Kunststoffteile Verblichen

Ich habe jetzt auch das Problem mit verbleichenden Kunststoffteilen (nach etwa Monaten). Habe heute Laura eine Handwäsche verpasst und dabei festgestellt, dass das Teil über den Rücklichtern an der linken Seite ausbleicht. Auch an der Dachreling bleicht eine Halterung aus....

Dein MCV ist ja noch jünger als meiner...:think:
Ich glaub, ich sollt mir mal mein Auto richtig anschauen. Aber lakieren würd ichs nicht. Wär mir zuviel umstand. Es sei den, es ging auf Garantie. Ansonnsten würd ich als qualitäts-mahnmal durch die Gegend fahren.^_^
 
Ich seh grad ich hatte ganz verpennt zu posten, dass wir unsere Heckleisten (die auf den Hecktüren, alles andere passt noch farblich) auf Garantie getauscht bekommen haben (ist nun auch schon ne Weile her)!
Bei der 60000er im September bekommen wir auch (wieder) neue Türgummis, da man uns beim letzten Tausch wieder unversiegelte eingebaut hat... Sind's diesmal wieder welche, werde ich sie dann selbst versiegeln...
 
Bei der 60000er im September bekommen wir auch (wieder) neue Türgummis, da man uns beim letzten Tausch wieder unversiegelte eingebaut hat... Sind's diesmal wieder welche, werde ich sie dann selbst versiegeln...

Du meinst die oberen Längsgummis mit der innenliegenden Stahlseele, die an den Schnittkanten offenliegt und die dadurch zu rosten beginnt.?
 
Hallo zusammen, mein Logan MCV Laureate wird im November 3 Jahre alt und hat bis jetzt ca. 39000 km runter. Das Ausbleichen hat schon im ersten Jahr angefangen. Beim Händler konnte (oder wollte) man mir nicht weiterhelfen: "das ist das Problem bei Kunststoff". Auch der Hinweis auf die intakten Seitenteile half nichts: "da ist die Sonneneinstrahlung nicht so stark". Ich habe es mit diversen Kunstoffpflegemitteln versucht, hielt aber nicht lange an. Kumpel ist Lackierer, vielleicht lasse ich die Teile auch in Wagenfarbe lackieren. Habe damit allerdings bei früheren Autos an der Stoßstange auch nicht lange Freude gehabt. Wenn sich was ergibt bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Treckerpaule

Hallo Treckerpaule,
ich bin Maler, das ist ganz einfach: Das Teil gut reinigen, mit Kunststoffgrundierung vorstreichen, bzw. lackieren. Ist wichtig, sonst hält der Lack nicht.
Dann mit einem guten Pinsel (kein billiger, die sind zu grob) oder per Spray schwarz auftragen. Ich mach es lieber mit einem Pinsel, da ich vorher den Lack mit etwas weissem Lack mische.
Ich habe dann kein hartes schwarz, sondern ein sattes dunkles grau. Musst nur aufpassen, dass die Lacke zusammenpassen, also kein Acryl-Lack mit Kunstharz-Lack mischen.
Die Lacke musst du auch etwas verdünnen, damit der Pinsel besser läuft. Acryl-Lack mit Wasser, und Kunstharz mit Terpentin.
Aber ich würde alles mit Acryl machen, das ist für den Laien praktischer.

Grundsatz: lieber 2-3 mal dünn streichen, als wie einmal dick draufkleistern.

Kannst ja mal vorher an dem Auto von deiner Schwiegermutter üben.

Helmut
 
meines erachtens bleichen die teile nicht aus, sondern das im kunststoff enthaltene talkum wittert heraus. habe mit nitroverdünnung gereinigt und anschließend ein pflegemittel aufgetragen, das mir ein fachmann empfohlen hatte. ich poste den namen des pflegemittels, wenn ich heut abend zuhause bin, steht in der garage :)
 
nachtrag: das kunststoff-pflegemittel, mit dem ich bei meiner datsche beste erfahrungen gemacht habe, heißt POLYTROL - gibts für gut 10 euro im internet.

entgegen der gebrauchsanweisung besser nicht auf lack verwenden: das zeug haftet verdammt stark und hinterlässt auf lack ggf. flecken/streifen, die nur schwer wegzupolieren sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.218
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück