Kühleranzeige vollauschlag

klein1978

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo ich habe ein Problem meine Kühleranzeige ist seid Gestern auf vollanschlag,
heute habe ich eine Probefahrt gemacht bin ca.10km gefahren und da war alles normal also 4 Balken dann auf einmal Stieg es wieder an auf volle Balken zahl. Wenn ich den Motor ausschalte und den Wagen wieder an mache ist er 3 Balken wieder runter. Der Ausgleichsbehälter ist aber auf Max. im Kalten zustand zwischen Min und Max.

Schaut euch auch mal die Bilder an am Motor

Ich Fahre seid ca.7 Jahre den Wagen und davon 6 Jahre auf LPG Anlage von Prins ohne Probleme.

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 95
  • 2.jpg
    2.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 80
  • 3.jpg
    3.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 74
  • 4.jpg
    4.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 77
Neu

Moin,

zunächst mal willkommen im Forum. Es wäre nett, wenn Du Dich vorstellen würdest.

Zu Deinem Prob: lass doch mal das Thermostat prüfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also lasse ich lieber den Wagen stehen und Fahre mit meinen anderen Auto zur Arbeit.

Meinst du das es diesen Fehler sein kann? ( siehe Bild )
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 119
Hallo Klein1978,

ersmal willkommen hier im Dacia-Logan-Club,

da hilft leider kein Rätzelraten, fakt ist, mit dem Auto kannst nicht durch die Gegend fahren.
Daß das Thermostat hinüber ist, ist das naheliegendste...

Gruß

Robert :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank euch beiden habt mir voll geholfen werde mein Wagen Morgen in die Werkstadt Bringen und euch auf dem Laufenden halten einen schönen Abend euch noch.

LG klein1978

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
 
Wie von den anderen schon gesagt ist wahrscheinlich das Thermostat hinüber. Hatte ich mal bei einem 1500er Lada. Das Thermostat öffnete nicht mehr und der Wagen lief nur auf dem kleinen Kühlkreislauf. Jedesmal wenn ich anhalten mußte, fing das Kühlwasser nach kurzer Zeit an zu kochen. Habe den Thermostat gewechselt, Kühlwasser aufgefüllt und entlüftet und alles war wieder gut.
Allerdings würde ich an den heutigen Autos, also auch an meinem Dacia nicht mehr selber fummeln.

Liebe Grüße Rainer.
 
Tippe auch stark auf hängenden Thermostaten.
Am besten wirklich Auto stehen lassen und reparieren ( Thermstat wechseln kostet nicht die Welt, eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung schon mehr ).

Greetz : Uwe
 
Hallo ich habe ein Problem meine Kühleranzeige ist seid Gestern auf vollanschlag,
heute habe ich eine Probefahrt gemacht bin ca.10km gefahren und da war alles normal also 4 Balken dann auf einmal Stieg es wieder an auf volle Balken zahl. Wenn ich den Motor ausschalte und den Wagen wieder an mache ist er 3 Balken wieder runter.

Läuft der Kühler Ventilator und leuchtet die Kühlwasserwarnleuchte?

3209d1288200044t-temperaturanzeige-spinnt-muessen-2-4-balken-sehen-temperatureinstellung.png
 
Läuft der Kühler Ventilator und leuchtet die Kühlwasserwarnleuchte?

3209d1288200044t-temperaturanzeige-spinnt-muessen-2-4-balken-sehen-temperatureinstellung.png


Hallo ja der Ventilator läuft, die Warnleuchte nein.
habe ebbend nochmal eine Fahrt gemacht und die Anzeige war bei ca. 10 min wieder voll habe Auto aus gemacht und wieder neu gestartet danach waren 3 Balken weniger habe die Heizung aufgedreht und da Kamm richtig heiße Luft raus so das ich meine Hand von der Lüftung wegnehmen musste, aber im leer lauf ging der Balken wieder auf 4 zurück.
 
Die Warnleuchte müsste gemeinsam mit den letzten 3 Balken aufleuchten.
Wenn das nicht so ist, besteht eine Temperaturdifferenz zwischen den den 2 Messkreisen im Temperaturfühler.

Der eine Messkreis bedient nur die Balkenanzeige und der andere die Motorsteuerung, die wiederum die Kühlwasserwarnleuchte auslöst.

Vorm Thermostat wechseln sollte deshalb erst einmal die Kühlwassertemperatur in der Motorsteuerung über den EOBD-Anschluss kontrolliert werden.
 
Vorm Thermostat wechseln sollte deshalb erst einmal die Kühlwassertemperatur in der Motorsteuerung über den EOBD-Anschluss kontrolliert werden.

Also soll ich die Werkstadt sagen das die die Kühlwassertemperatur in der Motorsteuerung auslesen sollen?

So wie ich es verstanden habe kann es auch nur ein Fühler sein?:huh:
 
Ja es ist auf jedem Fall sinnvoll das Diagnosegerät anzuschließen, um zu beobachten, ob die Balkenanzeige richtige Temperaturwerte anzeigt.
Auf dem Bild unten auf der linken Seite siehst du die Schaltschwellen für die Balken:
2 Balken 50 Grad
4 Balken 80 Grad
6 Balken 105 Grad
9 Balken 115 Grad

Die Schaltschwelle für die Kühlwasserwarnleuchte liegt bei 115 Grad.

Ab ca. 120 Grad steigt der Druck im Kühlsystem über 1,4 bar und das Sicherheitsventil im Deckel des Ausgleichsbehälter öffnet.


Das nicht aufleuchten der Warnleuchte bei 9 Balken und das wieder zurück fallen auf 4 Balken deuten auf ein elektrisches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Freundliche Unterstützung meines Problems werde euch Morgen Bescheid geben ob Ihr richtig lagt

Gute Nacht
 
So habe Heute Morgen sofort mein Renault Werkstadt Angerufen und ein Termin für 15Uhr vereinbart um mein Auto am Diagnosegerät anzuschließen
Um 14:50Uhr war ich bei meiner Werkstadt und was muss ich Hören tut mir leid Sie müssen noch 45min. Warten es sind noch 3 andere vor Ihnen dran. Wozu ein Termin machen?
Eine Diskussion mit dem Werkstadt Leiter brachte auch nichts da er meinte, es würde nichts bringen wenn er das Diagnosegerät anschließen würde. Auf meine Frage was es Kosten würde wenn ich den Thermostat austauschen möchte kam nur so ca. 150€ Netto
Leider war die Werkstadt mein Autopartner wo ich mein Auto gekauft habe.
Nun bin ich zu meinen alten Kumpel gefahren der auch eine KFZ-Werkstadt hat und habe Ihm mein Problem erklärt. Auch Ihm habe ich gefragt was mir der Austausch vom Thermostat kosten wird die Antwort 60€. Am Montag habe Ich einen Termin bei Ihm.

Beim Stadtverkehr lief der Wagen heute eigentlich sehr gut 4 Balken auf langer Strecke 6 Balken ich denke das der Thermostat nicht richtig aufgeht und lasse Ihm jetzt einfach Austauschen ohne das er am Diagnosegerät dran war.
Ich halte euch auf dem Laufenden
LG Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.299
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück