Kupplung+Bremse=Motor aus. Sandero 1.4

verzweifelte

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
Baujahr
N/A
Schönen guten Abend,

ich weiß nicht weiter und hoffe, dass jemand von Euch eine Idee hat, was ich noch machen könnte. Modell: Sandero 1.4 MPI, BJ 2008.

Beim Kuppel und Bremsen geht der Wagen aus. Jedes Mal, ohne Ausnahmen. Ich war bereits in 3 Werkstätten und Folgendes wurde gemacht:
--> Zündkabel (die der Mechaniker noch falsch angeschlossen hatte...:angry:)
--> Drosselklappe, ist aber wie neu
--> Irgendwelche Schläuche (Druckluft? Entschuldigt, ich kenne mich gar nicht aus), aber den geht es auch top
--> Temperaturfühler, dem geht es aber auch gut

und nun ist es dem Mechaniker eingefallen, dass es an der Kupllung und unserem Fahrstil liegt. Wir sollen wohl die Kupplung falsch betätigen und sie soll ziemlich abgenutzt sein, aber man könnte noch 40 000 km so fahren, wenn man weiß wie. Naja, wir scheinen es nicht zu wissen, da der Wagen jedes Mal ausgeht, egal, wie man kuppelt.

Meine Frage ist --> kann es wirklich sein, dass es die Kupplung ist und alles wird gut, wenn man sie austauschen lässt oder hat einer von Euch vielleicht noch ein Hinweis, den wir an den Mechaniker weitergeben könnten?

Ganz viele liebe Grüße,
die Verzweifelte.
 
aus im Sinne von "wie den Zündschlüssel umdrehen" oder aus im Sinne von "wie in der Fahrschule Motor abgewürgt"?

Wie sieht es aus, Wagen steht, Leerlauf eingelegt, Motor läuft im Standgas:
- nur Bremse treten, läuft der Motor weiter?
- nur Kupplung treten, läuft der Motor weiter?
- Bremse und Kupplung treten, läuft der Motor weiter?

jetzt ersten Gang einlegen, Kupplung ist getreten, läuft der Motor?
jetzt zusätzlich die Bremse treten, läuft der Motor weiter?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für Deine Antwort.

Aus im Sinne von: sobald man kuppelt und bremst (egal in welchem Gang), fällt die Drehzal auf Null (auch wenn man nur bremsen möchte und nicht ganz anhalten), der Wagen macht aber gar kein Geräusch. Radio und Lüftung laufen weiter. Es leuchten die Batterie und Öl Leuchten.

Dann muss man den Schlüssel auf 0 stellen und den Wagen ganz neu anmachen (während er noch rollt) und dann geht es wieder bis zur nächsten Bremsung.

Das passiert aber nicht im Leerlauf. Im Stehen (wenn man so testet, wie Du beschrieben hast), passiert das ebenfalls (aber nicht im Leerlauf).
 
also bei eingelegtem Gang gleichzeitig Kupplung und Bremse treten -> Motor aus.

Ich habe keine Ahnung, aber mein erster Tip wäre ein defekter Neutralschalter.
 
Wie hoch ist denn die Gesamtkilometerlaufleistung?
Wenn der Motor auch im Leerlauf etwas unregelmäßig läuft (blubbert), würde ich das Ventilspiel kontrollieren.
Wenn außer dem Ausgehen nach dem Schubbetrieb keine Auffälligkeiten beim Motorlauf auftreten, könnten man noch den Saugrohrsensor auf Verschmutzung/plausible Werte überprüfen.

Er befindet sich unter dem Luftfilterkasten auf Position 3:

1-76.jpg
 
Vermutung:

"Irgendwo" Masseschluss der bei Lastwechsel zum Tragen kommt.

(An)gebrochenes Kabel; von außen nicht sichtbar.

d.h. schwierige Fehlersuche.

Auch mal alle Sicherungen auf richtigen "Sitz" überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich es überlesen....

Was passiert während der Fahrt beim Auskuppeln OHNE zu Bremsen?
Und....
Hat der kluge Mechaniker vor gemacht wie es geht oder nur geschwätzt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke Euch allen für Eure Antworten.

Ich begebe mich gleich wieder zum Auto und teste (höre) das Ganze nochmal.

Der Mechaniker hat es vorgemacht, aber es sah genauso aus, wie wir das machen :D Also ich fahre nicht seit heute und ich habe noch nie einen Wagen geschrottet... Deshalb kann ich mir das mit der Kupplung schlecht vorstellen. Er meint, man muss die Kupplung ganz treten, bevor man bremst oder schaltet. Naja, aber das ist doch klar, ich schalte ja nicht mit "halber" Kupplung. Bin zwar eine Frau aber doch nicht so blond.

