Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 49 35,5%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,4%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,4%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,5%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,6%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,4%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    138
bei YouTube gibt es Videos vom Band und da laufen verschiedene modelle durch. Also ist es doch sehr warscheinlich das die federn vertauscht sein könnten.

Harry: Meiner jauld nicht wie eine Nähmaschiene und meiner schaltet so wir er soll. Ich frage mich allerdings, warum hast du dir den Wagen gekauft, wenn du schon immer wusstest das dieses getriebe nicht Funktioniert kann??

Mein Dacia bietet mir sehr viel Komfor egal in welcher fahr Situation.

Meine Rechtschreibfehler dürft ihr behalten
 
Verschiedene Federn hat meiner nicht.
Keine Ahnung, woran der Schiefstand liegen könnte.

Wenn ich jetzt aber so auf Logan-Black-Rs Profilbild schaue: der steht auch irgendwie einseitig geneigt. :think::lol:
Vielleicht ist es das so normal.

Ich frage mich allerdings, warum hast du dir den Wagen gekauft, wenn du schon immer wusstest das dieses getriebe nicht Funktioniert kann??

Er wusste das ja nicht vorher. Das Wissen kam ja erst, nachdem die Kupplung Probleme gemacht hat. Denke ich mal.

Hochjaulen tut meiner übrigens nur beim Kickdown. Dann hört sich der Motor an, wie Bruce Lee bei einer Attacke.
 
Diese wunderbare Getriebesteuerung ist adaptiv. In Verbindung mit der Nähmaschine steht nur Leistung bei hohen Drehzahlen zur Verfügung. Ist man also zügig unterwegs (oder versucht es), werden die Schaltpunkte immer weiter nach oben verlegt - auch dann noch, wenn man es gar nicht mehr will.

Kickdown vermeide ich, da dann die Gänge nur ausgedreht werden, aber man nicht wirklich schneller voran kommt.

Schiefstand ist definitiv nicht normal.
 
Kickdown vermeide ich, da dann die Gänge nur ausgedreht werden, aber man nicht wirklich schneller voran kommt.

Da hast Du irgendwas falsch verstanden.
“Kickdown“ funktioniert nur, um aus einem niedrigen Drehzahlbereich heraus durch Herunterschalten schneller zu beschleunigen.
Befindet man sich bereits im hohen Drehzahlbereich macht das natürlich keinen Sinn.
 
Catalano :naughty: meiner steht nicht schief:naughty: das sieht nur auf dem Bild so aus :think:. Ich muss mir das mal morgen früh genauer angucken, das hätte ich doch sofort gemerkt:D.
Also ich finde meiner hört sich an wie ein Reihen 6 zylinder vom Bmw:D. meiner hat sich 3zylinder in Reihe :D. Nein spaß bei seite , ich bin mehr als zu frieden mit dem wagen und ganz ehrlich falls ich mal solche probleme kriegen sollte baue ich den um auf Handschaltung. Das dürfte ja nicht so ein riesen aufwand sein. Meinen 328i Automatik habe ich ja auch schon mal auf schlatgetriebe umgebaut :D. Mann sollte halt nicht vollgas in N und dann auf D Schalten um zu driften:whistle::whistle::whistle:. Das Resultat war ein Schaltgetriebe :D
 
Das dürfte ja nicht so ein riesen aufwand sein. Meinen 328i Automatik habe ich ja auch schon mal auf schlatgetriebe umgebaut

Meinst du das ernst, oder ironisch?
:think:

Das ist doch eine sau teure und aufwändige Abreit, einen Automaten zum Handschalter umzubauen, oder nicht?

Beim automatisierten Schaltgetriebe ist es vielleicht leichter, aber trotzdem teuer und aufwändig, oder nicht?

Sollte ich falsch liegen, fände ich diese Option irgendwie interessant.
 
ich hatte meinen Automatik mit der Aktion geschrottet.
Ein Freund hatte mit seinem 328i schaltgetriebe einen unfall/Totalschaden, der hatte mir sein Getriebe mit allem verkauft. paar teile musste ich noch besorgen. Der aufwand hat mir persönlich spaß gemacht, da ich es mag an Autos rum zu schrauben. Ich bin mir fast sehr sicher das der aufwand bei unserem sehr gering sein muss.
 
Und funktionierte anschließend auch alles, wie sollte?

Wenn du selber schrauben kannst, dann ist es natürlich optimal.
Ich könnte das nicht und müsste sowas in Auftrag geben. Das wäre teuer.

Ich würde meinen Sandero inzwischen sofort in einen Handschalter wechseln, wenn man ihn mir umtauschen würde.
(Oder wieder in ein Easy R, wenn der dann aber auch funktioniert)
 
Es war schwierig aber es hatte alles Funktioniert. Frag doch mal im AH, ob es nicht die Möglichkeit gibt den in Schaltgetriebe umzubauen, wenn die den Fehler nicht finden.
 
Hallo Leute,

ich möchte auch meine Erfahrung zum besten geben. Hatte ein Duster zwei Jahre alt und Schalter. Hatte das gleiche Problem mit dem Ruckeln und etwas Springen, wenn er kalt war. Habe meiner Werstatt das erzählt und die haben herausgefunden, dass die Kopfdichtung defekt war und die Drosselklappe war auch defekt. Es wurde alles getauscht auf Garantie und danach war er wie ein Kätzchen so artig. Hatte dann keine Probleme mehr.
 
Catalano... - ich habe schon einen BMW (3er) von Schaltung auf Automatik umgerüstet... - geht alles, bei den (älteren) Fahrzeugen mit Hecktrieb auch recht easy.

Auch Umbauten auf größere Motoren sind nicht so der Hit. 2,8l in 316i geht (als Beispiel) - man muß dann nur auch die Bremsen der HA ändern (oder HA komplett mit Wechseln).


P.S.: Der Kickdown schaltet immer in den kleinstmöglichen (von der Drehzahl gesehen) Gang zurück und dreht diesen (und den nächsten usw.) dann voll aus.
 
Es war schwierig aber es hatte alles Funktioniert. Frag doch mal im AH, ob es nicht die Möglichkeit gibt den in Schaltgetriebe umzubauen, wenn die den Fehler nicht finden.
Selbst wenn die das machen wird es günstiger sein das Auto zu verkaufen und einen Schaltwagen zu kaufen.
 
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