Hallo Dacianer,
ich bin neu hier und komme gleich mit einem "Problem".
Ich kenne es, daß man sich in Foren zunächst vorstellt, darum in "eilender" Kürze:
Komme aus dem Münsterland, verheiratet, 2 Kinder, mehrere Fahrzeuge in Gebrauch. Schraubte viel an einem T3, würde mich daher durchaus als handwerklich erprobt bezeichnen.
Nun hat auch ein Logan (7sitzer) Lauredate, 1,6L Bj. 2009 mit 105 PS und LPG zu uns gefunden.
Im Grunde bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
Nun aber:
Bremsflüssigkeit war abgesunken (verlust akt. unerklärlich). Und die Kupplung trennt nicht mehr. Ich habe Bremsflüssigkeit hinzu gegeben, Stand scheint zu stagnieren, kein akt. Verlust erkennbar.
Die Kupplung tritt sich immer noch nahezu ohne Widerstand (bis auf die letzten cm.
Ich denke Luft wird in der Leitung sein.
Gern würde ich entlüften, finde aber nicht so recht wo dieses wie geschieht. Im Regelfall sollte man meinen, das der Nehmerzylinder eine schraubbare Entlüftung hat- wie bei der Bremskolben- kann ich bei mir nicht finden?!?
Ist meine Kiste zu zugebaut (Sicht versperrt) oder gilt hier ein anderes, mir nicht bekanntes Prinzip?
Gruß in die Runde
Manfred
P.S.:
...noch konkreter...
Das was ich für den Nehmerzylinder halte hat so einen Art Entlüftungsnippel, eine Gummikappe sitzt darauf. Allerdings hat diesr NIppel keinerlei Gewinde um ihn lose zu schrauben um zu entlüften.
Der Teil betseht aus Kunststoff und führt in das Getriebegehäuse. Aus dem Getriebegehäuse ragt nur dieser Kunststoffeingang mit dem Nippel. Daran eingeschoben und mit einer Klammer fixiert ist das Leitungsrohr.
Wo in aller Welt kann ich da entlüften? Habe ich so noch nie gesehen :-(
Gruß Manfred