Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 49 35,5%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,4%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,4%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,5%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,6%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,4%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    138
Wenn das stimmt...könnte es dann sein dass die neuen Fahrzeuge vielleicht schon auch die neue Software direkt vom Werk aus haben?

Werden unsere haben oder haste was von Ruckeln gemerkt, meiner schaltet wie deiner sauber hoch und runter.
Meiner läuft auf jeden Fall sauber und auf das selbst schalten freu ich mich schon, aber erst wenn das Autochen eingefahren ist... nicht das ich den zu hoch drehe:hammer:
 
Noch einmal die Frage aller Fragen:
Ist die Kriechfunktion noch vorhanden UND laesst die Steuerung die Kupplung immer noch im 2. Gang schleifen (bei kleinen Geschwindigkeiten)?
Das sind die entscheidenden 2 Dinge, die es "ruckeln" lassen.
 
Also kriechen tut mein Sandy, ob im 2. Gang die Kupplung schleift kann ich nix zu sagen da ich iwie noch nicht lange genug im 2. Gang rumgefahren bin dass was hätte schleifen können. Ich achte morgen mal bewusst drauf.
 
Wenn er noch kriecht, sind schon mal alle Ursachen nicht beseitigt!

Die Kupplungen können NICHT schleifen. Das kann keine Trockenkupplung eines Schaltgetriebes. Genau das hat mit FS auch bestätigt.

Das Schleifen der Kupplung im 2. Gang merkt man, wenn man ganz sanft anfährt (Motor muß warm sein, sonst dreht er den 1. Gang zu hoch) und in den 2. Gang schalten läßt und dann etwas stärker beschleunigt.
 
Trotz der neuen SW ist die Kriechfunktion noch vorhanden? Laesst die Steuerung die Kupplung im 2. Gang immer noch schleifen???

Zwischenzeitlich habe ich (wegen etwas anderem) mit F+S gesprochen. Habe dann auch mal das Problem hier geschildert. Ich schreibe jetzt nicht, was der Mann mir dort zu diesem Thema hier sagte...
Hallo Du scheinst hier Dein Problem theoretisch lösen zu wollen. Das geht nicht! Als erstes solltest Du das logische und einfachste zu erst machen. Erstens, das SW-Update steht zur Verfügung.

Zweitens würde ich nicht auf jeden hören, bringt nichts! Wenn Du 10 Leute fragst bekommst Du 10 unterschiedliche Antworten. Und generell eine mechanische Kuppelung unterliegt immer einem Verschleiß je nach Fahrweise. Ein richtiges Automatik-Getriebe ohne Kuppelung ist bei Mercedes halb so teuer wie jetzt Dein ganzes Fahrzeug. Das ist immer zu bedenken wenn man von gut oder schlecht redet.

Wenn danach immer noch Dein Problem da ist, kannst Du die Steuerung ausschließen und es bleibt dann eigentlich nur ein mechanisches Problem mit der Kuppelung. Das sind manchmal Kleinigkeiten mit großer Wirkung (Feder schief oder so etwas). Mein Werkstattmeister hat ausdrücklich gesagt, dass mechanisch nichts eingestellt werden kann.

Dann wäre drittens eine logische Konsequenz der Tausch der Kuppelung. Ich glaube das nicht, sondern das SW-Update wird Dir den Aha-Effekt bringen. Bei mir ist jetzt nach dem Update alles OK. Es schleift keine Kuppelung und die Kriech-funktion zum rangieren in die Parklücke oder ausfädeln aus der Tiefgarage funktioniert super. Die gesamte Schaltung fühlt sich besser an. Der Wagen schaltet sauber hoch und herunter. Warum die SW geändert wurde sagt Dacia natürlich nicht. Ist auch letztlich egal, Hauptsache Problem gelöst.
 
Bei mir schleift nichts im 2 . Gang. Habe bewusst darauf geachtet. Ich habe auch keine neue sw version.
 
Hallo Pell,

ich persönlich habe dich vorher hier im Thema noch nicht kennengelernt.

Hattest du denn vor dem Update die selben Probleme, wie wir?

Es wäre gut, wenn du diese beschreibst.
 
Wenn er noch kriecht, sind schon mal alle Ursachen nicht beseitigt!

Die Kupplungen können NICHT schleifen. Das kann keine Trockenkupplung eines Schaltgetriebes. Genau das hat mit FS auch bestätigt.