Wenn man nur kuppelt, passiert nichts. Da muss schon die Bremse im Spiel sein, damit er ausgeht.
 
Aus im Sinne von: sobald man kuppelt und bremst (egal in welchem Gang), fällt die Drehzal auf Null (auch wenn man nur bremsen möchte und nicht ganz anhalten)

Das passiert aber nicht im Leerlauf. Im Stehen passiert das ebenfalls (aber nicht im Leerlauf).

Das hört sich im ersten Moment aber doch so an, als würde die Kupplung nicht ganz trennen (erstmal egal ob nun wegen "Bedienfehler" oder falsch eingestellt),
Da es im Stand im Leerlauf nicht passiert, wohl aber bei eingelegtem Gang.

Dagegen würde alerdings sprechen, daß da das Schalten nur unter Geräuschentwicklung bis garnicht gewaltfrei möglich sein dürfte (wovon keine Rede war)

Lass ihn doch mal im Leerlauf (bei laufendem Motor) rollen, und bremse dann, ob er dann ausgeht.
 
Ich würde mal mit dem Schwätzer von der Werkstatt eine Probefahrt machen und nachdem Du dann gefahren bist, läßt Du den Schwätzer fahren. Wenn es dann auch passiert, kann es nicht an Deinem Fahrzstil liegen! Der soll es genauso machen, wie Du es machst, bevor es passiert!
 
Andere Autos (auch unsere) gehen ja mit "deiner Methode" ja auch nicht aus. Schwache Werkstatt, schwache Aussage, schwache Leistung und nix repariert!

Ich kenne so eine Werkstatt, mittlerweile nur noch aus der Ferne. :D
 
Aaaaaalso:
1. Der Wagen lässt sich absolut ohne Probleme schalten. Ich muss keine Gewalt anwenden :D und Geräusche macht er dabei nicht.

2. Er macht so grundsätzlich gar keine ungewöhnlichen Geräusche.

3. Motor läuft rund, auch ohne Gang drin. Er lief eine kurze Zeit ganz komisch, aber das lag ja an den falsch angeschlossenen Zündkabeln :angry:

Ich habe hier einen nahezu identlischen Fall gefunden - kann es auch bei mir der Fall sein?

Ich habe bereits eine Menge Geld reingesteckt aber es geht immer noch nicht. Am meisten traurig ist es für mich, dass wirklich keiner richtig eine Ahnung hat, was es ist.

Der Fehlerspeicher müsste aber was zeigen, oder nicht immer?
 
was auch noch möglich ist:

beim Wechsel in den Leerlauf sinkt die Leistung der Lima schlagartig ab.
Wenn jetzt die Batterie den "Peak" nicht auffangen kann, oder die Kontake / das Masseband korrodiert ist, oder der Limaregler nen Schuss hat (z.b. nur eine Diode am Arsch = Restwelle) kann es möglich sein das das Steuergerät etc pp, durch den Drop aussteigt.

Ich hatte sowas bei meinem Fiat Uno I früher.
 
Der Fehlerspeicher zeigt NICHT jeden Defekt auf. Die Fehleranzeige weist das (hoffentlich) kundige Personal darauf hin, in welchen Bereich es fündig werden könnte.

Die Diagnose soll helfen, allwissend ist sie nicht, der Mechaniker muss es dem entsprechend interpretieren können.....

Bei den auftretenden Effekten an deinem Auto schliesse ich mich den Meinungen der Vorredner an:

Unterdruckmenbran, Bremskraftverstärker

oder,

Saugrohrsensor

Ist aus der Ferne aber natürlich schwer zu sagen. Trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche! ( Diesen dann zu beseitigen, ist meistens nicht schwer...):)

Gruß,
Murphy
 
Hallo,

ich kann dir bei deinem Problem leider keinen Rat geben.

Aber mal was anderes,
du warst mit diesem Fehler bisher immer nur bei diesem einen Mechaniker?
Kennst du die Werkstatt schon lange und hast dort früher gute Erfahrungen gemacht? Oder bist du dort Neukunde?
Ist es eine Dacia/Renault Werkstatt oder eine kleine Hinterhofbude?

Als Vorschlag: fahr mal in eine andere Werkstatt und schildere dort dein Problem und höre dir an was die für Einfälle haben. Vielleicht kommt dort etwas konstruktiveres dabei heraus?!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.713
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück