Kühlwasserverlust

bikersuzi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo,

mein Dacia Logan MCV ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat knapp 40000 km gelaufen.

Bis jetzt keine nennenswerte Mängel bis auf......ständiger Kühlwasserverlust.
War damit bestimmt schon fünf mal in der Werkstatt. Danach gehts dann fünf Wochen gut und dann wieder das Gleiche.

Hat jemand damít auch Probleme? Angeblich ist immer nur eine Schlauchschelle vom Kühlerschlauch lose.....hm....

Gruss Sandra
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ups....das ist eine gute Frage. Ich denke mal, dass es der zum Verdampfer sein wird.
 
Da kannst du nur mal selbst Hand anlegen,wenn deine Monteure nicht die nötige Kraft besitzen um die Schellen fest genug anzuziehen ...
 
Bei meinem letzten Karren (Benziner, nat kein LPG) war es nicht
der Schlauch/Schelle, sondern da wo der entsprechende Stutzen
in den Motorblock geht. (Kanns grad nicht besser erklären)

Jedenfalls sah man quasi am Block Ausblühungen/Verfärbungen.

Nur so als Hinweis.

(Mir wars egal, die Karre "alte" Karre funktionierte bestens und brauchte
alle Jahr einen Liter Flüssigkeit ;) am Neuen ist das nat. was anderes
 
Wenn wir bei hohen Aussentemperaturen mindestens so um die 20 km fahren und den MCV parken, tropft Kühlwasser zischend auf den Boden. Ist das normal oder sollte ich das mal der Werkstatt zeigen?
 
Wenn wir bei hohen Aussentemperaturen mindestens so um die 20 km fahren und den MCV parken, tropft Kühlwasser zischend auf den Boden. Ist das normal oder sollte ich das mal der Werkstatt zeigen?

Ich würde das schon der Werkstatt melden denn es kann und darf auch
nicht sein das da irgendwo was raus läuft egal ob Wasser oder Öl.
Wenn das einer sieht kann s so gar sein du bekommst ne blöde
Antwort wegen Umweltverschmutzung usw. bei uns sind so Sachen
ganz schlimm in anderen Ländern intressiert das kein Sch............... !!!
 
Kühlwasserverlust ist nie gut, das ist ja nun ein geschlossendes system, das heist wenn da wasser fehlt kommt das irgendwo raus.. das kann an vielen stellen sein an allen schläuchen, schellen, wasserpumpe druckbehälter und wenn es ganz dumm kommt auch im zylinderkopf.. und das sollte die werkstatt auf alle fälle mal richtig nachschauen..
 
Wenn wir bei hohen Aussentemperaturen mindestens so um die 20 km fahren und den MCV parken, tropft Kühlwasser zischend auf den Boden. Ist das normal oder sollte ich das mal der Werkstatt zeigen?

Du bist aber sicher das es sich um Kühlwasser handelt und nicht um Kondenswasser der Klimaanlage?

Wäre ja auch möglich.
 
Du bist aber sicher das es sich um Kühlwasser handelt und nicht um Kondenswasser der Klimaanlage?

Wäre ja auch möglich.

Kommt dieses auch heiss unten raus? Dann wird es wohl eher das sein, denn nach ein paar Minuten abgestelltem Motor kommt nichts mehr. Dachte gar nicht an diese Möglichkeit, da dies unser erstes Auto mit (funktionierender) Klimaanlage ist.
 
Heiss eigentlich nicht aber vielleicht läuft das Kondenswasser ja über ein heisses Teil und dann auf den Boden. Konnte das bei meinem (zu neu) noch nicht beobachten, mein alter Clio lief aber regelmässig "aus".

Wenn es aber Kühlwasser ist sollte man das an der Farbe erkennen können während Kondenswasser farblos ist.
 
ob man bei so wenigen tropfen die farbe erkennen kann

wie wärs denn mal mit anfassen
das fühlt man doch ob es klimakondensat oder kühlwasser is
 
Ich würd' den Wagen trotzdem mal zur Werkstatt fahren. Weil unabhängig davon, WAS da genau ausläuft, sollte bei einem Auto GAR NICHTS auslaufen.
 
Kondenswasser der Klimaanlage MUSS aber raus und darf das auch. Und da können in kurzer Zeit recht ansehnliche Mengen zusammenkommen.
 
Hallo,

mein Dacia Logan MCV ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat knapp 40000 km gelaufen.

Bis jetzt keine nennenswerte Mängel bis auf......ständiger Kühlwasserverlust.
War damit bestimmt schon fünf mal in der Werkstatt. Danach gehts dann fünf Wochen gut und dann wieder das Gleiche.

Hat jemand damít auch Probleme? Angeblich ist immer nur eine Schlauchschelle vom Kühlerschlauch lose.....hm....

Gruss Sandra

hat ein wagen eine klima?? und tritt die flüssigkeit immer auf oder nur wenn du mit klima fährst?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.181
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück