Kühlwasserverlust

Bis jetzt keine nennenswerte Mängel bis auf......ständiger Kühlwasserverlust.
War damit bestimmt schon fünf mal in der Werkstatt. Danach gehts dann fünf Wochen gut und dann wieder das Gleiche.

Laß Dir doch mal in der Werkstatt das Kühlsystem abdrücken.
Dabei wird alles von außen unter Druck gesetzt und an den undichten Stellen tritt dann das Wasser aus.

Wenn es die Werkstatt nicht kann, suche einen Kühlerfachbetrieb auf (gelbe Seiten in Deiner Region), die können das.

Gruß
Helmut:prost:
 
Vielleicht läufts ja auf die Motorverkleidung die sich aufgrund der Motorwärme aufgeheizt hat? Sind natürlich alles nur Theorien.
 
Wenn wir bei hohen Aussentemperaturen ... tropft Kühlwasser zischend auf den Boden. Ist das normal oder sollte ich das mal der Werkstatt zeigen?

Also keine Flüssigkeit aus dem Auto tropft "zischend" auf den Boden.
Es wird sich um Kondensat aus der Klimaanlage handeln, das auf den heißen Auspuff tropft. Das ist eigentlich die einzige Stelle, wo das Wasser durch die Hitze zumindest teilweise "verzischen" kann. Alle anderen Stellen am Auto werden nicht so warm, das Wasser zischend (kochend) verdunstet. Je nach Motorbelastung und Krümmermaterial kann die Temperratur am Auspuffkrümmer bis zu 900° erreichen. Sprich: ein Krümmer kann sich bis zur Rotglut erhitzen.
Ob es normal ist, das das Wasser auf den Krümmer, bzw. Auspuff läuft, könnte man ja mal überprüfen.

Bei Kühlwasserverlust müßte das relativ schnell im Ausgleichsbehälter zu sehen sein.
 
.....Kühlwasserverlust macht sich natürlich recht schnell durch einen "leeren" Ausgleichsbehälter bemerkbar. Damit habe ich dann doch schon Erfahrungen machen müssen. Ich fahre einen MCV mit Werkseitig verbauter Gasanlage. Habe mit dem wagen jetzt ca. 27000 km runter und kann mich über Mängel nicht beschweren. Gibt keine.
......nur die Sache mit dem Kühlwasserverlust ist schon bissel nervig. Ja, ein Auto mit Gasantrieb hat natürlich eine wesentlich höhere Verbrennungstemperatur(.....nicht das Auto als solches:lol:sondern das Autogas)als Auto mit Benzinantrieb.
In der Werkstatt wurden immer wieder undichte Schlauchschellen entdeckt-wenn auch nur minimal-steter tropfen hölt bekanntlich auch den Stein.
Außerdem, so wurde mir gesagt, verdampft bei einem Auto mit Gasantrieb durch die rel. hohe Verbrennungstemperatur auch eine gewisse Menge der Kühlflüssigkeit(in dem Deckel des Ausgleichsbehälters ist ein Loch-in dem Behälter selbst entsteht Druck-Flüssigkeit wird durch das Loch herausgedrückt und verdampft sofort im heißen Motorraum) Das erscheint mir einigermaßen logisch. Ab einer bestimmten Menge verschwundener Kühlflüssigkeit sollte der Stand im Ausgleichsbehälter konstant bleiben-so die Auskunft. Ich werde das genau beobachten.
Letztlich kann ich nur jedem Autogasfahrer raten ab und an den Kühlwasserstand zu überprüfen. Ein Motorschaden bringt jede Menge Ärger den kein Mensch will.

Alles in allem ein wirklich feines Auto-mit dem Gas eine sehr preiswerte Möglichkeit zu fahren. Über teures Benzin kann ich nur milde lächeln<_<
 
@MCV Freak:

Du bist leider falsch informiert. Autogas hat keine höhere, sondern eine niedrigere Verbrennungstemperatur als Benzin was die weiteren Aussagen deiner Werkstatt unglaubwürdig macht.

Sollte deine Werkstatt nicht in der Lage sein den Kühlwasserverlust zu beseitigen würde ich dir einen Werstattwechsel vorschlagen oder einen gescheiten Bosch Dienst.

Verbrennungstemperatur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MCV Freak:

Du bist leider falsch informiert. Autogas hat keine höhere, sondern eine niedrigere Verbrennungstemperatur als Benzin was die weiteren Aussagen deiner Werkstatt unglaubwürdig macht.

Sollte deine Werkstatt nicht in der Lage sein den Kühlwasserverlust zu beseitigen würde ich dir einen Werstattwechsel vorschlagen oder einen gescheiten Bosch Dienst.

......da sagen aber recht viele genau das Gegenteil:o
will mich hier aber nicht streiten-letztlich wollen wir doch das beste für unsere Dacias
 
Sollte deine Werkstatt nicht in der Lage sein den Kühlwasserverlust zu beseitigen würde ich dir einen Werstattwechsel vorschlagen oder einen gescheiten Bosch Dienst.

Alternativ ein Kühlerfachbetrieb, der Kühler repariert und auch aus- und einbaut.
Die machen den lieben Tag nichts anderes, als Kühlsysteme abzudrücken und sind dadurch in der Fehlerlokalisierung oftmals routinierter als andere.

Gelbe Seiten unter: Autokühler oder Kühlerreparatur.
Gibts bundesweit in jeder Region und sogar Autohäuser bringen ihre Kühler dort zur Reparatur hin.

Gruß
Helmut:prost:
 
Wir hatten einen/mehrere Bisse von einem Marder in der Kühlleitung. Da mit dem Automobil nur kurze Strecken gefahrenm wurde fiel das auch nicht weiter auf. Erst bei einer längeren Strecke, Motor fest. Kühlwasser war aber noch genug im Behälter. Alles durch die Kühlleitung verdampft.
 
Kommt wenn zuwenig Kühlflüssigkeit drinn ist nicht eine Warnleuchte im Amaturenbrett war bei meinen alten Focus so müsste doch der Daci auch anzeigen wenn unter nini ist.

Gruß Dacia Kalle
 
Außerdem, so wurde mir gesagt, verdampft bei einem Auto mit Gasantrieb durch die rel. hohe Verbrennungstemperatur auch eine gewisse Menge der Kühlflüssigkeit(in dem Deckel des Ausgleichsbehälters ist ein Loch-in dem Behälter selbst entsteht Druck-Flüssigkeit wird durch das Loch herausgedrückt und verdampft sofort im heißen Motorraum) Das erscheint mir einigermaßen logisch.

In dem Deckel vom Ausgleichsbehälter ist ein Überdruckventil eingebaut, was erst bei 1,4 bar öffnet. Um diesen Druck zu erreichen, müsste dein Kühlwasser eine Temperatur von ca. 120 Grad haben. Bei 115 Grad geht aber schon die Kühlwasser Warnleuchte im Armaturenbrett an, somit müsste bei dir das Überdruckventil defekt sein, wenn dort Wasserdampf austreten soll.

Die Kühlwasserwarnlampe besitzt keinen Füllstand-Sensor im Ausgleichsbehälter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.181
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück