Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 49 35,5%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,4%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,4%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,5%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,6%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,4%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    138
Hab mal eine allgemeine Frage:

Kann man äußerlich irgendwie erkennen, ob an einem Auto die Kupplung gewechselt wurde?
(Wenn man keinen Schlüssel und keinen Zugang zum Fahrzeuginneren hat)

Wenn man sich unter das Auto legt?

Denn ich bin hier wiedermal kurz vor dem ausflippen.
 
Ich glaube zum Kupplungswechsel muss man auf eine Hebebühne oder Grube. Und die Motorhaube muß auf.
Da drin ist es ja so eng und man muß an die von oben an die Anbauteile vom Getriebe. Eine Radaufhängung muß auch weg, wenn man das Getriebe vom Motor abzieht um an die Kupplung zu kommen.
 
Kann man äußerlich irgendwie erkennen, ob an einem Auto die Kupplung gewechselt wurde?
Da hättest Du das Fahrzeug vorher "präparieren" müssen. Also die Stellung der Schraubenköpfe markieren oder mit einem Lacktropfen siegeln.
Ich vermute Dein Misstrauen ist Grenzenlos. Da aber an dem Fahrzeug wie Du selber geschrieben hast schon mehrmals gearbeitet wurde sind Arbeitsspuren an den Schrauben wohl selbstverständlich. Von außen wird da nichts zu sehen sein.

Tiger151...Eine Kupplung kann man nicht von oben wechseln. Nur von unten, und da kommt es auf die Getriebekonstruktion an. Bai manchen Modellen gibt es eine Halbmondähnliche Verkleidung am Getriebe wo man nach entfernen an die Kupplungscheibe kommt. Kenne aber das Daciagetriebe nicht.
Habe gerade mal gegoogelt. Da muß wohl das Getriebe kompl. ausgebaut werden. Keine Öffnnung unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke.

Ich dachte, evtl. könnte man von unten an bestimmten Schrauben Abnutzungen erkennen.
Aber stimmt: es wurde da womöglich schon mal dran geschraubt, von daher unverlässlich.

Ich weiß auch nicht, ob jedes Detail hier niederschreiben soll.
Aber ich bin mir fast ganz sicher, dass an meinem Auto mehrere Tage nichts gemacht wurde.

Ich hoffe, ich täusche mich.
 
Kupplungstausch sieht man. Allerdings ist eine Unterfahrverkleidung verbaut. Diese müßtest Du abnehmen und dann siehst Du es an den Schraubenköpfen. Ab Werk hat Dacia einige Schrauben mit grünem Lack versiegelt / markiert.

Läuft der Wagen jetzt?
 
Lass dir eine "Null-Euro-Rechnung" mit Auflistung der geleisteten (Garantie) - Arbeiten ausstellen.
 
Werde ich mir alles geben lassen.

Wie gesagt: diesmal habe ich sogar eine Auftragsbestätigung bekommen, mit Unterschrift (hatte ich vorher nur ein mal bekommen).
Ich werde mich nicht mehr abspeisen lassen.
 
Fahrzeug steht draußen? Der Hof ist aber hoffentlich gegen Zutritt gesichert?
Normalerweise greift dann nicht mal eine Werkstatt-Versicherung, wenn ein Schaden an das Fahrzeug kommt und es draußen gestanden hat.
 
Und Du hast einen Werkstattauftrag unterzeichnet?
Die Werkstatt haftet danach voll für das Fahrzeug (Restwert!).
Unfassbar wie Vertragshändler die Kunden behandeln!
 
Wie ist denn nun die Rechtssprechung?
Was ist, wenn es hagelt?

Das sehe ich etwas anders - wenn ich mal ein Fahrzeug abgebe, weise ich ausdruecklich darauf hin, dass es nachts drinnen stehen muss - und frage auch, ob es das tut.
 
Das Auto in eine Halle zu fahren, oder auf einem abgeschlossenen Parkplatz, ist bei den ganzen Händler fast unmöglich, bei denen ich war.

Die haben da so viele Autos stehen (Verkaufsautos und Kundenfahrzeuge), dass die unmöglich allesamt irgendwo reinpassen.

Der, wo mein Wagen jetzt steht, ist ein sehr großer Händler, hat aber dementsprechend auch viele Kundenkarren zu bearbeiten.

Übrigens:

Es ist, wie ich dachte. Ich war heute da.
Mein Wagen stand da jetzt eine Woche unberührt rum. Die Teile für die Kupplung sind noch nicht da.
Auf meine Frage, wann der Wagen ungefähr fertig sein wird, gabs ein Achselzucken und das Gemurmel: "Vielleicht diese, vielleicht nächste Woche, oder so".

Ich könnte KOTZEN!!!
Immerhin kann ich aber weiter den Quashqai fahren, was meine Wut ein wenig mildert.
Aber meine Frau hat kein Bock mehr dazu. Sie ist mehr am kotzen, als ich.

Mein armes Autos, steht da, auf diesem Parkplatz, gottverlassen und verstaubt und schon ganz harzig vom Baum darüber. Sieht aus, wie ein Geisterwagen.
 
Ja wf, wo liest man das denn nach? Hast Du eigentlich auch etwas anderes zu tun, als irgendwo irgend etwas nachzulesen?
Fuer mich gibt es noch so etwas wie einen gesunden Menschenverstand - OK, da sucht man in D leider immer mehr danach!

Kundenfahrzeuge sollte eine Werkstatt nachts in eine Halle fahren, sind es zu viele, stimmt wohl etwas mit der Terminplanung nicht.

Catalanos Fall ist ja wohl die Haerte... die Teile haetten sie auch frueher bestellen koennen!

Fuer mich ist die Marke Dacia / Renault / Lada / Nissan (ist alles die gleiche *** :)) jedenfalls gestorben! Und der Dacia war nicht unser erster Renault.
Dafuer sind dann auch 14tEuro Anschaffungspreis zuviel!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Beiträge
1.058.315
Mitglieder
73.608
Neuestes Mitglied
Fortress121
Zurück