher auf 70°. Ob das jetzt wirklich viel bringt sei einmal dahin gestellt.
Wenn ich dann die Heizung zuschalte bringt die dann auch gleich Wärme ins Auto und pustet mir nicht kilometerweit eiskalte feuchte Luft auf die Scheibe.
Weil die Wasser- und Öltemperaturen im Winter deutlich niedriger liegen und der Motor noch mehr Kältestress hat.Und warum nur im Winter?