Hallo zusammen, mein Logan MCV Laureate wird im November 3 Jahre alt und hat bis jetzt ca. 39000 km runter. Das Ausbleichen hat schon im ersten Jahr angefangen. Beim Händler konnte (oder wollte) man mir nicht weiterhelfen: "das ist das Problem bei Kunststoff". Auch der Hinweis auf die intakten Seitenteile half nichts: "da ist die Sonneneinstrahlung nicht so stark". Ich habe es mit diversen Kunstoffpflegemitteln versucht, hielt aber nicht lange an. Kumpel ist Lackierer, vielleicht lasse ich die Teile auch in Wagenfarbe lackieren. Habe damit allerdings bei früheren Autos an der Stoßstange auch nicht lange Freude gehabt. Wenn sich was ergibt bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Treckerpaule
Hallo Treckerpaule,
ich bin Maler, das ist ganz einfach: Das Teil gut reinigen, mit Kunststoffgrundierung vorstreichen, bzw. lackieren. Ist wichtig, sonst hält der Lack nicht.
Dann mit einem guten Pinsel (kein billiger, die sind zu grob) oder per Spray schwarz auftragen. Ich mach es lieber mit einem Pinsel, da ich vorher den Lack mit etwas weissem Lack mische.
Ich habe dann kein hartes schwarz, sondern ein sattes dunkles grau. Musst nur aufpassen, dass die Lacke zusammenpassen, also kein Acryl-Lack mit Kunstharz-Lack mischen.
Die Lacke musst du auch etwas verdünnen, damit der Pinsel besser läuft. Acryl-Lack mit Wasser, und Kunstharz mit Terpentin.
Aber ich würde alles mit Acryl machen, das ist für den Laien praktischer.
Grundsatz: lieber 2-3 mal dünn streichen, als wie einmal dick draufkleistern.
Kannst ja mal vorher an dem Auto von deiner Schwiegermutter üben.
Helmut