Das Schleifen der Kupplung im 2. Gang merkt man, wenn man ganz sanft anfährt (Motor muß warm sein, sonst dreht er den 1. Gang zu hoch) und in den 2. Gang schalten läßt und dann etwas stärker beschleunigt.

Deine Aussage verstehe ich nicht ganz. JEDE Kupplung kann schleifen. Das ist die Grundfunktion eine Kupplung.
Einen sofortigen 100%igen Kraftschluss würdest auch Du nicht besonders lustig finden.
Lass einfach mal die Kupplung "Schnacken". Mal sehen in wieviel der Fälle Dir der Motor beim Anfahren nicht ausgeht.

Und gerade das "Kriechen" ist eine der von Dacia beworbenen Funktionen. Die Frage dabei ist nur, in wie weit das "Kriechen" der Kupplung schadet. Ich kann mit meinem (Schalt-)Wagen auch kriechen, ohne die kupplung Schleifen zu lassen.
 
Ich glaube nicht, dass das Kriechen der Kupplung schadet, wenn es denn richtig funktioniert. Denn es ist, wie du es sagst:

Ich kann mit meinem (Schalt-)Wagen auch kriechen, ohne die kupplung Schleifen zu lassen.

Das Problem liegt einfach darin, dass die Kupplung zupft, oder eine Meise beim Öffnen und Schließen hat.

Die Ursache für diese Meise könnte tatsächlich ein Softwareproblem sein.

Oder aber, irgendein Bauteil, was ausgenudelt ist.
 
Ich glaube nicht, dass das Kriechen der Kupplung schadet, wenn es denn richtig funktioniert. Denn es ist, wie du es sagst:

Ich denke eher, die "Automatik" ist nicht sensibel genug den Schleifpunktexakt zu halten. Entweder der Kraftschluss ist zu gering, dann versucht die Kupplung das auszugleichen und schließt zu viel. Also wird wieder weiter geöffnet usw.
Ich sehe das Problem eher darin, dass jede Kupplung anders ist und ein standardisierter Schleifpunkt bei der einen Kupplung funktioniert und bei der anderen nicht.
Ich denke auch nicht, dass ein automatisiertes Schaltgetriebe in der Lage ist einen 100%igen Kraftschluss herzustellen. dann wären die Möglichkeiten sich an verschiedene Fahrsituationen anzupassen zu gering.
Die Funktion "Kriechen" generiert sich also über ein Schleifen Lassen der Kupplung.
Die Kupplung müsste sich selbst Kalibrieren, um den benötigten Schleifpunkt zu ermitteln. DAS scheint mir nicht zu funktionieren.
 
Hallo Pell,

ich persönlich habe dich vorher hier im Thema noch nicht kennengelernt.

Hattest du denn vor dem Update die selben Probleme, wie wir?

Es wäre gut, wenn du diese beschreibst.

Hallo Catalano,
ja ich hatte die gleichen Probleme, ruckeln beim Rangieren im kriechen ohne Gas zu geben. Beim Fahren hatte ich das Gefühl das die Gänge nicht schnell genug geschaltet werden oder zu lang übersetzt waren. Ich hatte immer das Gefühl das es beim Einkuppeln eines Ganges etwas hakt . Nicht immer aber sehr oft. Am meisten Nervte das ruckeln beim Rangiere.

Ich glaube das Duster 13 es sehr genau auf den Punkt gebracht hat. Er sagte,“Ich sehe das Problem eher darin, dass jede Kupplung anders ist und ein standardisierter Schleifpunkt bei der einen Kupplung funktioniert und bei der anderen nicht".

Genau dieses scheint mit dem SW-Update optimiert worden zu sein. Was aber nicht bei allen Fahrzeugen unbedingt zutreffen muss. Wahrscheinlich wird da der größte Teil der Probleme, wie bei mir, erledigt sein.
 
Ah okay.

Was ich total vergaß: beim letzten mal, als mein Wagen da war, wurde ein Softwareupdate gemacht (das war da, als die auch ihre Justierungen vorgenommen hatten).
 
Ich habe das AH mal angefunkt wegen des Updates - mal sehen, ob es eine Rückinfo gibt (was ich bezweifle).
 
Mein Händler schreibt mir gerade, daß es kein Update gäbe.

Wer kann mir (schriftlich, ggf. über die Versionen) bestätigen, daß es eines gibt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.158
Beiträge
1.064.246
Mitglieder
73.991
Neuestes Mitglied
JohannesBausP
Zurück